Batterie laden - wie?

  • #1

    Habe heute leider das Motorrad mit angeschalteter Zündung einige Stunden abgestellt - jetzt reicht der Saft nicht mehr zum Starten.
    Jetzt die Frage: Ich habe so ein Universal-Ladegerät. Kann ich damit die Batterie laden, ohne diese abklemmen zu müssen? Oder könnte da die Motorrad-Elektronik beschädigt werden?


    Schon mal Danke vorab für erleuchtende Hinweise.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

    Einmal editiert, zuletzt von steinmeister ()

  • #2


    Ja, kannst Du. Ich würde es aber erst nach dem Anschließen an die Batterie anschalten.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #3

    Danke für die schnelle Antwort. Der Batterie geht es schon besser. Hoffe, dass es der Elektronik nicht schlechter geht....


    Ja, da sehe ich vielleicht Gespenster. Aber nachdem ich mir aus Dummheit ein Steuergerät mittels Schweißgerät gehimmelt habe, weiß ich, wie teuer das werden kann und frage lieber zweimal nach.... ;)

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #4


    Nein, die Bedenken sind schon berechtigt. Heutige Ladegeräte (so wie Du es auch verlinkt hast) sind recht intelligent, da ist die Gefahr für die Bordelektronik nahe Null, wenn man sie bei angeklemmter Batterie nutzt. Bei älteren, ungeregelten Ladegeräten konnte durchaus eine kritische Spannungsspitze beim Anschließen entstehen, die u.U. von der Batterie nicht vollständig abgepuffert wurde und somit ungehindert zu den Steuergeräten kam.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!