Nagelneue Africa und Inspektion selber machen?

  • #1

    Hi zusammen,

    ich hab mir ne Neue Africa twin gekauft und möchte gerne trotz Garantieverlust den Service von beginn an selber machen. Ich sehe es einfach nicht ein für einen Ölwechsel und einmal ums Motorrad laufen über 200€ zu zahlen und das jedes Jahr.

    Hab bei meinen bisherigen Motorrädern alle Inspektion immer selber nach Wartungsplan erledigt. Meine Frage ist nun ob das Risiko bei der Africa vertretbar ist oder gibt es öfters mal

    Probleme bei Neumaschinen bei diesem Modell?

    Freue mich auf eure Antworten


    Viele Grüße und gute Fahrt :)

  • Leahpar

    Hat den Titel des Themas von „Nagelneue Africa und Inspektion selber machen“ zu „Nagelneue Africa und Inspektion selber machen?“ geändert.
  • #2

    Wirf mal einen Blick in die diversen Threads zum Thema „Garantie, Garantiefälle, etc.“

    Dort findest Du sehr viel Informationen, was an Problemen während der Garantiezeit aufgetaucht ist und worauf Du verzichtest, wenn Du die Service/Inspektionsarbeiten von Anfang an selbst und nicht in einer Vertragswerkstatt machen läßt. Ich persönlich, würde bei einem neuen Motorrad nicht auf die Garantieleistungen verzichten wollen, nur weil mir die Wartungskosten zu hoch erscheinen. Aber wie heißt es doch so schön: „Jeder ist seines eigene Glückes Schmied!“


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #3

    Ich war noch niiiieee beim FHH, neu gekauft, jetzt 150"km.

    Hatte in der Garantie zwei Sachen: rechte Schaltereinheit und korrodierte Felgen/Speichen.

    Beides problemlos auf Garantie bekommen, absolut top!!!

  • #4

    Was war an der rechten Schaltereinheit?

    Es wurde auf Garantie getauscht obwohl du immer den Service selber gemacht hast?

  • #5

    An der rechten Schaltereinheit gab es immer wieder Probleme mit der Run/Stop-Taste. Inzwischen gibt es hier aber eine gute Anleitung, wie man das Problem selbst beheben kann, ohne daß die ganze Einheit getauscht werden muß. Bezieht sich jedoch auf die früheren Modelle SD04 und SD06 (so wie die von @ Xaverl)


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    So wie die Frage gestellt ist antworten ggf. mehr Leute die einen Garantiefall hatten als Leute die einen solchen nicht hatten.?

    Dann ist deine "Statistik" falsch.


    Bei mir war nichts.


    Zwei Rückrufaktionen von denen eine wichtig war.

  • #8

    Ich denke eben auch, die 1100er is so ausgereift im Modelljahr 23 dass da wahrscheinlich nichts vorkommen wird und wenn, dann nur Kleinigkeiten die man zur not auch selber beheben kann oder für ein paar euro beim Händler machen lassen kann.

    Ist ja schließlich eine in Japan gebaute Honda imd kein BMW Schrott zum Beispiel.

  • #10

    Ob Honda sich da Rausreden kann? Ich mein

    was hat ein selbsgemachter Service mit der Elektronik zu tun? Ist ja nicht so als dass bei der Inspektion die Steckverbindungen geschmiert werden 😅

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!