DCT Ganganzeige blinkt

  • #1

    Hallo Forum,


    ich habe an meiner AT DCT Bj.2016 den optionalen Schalthebel (war beim Kauf schon dran) wieder zurück bauen lassen, da ich ihn nie benutzt habe und er im Weg ist wenn man den unteren Motorschutzbügel von H+B montieren möchte, was ich getan habe.

    In Folge davon blinkt nun die Ganganzeige im Display, das DCT funktioniert jedoch ganz normal.

    Laut Aussage Honda Werkstatt ist dort sonst ein Blindstecker montiert wenn kein Schalthebel angebaut ist so das die Anzeige nicht blinkt.

    Nun jedoch bemerkt die DCT Steuerung den offenen Stecker und daher das blinken. Wäre ja nicht schlimm, jedoch ist nun kein Reset des DCT mehr möglich, da sich das System im "Fehlermodus" befindet. Das betrifft sowohl den Reset über die Tastenkombi wie auch über den Laptop beim Händler.

    Laut Aussage der Werkstatt kann man diesen Blindstecker wohl auch nicht bestellen da er nicht teil des Ersatzteilkatalogs ist.

    Daher meine Frage: Hat noch jemand der nachträglich den Schalthebel montiert hat diesen Stecker? Oder gibt es eine andere Lösung.

    Da ich die DCT reset procedure schon mal gebraucht habe möchte ich mir diese Möglichkeit auf jeden Fall offenhalten.


    Danke im voraus
    WESI


    :attreffen:

  • #4

    Hier mal ein Screenshot aus der Einbauanleitung

    Der Stecker ist eindeutig als Dummy bezeichnet. Uns da man

    den Schalthebel beim Anbau im Steuergerät anmelden muß,

    ist das umgekehrt auch so.

    Kein gutes Bild für die Werkstatt, aber mit der mit der Anleitung

    von Papinator kannst du das Problem sicher lösen.


    Hier noch die Seite als PDF zum ausdrucken

    Montageanleitung 08U70-MGH-J20 Schalthebel DCT Seite 7.pdf


    Edit: Ist aus der Anleitung vom Crosstourer, funktioniert aber im Prinzip identisch

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #7

    Gerne - du solltest dir jetzt nur noch den Spaß machen deinem FHH die Geschichte zu erzählen und die Jungs zum schämen in die Ecke stellen. Denn das würde ich als Mechaniker, der Geld für das Nichtwissen bekommt, tun....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!