Hepco & Becker Griffschutz

  • #72

    ...ihr macht einen ganz kirre! Den Positionsnippel gibt es doch nur für die Schalterarmatur. Brems- und Kupplungshebel lassen sich doch frei verdrehen. :naughty:

  • #74

    ... aber zzgl. 5 € Versand = 104 €


    Ohne "nur-heute-Aktion" bekommt man die woanders für 105,29 € incl. Versand.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #76


    Das hat so ausgesehen. Der Hand-Bremshebel war heil. Allerdings würde ich Jerry´s Ansicht etwas widersprechen. Ich bin mir sicher, der Handschutz hat Kräfte abgebaut und ohne wäre der Handbremshebel wahrscheinlich hinüber gewesen. Das Plastikteil war allerdings ab, aber das bricht wirklich leicht. Ist mir beim Transport unserer beiden Mopeds schon passiert.
    Wäre das ganze rechts passiert könnte allerdings der Bremshebel auch gebrochen sein, denn der hat eine Sollbruchstelle (die allerdings sehr weit innen ist) und es bleibt beim Bruch nur mehr ein kleiner Stummel übrig (mit dem man notdürftig bremsen kann - mit so einem Stummel bin ich mit Christines AT von Kärnten heimgefahren)


    Meine Handschutzbügel (es sind die von H&B) wurden ausgebogen und bleiben noch dran. Heute würde ich aber andere verbauen - aus Schaden wird man klug. Auf das Thema "Kraft-Abbau" gehe ich nur insoweit ein, als dass beim Sturz von Christine auf Asphalt (ohne Handschutzbügel) sich die Lenkerböcke verbogen haben. Das wäre möglicherweise mit Handschutzbügeln nicht passiert, weil die einen Teil der Aufpralls abgebaut hätten........

  • #77

    Waren wirklich die Lenkerböcke verbogen, oder nur die Schrauben der Lenkerböcke?


    Welchen alternativen Griffschutz würdest Du denn empfehlen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #78


    Nur das sie nix taugen. Verformen tun sie sich und damit haben die das Potential das deine Hebel bei einem Sturz brechen. Mit "Protektor". Das sind bessere Windabweiser und sonst nix.
    Um die Hebel gscheit zu schützen brauchts nunmal Metallbügel und keine Windabweiser.

  • #79

    Ich habs schon mal wo geschrieben ... an meiner Transe hatte ich mal die Acerbis Multiplo (also die mit dem massiven Alubügel). Bei einem Unfall mit einem PKW, der auf der Straße ohne zu blinken quasi einen U-Turn machte, stieß ich in einem sehr spitzen Winkel mit dem rechten Lenkerende gegen den linken Kotflügel des Nissan Quashquai.


    Der Bremshebel hats überlebt ... aber der Lenker war verbogen. Der Alubügel übrigens auch. Wo ist dann der Vorteil?
    Die Transe im gesamten war auch nicht mehr fahrtauglich ... also hab ich sowieso einen Abschlepdienst gebraucht.


    Bei dem Unfall im Juli 2015 bin ich dann nach einem frontalen Crash kopfüber von meiner XRV abgestiegen. Bei meiner linken Hand waren die Finger III-V am Mittelgelenk ausgerenkt (siehe Avatar) und zwei Knochen der Handwurzel gebrochen. Das ist mir mit den originalen Honda Handschützern passiert. Ich möchte nicht wissen, wie meine 2 Hände ausgesehen hätten, wenn ich bei diesem Abstieg mglw. (und die Wahrscheinlichkeit besteht definitiv) mit meinen Händen an so einem Metallbügel wie bei den Acerbis Multiplo hängen geblieben wäre.



    Ich lag übrigens dort, wo der Sanitäter neben dem SanKfz steht ...


    Nein, nein ... ich will bei diesen Dingern nur eine gewisse Schutzfunktion gegen Äste, wenn man mal einen engen Hohlweg fährt oder gegen hochgeschleuderte Steine die von einem vorausfahrenden hochgewirbelt werden oder vielleicht im Falle eines Sturzes für den ersten Aufschlag.


    Auf weiteren Touren (2-3 Wochen) hab ich mir schon seit Jahren angewohnt Ersatzhebel mitzunehmen.


    Also, ob die was taugen, kann durchaus unterschiedlich gesehen werden. Du willst alles schützen, für dich sind sie untauglich ... ich mache mir Gedanken über die Funktion und was die Teile können sollen und stelle für mich fest, dass diese Art von Protektoren (die hier verlinkten waren im übrigen nur exemplarisch genannt) für mich sehr wohl taugen.

  • #80


    Kurt das ist dann aber diese ewige Diskussion offener oder quasi-offener Handschutz vs. geschlossener Handschutz.


    Ich kann daher (teile grundsätzlich deine Bedenken, dass zuviel Schutz auch kontraproduktiv sein kann) gut mit den quais-offenen Handschützern von HONDA leben, habe einen Ersatzbremshebel im Tankrucksack - nach einem heftigen Crash mit verbogenem Lenker hat man ohnehin andere Sorgen....


    Sollte es irgendwann mal Aufsätze für die OEM Handschützer geben vergleiche: http://www.givi.de/windschutzs…2%BCr%20Handschutz/EH1110 dann würde ich die OEM Handschützer für schlechtes Wetter gerne größer machen, am Rest aber nichts verändern wollen.


    Zu den CRF Handschützern von GIVI http://www.givi.de/windverklei…spoiler/Handschutz/HP1144 würde ich erstmal die Anbauanleitung lesen wollen, ob das geschlossene oder quasi-offene sind.

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