Wie kan man die Traktionskontrolle dauerhaft deaktivieren

  • #1

    Ich habe genug von der Traktionskontrolle auf dem CRF 1000 und ich möchte sie dauerhaft deaktivieren. Letztes Jahr habe ich im Piemont jemanden getroffen, der es auf seinem AT 1000 gemacht hat, aber ich habe vergessen ihn zu fragen es mir zu erklären.

    Hat hier jemand die Traktionskontrolle dauerhaft deaktiviert?

  • #2

    Dauerhaft ausschalten ist von Honda nicht vorgesehen. Jedoch kann man die TK sogar während der Fahrt (oder bei Stillstand und laufendem Motor) komplett ausschalten: du musst das extra Kipphebelchen dazu am linken Griff einfach lange genug drücken und kurz den Gasgriff schliessen... schon ist die TC komplett deaktiviert ("0"). Sehr bequem also ganz ohne Tatschscreen und Menues.

  • #3

    Ja, das weiß ich, aber ich werde müde, das zu tun, und manchmal vergesse ich es, und dann ist es super ärgerlich, wenn die Traktionskontrolle eingreift. Deshalb möchte ich sie dauerhaft deaktivieren. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber es ist durchaus möglich

  • #6

    Das geht nur max bis Stufe 1. Was aber nahezu ausgeschaltet ist. Du wirst die Stufe 1 lediglich auf losem Untergrund merken.

  • #9

    Hi,


    nun dazu müsste man paralell zum Schalter (Traktionskontrolle, linke Kontrolleinheit) eine Schaltung mit Timer bauen.

    Die liefert nach "Zündung an" (Reset des TK auf "Ein") einen längeren "Implus" ie imitiert den geschlossenen Schalter und schaltet die TK

    jedes Mal erneut aus.


    Mit einem NE555 (Timer) und einem (Micro)Relais kann jemand das realisieren.


    Es gibt in US eine Schaltung die auch den letzten Stand wieder herstellt. Allerdings rufen die einen sagenhaften Preis auf.

    Honda CRF1000 Africa Twin Traction Control Memory module installation
    Right! While the tank was off,  I installed the Traction Control (TC) memory module switch/sticky switch. You might ask what the hell I’m on about…well here’s…
    thetenerist.wordpress.com


    evtl funktioniert das hier als Monostabile Kippstufe mit Relais.

    https://www.fruugo.de/dc-12v-ne555-verzogerungstimer-monostabiler-relais-timer-schalter-einstellbares-modul/p-189446245-404698410?language=de&ac=bing&msclkid=446e0206f9b417e7d89366a15956255a

    Einmal editiert, zuletzt von ATfuenf ()

  • #10

    Danke, so etwas habe ich gesucht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!