Leder-Zweiteiler

  • #21


    Merci derweil.


    Wie gesagt, GUTE Protektoren in den Klamotten wären natürlich nice ... wenns "schlechte" san, dann lieber ohne und dafür ne komplette Protektorenjacke drunter ... Klamotten mit Protektoren kaufen und dann die Protektoren zu tauschen ist imho auch Blödsinn, da kann man die Kohle auch bei den Einsätzen sparen und in Qualität beim "Stoff" stecken.


    Ergo (also mal gesetz den Fall man nimmt ne extra Protektoren-Jacke für drunter) wäre nur wichtig: Sicherheit in Bezug auf Abrieb etc. > Komfort > Hose IN die Stiefel > Optik (o.g. Optionen gefallen mir optisch schon recht gut).


    Glaub ich werd die Tage mal zu meinem örtlichen Laden fahren und mich da umschauen und beraten lassen ... Nach einigen äusserst negativen Erfahrungen im letzten Jahr mit Ketten wie L***s und P**o bin ich hier in München auf einen richtig tollen kleinen Laden gestossen in dem wirklich alles passt (ok preislich nicht sehr günstig, aber das ist es mir im Zweifel wert). Witziger Weise führen die auch Held und Spidi ;)


    Hast Du da noch Tipps auf was ich genau achten muss (Stoff, Norm für Protektoren) ?
    Danke und VG
    Andi

  • #22


    Ich find diesen Ansatz auch ziemlich interessant. So hab ich einen meiner Söhne ausgestattet mit dem Ergebnis, dass er auch in der größten Hitze nicht ohne Protektoren unterwegs war. :D


    Worauf man generell achten sollte:
    Gelenk- und Hüftprotektoren: EN 1621-1 Level 2 bzw. Kennzeichnung 2012
    Rückenprotektoren: EN 1621-2 Level 2 bzw. Kennzeichnung 2012
    Diese Normen definieren die Prüfverfahren und die dabei gemessene Energieabsorption. Bei Level 1 müssen nur viel geringere Werte bei der Absorption erreicht werden.


    EN 13595 definiert Anforderungen an Gewebe und Nähte. Die meisten Kombis dürften hier wohl passen müssen. Für mich wäre das aber ein Hopp- oder-Topp- Kriterium.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #23


    Bin seit Jahren so unterwegs. Weiterer Vorteil: Man kann eine Jacke ohne Protektoren viel kleiner zusammenlegen und benötigt somit auch weniger Packplatz. Dadurch kann ich mir bei einer mehrwöchigen Tour auch leisten, zwei verschiedene Jacken für unterschiedliche Temperaturbereiche mit zu nehmen.


    Und wenn es ganz heiß wird, dann fahre ich nur mit der Protektorweste oder werfe nur ein dünnes Crosshirt über.


    Dass man damit dann natürlich nicht mehr ptimal gegen Asphaltausschlag geschützt ist versteht sich von selbst. Aber ICH gehe dieses Risiko ein, weil ich halt Hitze gar nicht gut vertrage und da bei 30° oder mehr halt mehr auf Kühlung stehe.

  • #24


    Held gibt's beim Louis in Münster, ist doch auch nicht weit oder von dir aus nach Dortmund zum Megastore beim Kaufland gegenüber da.

  • #25

    In Münster war ich noch nicht, aber in Dortmund haben die zwar etwas von Held, aber nicht die genannten Modelle.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!