Liebe Freunde der Africa Twin,
ich wende mich Hilfe suchend an euch, weil ich leider ein klackerndes Geräusch beim niedertourigen Beschleunigen vernehme. Die Geräusche kommen eindeutig von vorn und treten besonders beim entspannten Ausfahren des D-Modus zwischen etwa 2500-4000 U/min auf.
Im Forum gibt es bereits ein Thread mit dem Titel „Komisches klicken beim Gasgeben „normal“?“. Ich möchte betonen, dass es sich nicht um die gleiche Ursache handelt. Dieses Klicken scheint entweder vom Sekundärluftventil, der Drosselklappe oder dem Verschieben der Schaltmuffen im DCT zu kommen. Trotzdem ist die Akustik sehr ähnlich, jedoch kommt das Geräusch mehrfach hintereinander.
Ihr müsst es euch wie eine etwas lose Unterlegscheibe vorstellen, die bei besonders unrundem Motorlauf zu vibrieren oder klappern beginnt. Zur Verdeutlichung habe ich bei YT dieses Video (https://www.youtube.com/shorts/r_OeO_1qqmI) gefunden, welches das ähnlich klingende Geräusch hörbar macht.
Ich habe bereits folgende Dinge Unternommen:
- besserer Kraftstoff wegen Beschleunigungsklopfen
- habe begonnen die Verkleidung hinter dem Lenker abzubauen, noch nichts gefunden
- komplette sichtbare Front abgeklappert mit Verdacht auf die Hupe (hatte sich nicht bestätigt)
- mehrfach beim Händler gewesen, ohne Erfolg
Ich bin wirklich ratlos und auch etwas verzweifelt. Ich halte es für ein nicht sicherheitsrelevantes mechanisches Geräusch. Dafür muss es einfach irgendwo eine Ursache geben.
Ich hoffe wirklich sehr, dass jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht hat und das Problem lösen konnte. Andernfalls freu ich mich natürlich auch sehr über Anregungen und Vorschläge.