Motea Kofferträger, Drehmomente gesucht

  • #1

    Hallo,


    auf der Suche nach günstigen hübschen Kofferträgern als Abstandshalter für meine Adventure Spec Taschen bin ich auf die Kofferträger von Motea gestoßen.


    Die hauen die gerade mit 35% Rabatt raus :)


    Hatte mir erst die für die Standard AT bestellt, aber wie ich gelesen habe hat meine 23er das selbe Heck wie die ATAS. Hab die Anleitung bei Motea gegengeckekt und zumindest finde ich bei mir alle Befestigungspunkte aus der Anleitung für das ATAS Modell. Ich werde berichten obs passt.


    Meine Frage bezieht sich nun zu den Drehmomenten. In der Anleitung steht nur mit den Anzugsdrehmomenten des Herstellers festziehen...


    Wäre daher total dankbar wenn jemand die Drehmomentwerte für diese Schrauben für mich hätte:


    • Linke Soziusfußraste
    • Endschalldämpfer-Schraube
    • Schrauben für Kofferaufnahme oben
    • Schrauben von unten in den Kennzeichenhalter



    Anbei mal ein Screenshot aus der Anleitung:


    Viele Grüße

  • hifish

    Hat den Titel des Themas von „Motea Kofferträger“ zu „Motea Kofferträger, Drehmomente gesucht“ geändert.
  • #4

    Bei Teilen von Motea unbedingt prüfen, welche Festigkeit die Schrauben haben. Deren China-Ware hat zum Teil minderwertige Qualität (nicht immer, kommt aber öfter vor). Daher kann es passieren, dass die Schrauben nach Drehmomenttabelle angezogen schon abreißen.


    Zu den 35%:

    25% Nachlass ist dort Standard.

    35% ist natürlich günstiger, aber nicht so sehr, wie es klingt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #5

    Danke für das PDF.


    Können die Werte der 1000er für die 1100er einfach übernommen werden?


    Dann wären das folgende:


    • Linke Soziusfußraste: 34NM (Originalschrauben verwendet)
    • Endschalldämpfer-Schraube: 17NM (Vermutlich Schalldämpferschellenschraube)
    • Schrauben für Kofferaufnahme oben: TBD
    • Schrauben von unten in den Kennzeichenhalter: TBD


    Ich schau mal, aber mit 10NM für M6 und 20 für M8 sollte man ansonsten auch nichts verkehrt machen. Kommt ja auch noch die Schraubensicherung dazu.


    Bzgl. Rabatt und Qualität von Motea: Ja hatte ich mir schon gedacht, aber ich möchte ja nur Softgepäck überwerfen, quasi wie Satteltaschen. Die Kofferträger sorgen dann nur dafür dass das Gepäck nicht Räder oder Auspuff berührt. Da wirken nicht so brachiale Kräfte drauf wie wenn ich nen Hartschalenkoffer direkt am Träger befestige. Und 120 Euro fand ich dafür recht attraktiv.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!