AfricaTwin SD09 vs. NT1100

  • #1

    Hallo zusammen,


    Habe die Suche genutzt aber nichts gefunden.


    Hat jemand den Wechsel von einer AT auf eine NT gemacht? Was kann man berichten?


    Macht sich das deutlich bemerkbar mit der fehlen 6 Sensoren Steuerung? Dadurch schaltet die NT auch in Kurven?


    Erfahrungen von jemanden der beide gefahren ist?


    Eure Meinung interessiert mich.


    P.S. Probefahrt machen mit einer NT ist mir zu lästig. Man hat max eine Stunde. Fährt bisschen. Steht im Stau weil eben Berufsverkehr.

  • #2

    Ich bin DCT der Version 2012 gefahren und die Version von 2020 mit "imu". So wie ich fahre bemerke ich keinen wesentlichen Unterschied. Das soll für die neue kein Tadel sein. Die frühe Version war schon zufriedenstellend. Alle danach also auch.


    Was willst du mit der NT machen? Im Kurvengeschlängel ein anders Motorrad überholen? In so einem Wettbewerb kann das DCT ja nach Strecke Vorteil und auch Nachteil sein. Ein aufmerksamer Fahrer mit Schaltung ist schwer zu überholen.


    Ohne Übung überholst du niemanden.


    Oder befürchtest du einen Schaltvorgang in Kurven? DCT schaltet sanft genug.

  • #3

    Ich hatte vor meiner ATAS die NC750X DCT und habe mich mehrmals erschrocken.


    Schwierig zu beschreiben.


    Mich interessiert der Unterschied sehr zu den beiden Mopeds, da ich 100 Prozent Strasse fahre.


    Mit der AT bin ich nach 10TKM und 13 Monaten zufrieden.

  • #4

    Ich habe nicht den Vergleich, aber eine NT mit DCT.


    Ja, die NT schaltet bei Bedarf auch in Kurven. Das kommt immer dann vor, wenn man im hohen Gang in die Kurve rollt und dann beschleunigen will, als wäre der passende Gang drin.

    Bremst man hingegen eine Kurve (deutlich) an, schaltet das DCT vor der Kurve herunter.


    Wenn ich nur mit Motorbremse auf eine Kurve zu rolle kann der Automat kann ja nicht wissen, ob ich nur gemütlich ausrollen will oder ob da eine Kurve kommt. Auch eine Kurvenerkennung hilft nur bedingt, da die auch erst die Schräglage erkennen muss.


    Insofern:

    Beim Fahren nur mit Motorbremse ist es zu empfehlen, den Gang vor der Kurve selbst zu bestimmen oder zumindest das Bremslicht aufleuchten zu lassen.


    Allerdings:

    Die NT schaltet so ruckarm, dass auch in tiefer Schräglage kein Problem entsteht.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Es ist wie immer. Man muss sich dran gewöhnen, dann überrascht einen der Schaltvorgang in den Kurven auch nicht. Zumal das DCT sehr sanft schaltet.

    2000 - 2002 __ MZ RT 125 BJ00

    2002 - 2024 __ CBR 600 F PC31 BJ98 -- RIP

    2013 - heute _ CB 600 F PC36 BJ02

    2023 - heute _ ATAS SD09 BJ22

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!