Leder-Zweiteiler

  • #11

    Ab und zu fahr ich schon mal Leder ... wenn die Hose zugeht :oops: ... aber nur mit passendem Mopped wo nix flattern soll :shifty:



    Aber da ich die AT's zum Reisen und nicht Rasen habe, halte ich Leder da für ungeeignet. Ich habe auch einen Satz Klammotten mit Teil-Leder-Einsätzen an den sturzgefährdeten Stellen (Held, Modeka), die ich mit der CB1300 fahre, aber auch die sind mit eigentlich für mehrtägige Touren zu schwer. Ist aber ein Kompromiss. Aktuelle Modelle muss Du selber gucken.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #12

    Hallo PKD,


    die Held Hashiro hatte ich mal anprobiert.
    War mir zuviel Textil dran und Passform war zumindest bei mir vöölig daneben.


    Da ich bisher eine neon-gelbe Hein Gericke Textiljacke hatte, wollte ich
    nicht ganz auf die Signalfarbe verzichten und bin dann bei der
    Revit Masaru gelandet, für mich perfekt.



    Dazu dann noch die Revit Marverick Evo Lederhose

    VG Uwe
    752251.png
    odometer_752251.png


    Bike-History:
    Honda Dylan 125 - Yamaha X-Max 125 (Roller)
    Suzuki V-Strom 650 -- 2009-2016
    CRF 1000 L - Tricolor - DCT

  • #13

    Ich fahre je nach Wetter und Art der Tour eigentlich auch lieber in meiner 2-teiligen Yagusa Kombi (die in schwarz-weiß auch noch ganz gut zu meiner silbernen AT passt).


    Ich fühle mich damit tatsächlich um einiges sicherer (aus identischen Gründen, die Manfred oben schon aufgezählt hat).



    Ansonsten habe ich noch eine weiß-graue Pharao Textilkombi und für die reine Stadtfahrt eine Kevlar-Jeans, die dann mit der Pharao Jacke kombiniert wird.


    Falls Du Bedenken haben solltest, was denn andere evtl. von Dir denken könnten, wenn Du in Leder auf der AT fährst... Sche... drauf!!! Es sind Deine Knochen und nicht die der anderen, die evtl. dumme Sprüche loslassen. Ich hatte letztens auch zwei GS-Fahrer (natürlich in Textil) neben mir an der Ampel und durfte mir dann, aufgrund meiner Yagusa Kombi, auch anhören: "Oh, guck mal... Ein Rennfahrer!!!"


    Ich habe nur genickt und gesagt: "Vollkommen richtig erkannt!!!"

  • #14


    Bei einem Sturz ist es allerdings egal, ob der beim Reisen oder beim Rasen passiert, da schützt Leder mehr.

  • #15

    Manfred hat prinzipiell Recht.


    Ein paar Aussagen würde ich aber etwas relativieren bzw. ergänzen wollen:


    1. Es gibt natürlich normierte Verfahren, womit man die Abriebfestigkeit verschiedener Materialien sauber messen und somit vergleichen kann. Kevlar &Co sind durchaus vergleichbar mit hochwertigem Leder, aber dem Leder billiger Kombis haushoch überlegen. Daraus folgt:


    2. Eine hochwertige Textilkombi ist allemal sicherer als eine billige Lederkombi. Auch Lederqualität hat seinen Preis.


    3. Hochwertige moderne Textilkombis haben vernünftige Protektoren, die sich in Materialqualität, Größe und Passform/Fixierung am Körper denen in Lederkombis nicht nachstehen müssen. Weil das an meiner Textiljacke auf den Rückenprotektor leider doch nicht zutrifft, trage ich einen separaten Rückenprotektor. Der hohe Preis allein macht eben weder eine Leder- noch eine Textilkombi sicher.


    4. In billigen Kombis - egal ob Leder oder Textil - wird man schwerlich hochwertige Protektoren (Level 2) finden.


    5. Das Video von Manfred ist schon ein paar Jahre alt. Die Hersteller lernen ja auch dazu. Es gibt immer mehr hochwertige Textilkombis ohne die typischen Schwachstellen wie Belüftungsschlitze, flatternde Ärmel, verrutschende Protektoren oder Armacor- Besatz an den falschen Stellen.


    6. Ein gut temperierter Körper ist ein ganz wesentlicher Sicherheitsfaktor. Wer zähneklappernd oder im Hitzestau unterwegs ist, fährt nicht mehr wirklich sicher.


    Ich will Lederkombis keinesfalls als die schlechtere Wahl darstellen. Allerdings finde ich die pauschale Feststellung, dass Lederkombis denen aus Textil immer überlegen seien, nicht haltbar. Ich hatte früher Lederanzüge, z.T. maßgeschneidert, fahre aber seit vielen Jahren ausschließlich Textil (aktuell ca.1300€ für Jacke + Hose).


    Am Rande: Was kauft man seinem Kind, wenn es seine erste 80er besteigt? Eine Kombi für 500€, die nach einem Jahr nicht mehr passt (oder gefällt)?
    Oder reichen für die täglichen 20km zur Berufsschule und zurück nicht doch Leder- Turnschuhe und vielleicht noch Protektoren- Jeans? Und für Regen was zum Drüberziehen? Schließlich sind auch wir ohne den ganzen Kram groß geworden....
    Dazu mal ein Hinweis, was eine eine billige Polyester- Textilkombi im Sturzfalle für Folgen haben kann: Die Reibung bringt den Stoff zum Schmelzen, und diese Schmelze verbäckt sich gründlich mit der Haut. Dann muss die Plastik-Kruste aus den Brandwunden geschabt werden....
    Aua!

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • #16

    Ich nutze mittlerweile in der fünften Saison einen Atlantis 4 Lederanzug (Zweiteiler) und bin sehr zufrieden damit. Das atmungsaktive, hydrophobierte Leder ist sehr angenehm zu tragen und immer noch komplett wasserdicht, auch nach mehreren Stunden Regenfahrt. Vorausgesetzt, man vergisst nicht die Taschen zu schließen... ;) Eine GoreTex Membran benötigt diese Kombi nicht.
    In einem Temperaturbereich zwischen 10 und 30 Grad kann ich mir nach wie vor nichts Besseres vorstellen. Darunter ist sie mir zu frisch und ich greife zur gefütterten Textilkombi. Darüber macht mir Motorradfahren in keiner Bekleidung mehr sonderlich Spaß...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #17

    Erstmal geht es doch um die Sicherheit und ich möchte nicht mehr mit meiner alten, stabilen Lederkombi fahren, die keine Protektoren hat.


    Ich würde am liebsten ein Protektorenhemd oder eine Protektorenjacke tragen. Dann sitzen alle Protektoren perfekt. Drunter nur Funktionswäsche von Odlo und drüber Leder-Zweiteiler oder Textil-Zweiteiler.[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Wem sowas nicht reicht, kann auch noch die Variante mit Brustprotektor wählen.


    So brauche ich bei Leder oder Textil nur noch auf Abrieb, Wetterschutz und Komfortfunktionen zu achten, denn die Protektoren fliegen raus, oder man findet etwas gutes ohne Protektoren, aber dafür gibt es wieder keine Tests.


    Für Leder werde ich mir anschauen:
    Modeka Kyalami 333€+268€
    Modeka Hawking 250€+233€


    Für Textil werde ich mir anschauen:
    Polo Road Tour 2.0 230€
    Held Montero/Salerno 899€


    Das Problem bleibt immer, dass es nicht alles in einem Geschäft gibt. So kann ich zwar zu Modeka nach Beckum fahren, muss aber auch zu Polo. Held bekomme ich passend nur per Versand, also hin- und herschicken.


    Das ist schwieriger, als eine AT zu bestellen.

  • #18


    Moin ArAl,


    welche Größe bräuchtest Du denn bei der Montero/Salerno?


    Denn ein Kumpel von mir betreibt einen extrem gut sortierten Motorradbekleidungsladen >> http://www.motosystem.de << in Düsseldorf (also nicht sonderlich weit weg von Dir). Und laut seinem Webshop (der sich zwar entgegen seinem Ladengeschäft noch im Aufbau befindet), hat er sowohl die Montero als auch die Salerno auf Lager. Ich könnte ihn daher ja mal fragen, ob er auch Deine(n) Größe/Farbwunsch lagernd hat.


    Und schon mal vorsorglich: NEIN, ich bekomme keine Provision etc. von ihm. Aber vielleicht kann ich ja hiermit Euch beiden helfen?!?


    Gruß Heiko

  • #19

    Was ist denn von den Sachen hier z.B. zu halten ?


    Jacke Option 1: http://www.motoin.de/Bekleidun…s-Textiljacke::35331.html
    Jacke Option 2: http://www.motoin.de/Bekleidun…t-Textiljacke::38037.html
    Hose: http://www.motoin.de/Bekleidun…nk-Textilhose::38389.html


    Ich seh ehrlich gesagt bei den ganzen Material Beschreibungen und Normen nimmer durch :think:
    Regenschutz brauch ich nicht.
    Ne Protektorenweste drunter wie oben gepostet kann man sich überlegen.
    Wichtig sind mir eigentlich nur Komfort, Sicherheit, Optik ... und dass man die hose IN die Stiefel stopfen kann.


    Bin aktuell auf der Suche nach ner AT und da der Winter ja lang sein kann schaue ich mich gerade schon mal nach TextilKombis um ...
    Leder ist keine Option, da ich für die eilige Kurvenhatz noch meinen SL 2 Teiler im Schrank hab. Nur will ich den eben auf der AT nicht zwangsweise immer mit mir "rumschleppen".


    VG
    Andi

  • #20

    @ Andi:
    Jacke Option 1:
    Die Protektoren sind wahrscheinlich nur Level 1, sonst stünde einZusatz wie "Level 2" oder "2012" dahinter. Schon mal nicht wirklich gut.
    Rückenprotektor extra kann noch mal richtig Geld kosten, das sollte man mit einplanen.
    Polyamid der Fadenstärke 500D könnte ok sein. Es gibt da aber Unterschiede zwischen verschiedenen Faser- Qualitäten. Auch die verwendeten Web- bzw. Strickarten sind entscheidend für Abrieb- und Weiterreißverhalten.


    Held ist ja kein Neuling in der Branche, so dass sie wohl nicht wirklich ungeeignetes Material einsetzen. Aber wenn sie die billigeren und schlechteren Protektoren verbauen, dann werden sie sicher auch kein High- End- Gewebe einsetzen.

    Schöne Grüße aus Boblas
    Matthias


    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um. Ernst Bloch (1885-1977)


    [b]Meine Reisen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!