Geräusche beim Beschleunigen im D-Modus

  • #1

    Liebe Freunde der Africa Twin,


    ich wende mich Hilfe suchend an euch, weil ich leider ein klackerndes Geräusch beim niedertourigen Beschleunigen vernehme. Die Geräusche kommen eindeutig von vorn und treten besonders beim entspannten Ausfahren des D-Modus zwischen etwa 2500-4000 U/min auf.


    Im Forum gibt es bereits ein Thread mit dem Titel „Komisches klicken beim Gasgeben „normal“?“. Ich möchte betonen, dass es sich nicht um die gleiche Ursache handelt. Dieses Klicken scheint entweder vom Sekundärluftventil, der Drosselklappe oder dem Verschieben der Schaltmuffen im DCT zu kommen. Trotzdem ist die Akustik sehr ähnlich, jedoch kommt das Geräusch mehrfach hintereinander.

    Ihr müsst es euch wie eine etwas lose Unterlegscheibe vorstellen, die bei besonders unrundem Motorlauf zu vibrieren oder klappern beginnt. Zur Verdeutlichung habe ich bei YT dieses Video (https://www.youtube.com/shorts/r_OeO_1qqmI) gefunden, welches das ähnlich klingende Geräusch hörbar macht.


    Ich habe bereits folgende Dinge Unternommen:


    • besserer Kraftstoff wegen Beschleunigungsklopfen
    • habe begonnen die Verkleidung hinter dem Lenker abzubauen, noch nichts gefunden
    • komplette sichtbare Front abgeklappert mit Verdacht auf die Hupe (hatte sich nicht bestätigt)
    • mehrfach beim Händler gewesen, ohne Erfolg


    Ich bin wirklich ratlos und auch etwas verzweifelt. Ich halte es für ein nicht sicherheitsrelevantes mechanisches Geräusch. Dafür muss es einfach irgendwo eine Ursache geben.


    Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht hat und das Problem lösen konnte. Andernfalls freu ich mich natürlich auch sehr über Anregungen und Vorschläge.

  • #2

    Das klicken im Video klingt genau nach meinem Gasgriffklicken, aber so oft hintereinander nur, wenn man am Gasgriff nahe am Nullpunk rumspielt.

    Vom dtc kann's nicht kommen, ich habe die Schaltversion.

    Gruß mgr

  • #4

    Aus der Nulllage heraus die ersten paar Millimeter Drehung höre ich das Klicken.

    Aber auch nur wenn die Temperaturen über ca. 20 Grad ist. Es kommt soweit ich das orten kann von unterm Tank, also Motor, Drosselklappe oder so.

    Es kommt auch nur, wenn der Startbildschirm komplett gebootet hat. Die ersten paar Sekunden ist das nicht vorhanden solange das Honda Logo angezeigt wird.

    Das haben wohl mehrere ATs, aber die meisten Fahrer stört das nicht oder hören es nicht, oder geben mehr/ schneller Gas.


    Gruß mgr

  • #5

    Hi cpt_bob,



    ich denke, dass du das identische Geräusch meinst, was ich auch habe. Das Geräusch, was du meinst, ist definitiv nicht das Klicken beim Angasen. Das Video ist schon sehr zutreffend. Meine Vermutung ist, dass es bestimmte Bedingungen unter Last sind, die diese Geräusche hervorrufen. Lass uns einmal die Symptome auf Übereinstimmung überprüfen.


    • Das Geräusch tritt nicht immer auf. (bei mir)
    • Wenn das Geräusch auftritt, ist es unabhängig von der Temperatur. (bei mir)
    • Überprüfe mal folgendes: Beschleunige die Honda mal bis ca. 140km/h. Dann bist du im sechsten Gang. Verminderte nun die Geschwindigkeit bis auf 60-70km/h. Das DCT muss aber im sechsten Gang bleiben. Nun gibst du Gas und beschleunigst. Ich bin der Meinung, dass das Geräusch nun nicht auftritt.


    Ich habe ein wenig die Motoraufhängung unter Verdacht, da im Stand, beim Hochtouren, das Geräusch nicht wahrnehmbar ist. Auch glaube ich nicht, dass es das DCT ist, da das Geräusch bei mir auch zwischen den Schaltvorgängen aufritt. Mein Mopped ist EZ 06/21. Vielleicht hilft es dir bei der Fehlersuche. Wenn mich das Geräusch zu sehr nervt, drehe ich das Sena lauter :0).



    VG Steffen

  • #6

    Servus Steffen,


    Danke für deine Antwort und deinen Tipp, am Wochenende bin ich unterwegs und werde das gleich austesten.


    Bezüglich des ersten Punktes würde ich dir vermutlich zustimmen. Ich bilde mir ein, dass es mal präsenter und lauter ist und mal weniger. Zur Temperaturabhängigkeit kann ich nichts sagen.


    Dein Verdacht mit der Aufhängung klingt in der Theorie plausibel. Bei mir tritt es zudem aber auch bei Fahrten auf groben und schlechte Straßen auf. Das würde ja auch für deine Theorie Sprechen.

  • #7

    Hallo zusammen,

    bekanntermaßen gibt es ja das „Klick“ Problem bei den 1100er Motoren. Sobald es wärmer ist (bei meiner ab ca. 27 Grad, bei anderen bereits noch früher) fängt es aus dem Motorbereich unter dem Tank an zu klicken bei leichter Veränderung des Gaszustandes.

    Mich Persönlich stört das extrem, mehr als ein Touchscreen Display das nicht funktioniert, habe deswegen anfangs überlegt die AT wieder zu verkaufen.

    Mich würde jetzt nochmal interessieren, wie viele allgemein dieses Problem haben bzw. wieviele 1100er Besitzer es hören und ob es euch auch so nervt.


    Für die die es nicht kennen, es hört sich an die der Bremslichtschalter, kommt jedoch wie gesagt aus dem Motorraum.


    Vielleicht ist ja jemand Motorradmechaniker oder kennt such gut mit Fahrzeugelektronik aus, wo eine Vermutung hat an was es liegen könnte bzw. ob es da eine Abhilfe gibt.


    Eventuell wäre auch eine Sammelbeschwerde wie bei dem Display möglich.

  • #9

    Einfach mal ne Umfrage starten :thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!