twotwo Präventives Update für Speichenfelgen /Schlauchreifen

  • #21

    Alles was vermutlich mit dem defektem Schlauch im Innern des Reifens passieren wird, ist dass die Fliehkraft ihn nach aussen treibt. Bezweifle stark, dass der gross walkt. Im schlimmsten Fall reißt es ihn am festgeschraubten Ventil ab. Wirst du aber erst nach der Demontage merken.

    Bezweifle ich auf Grund von Masse und Elastizität des Gummis aber. Der Unterschied zwischen Schlauchlos- und Schlauchfelgen sind die Humps im Felgenbett. Vor allem in Autofelgen zur Sicherung gegen abrutschen. Ohne diese Humps lässt sich ein Schlauchlosreifen zusätzlich eher schwer aufpumpen. Darum knallts, wenn er drüber rutscht. Weiter oben perfekt beschrieben.

    So am Rande. Die CRF hat hinten Humps, vorne keine.


    Ich hab nie gesagt, dass ich nicht auch montiere. Da ich aber stark davon ausgehe, dass dies jeweils auch mit Reifenwechsel stattfinden soll, biete ich das nicht offiziell an. Ich betreibe keinen Reifenhandel oder eine

    Motorradwerkstatt. Interessierte dürfen ihren Reifen mitbringen und gerne bei mir montieren. Aber nur wenn ich sie mag.... :handgestures-thumbupright:

  • #22

    Muss mich entschuldigen. Meine Antwort oben bezog sich eher auf den Fall eines defekten Schlauches.

    Aber zu deiner Frage kann ich dich beruhigen. Pumpst du den Schlauch auf - mit einem grossen Kompressortank wirklich nur knapp 5 Sekunden bis der Schlauch den Reifen ausfüllt - entweicht die Luft zuerst über das Felgenbett nach aussen. Dichten die Reifenflanken dann auf dem Felgenhorn entweicht die geringe Restluft über das Schlauchventil, weil erst der zuletzt verschraubte obere TwoTwo Schraubadapter eine 100% dichte Verbindung von Schlauchventil und Felge ermöglicht. Habe gerade eben eine T7 nachgerüstet. Ein Druck auf das Ventil vor dem verschrauben des oberen Adapters hat nur ein laues Lüftchen entlastet.

    Mittlerweile fahren schon ein paar Dutzend TwoTwo in der Weltgeschichte rum. Kriege ausschliesslich positives Echo. Wenn`s denn auch zu 99% den auf nahezu Null reduzierten Luftverlust betrifft. Holt euch doch bitte mal einen Nagel Jungs! :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #23

    Heute durfte ich die Triumph von Silvia vorbereiten für eine lange Reise nach Shenzhen/China. Am 7. Juni gehts ab München los. 9 Wochen und 16000km soll die geführte Tour dauern. One Way. Zurück per Flieger, Motos mit Frachter nach Hamburg. Chapeau Silvia.

    Die Trumpi bekam einen neuen Kettensatz und Heidenaus - Gott sind das störrische "Hardox" Gummis - und natürlich zweimal TwoTwo. Beruhigt. Reserveschläuche nimmt sie aber trotzdem mit. Falls es denn den Heidennau gröber zerreißen sollte.

    Ach ja, der alte Kettensatz hat 50000km gehalten. Silvia fährt seit 2021 den ersten Prototypen von Oneone. :handgestures-thumbupleft:


    Allzeit gute Fahrt, auch an Silvia.

    Daniel.

    TwoTwo.swiss

  • #25

    ist nicht Silvias erste Reise in dem Ausmass. Bis dato kamen da immer nur einzelne Bilder an wenige Leute. Actionkamera und Drohne sind ihr ein Greuel.

    Das sind aber über ein Dutzend Teilnehmer. Viele GS`en. Und die dürften sich, meine Erfahrung, wohl nicht zurück halten können... :)


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #27

    Ja, das kann man jetzt. Silvia selber will es nicht veröffentlichen, aber ein Tourbegleiter hat die Freigabe erteilt.


    Meinen herzlichen Dank an den mir unbekannten Wilhelm Esser.🫡


    Eurasia Overland Tour 2024 II
    Munich - Lhasa - 14 Countries- 47 Days - 12,500 Km -
    www.polarsteps.com

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!