DCT Bremsbeläge einseitig abgenutzt

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich tausche gerade mein Kettenkit und weil das Hinterrad schon mal raus ist, habe ich mir die Bremse hinten mal genauer angesehen. Und mit Erstaunen festgestellt, dass einer der Bremsbeläge der Parkbremse komplett einseitig abgenutzt ist. Und zwar interessanterweise der Belag, der nicht auf der Aktorseite sitzt, sondern der andere. Das versteh ich nicht so richtig.

    In den ca. 60.000km bisher ist es mir vielleicht 5 mal passiert, dass ich mit angezogener Bremse los gefahren bin, es aber in den ersten 200m gemerkt habe. 1 mal kürzlich im Urlaub hab ich das erst nach ca 1 km gemerkt. Dennoch hätte ich erwartet, dass wenn, dann der andere Belag sich abnutzt.

    Normale Bremsbeläge sind perfekt gleichmäßig abgenutzt.


    Ist der Bremssattel der Parkbremse selbst schwimmend gelagert? Oder ist das bei dem einfach so? Könnte ich dann einfach die Beläge wechseln und weiter nutzen? Habe neue da aber das ist ja jetzt kein Hochtechnologisches System

  • #2

    Der Sattel ist schwimmend gelagert.

    Diese Abnutzung ist typisch, wenn ein Schwimmsattel nicht leichtgängig schwimmt.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #4

    Hi,

    das ist ein Schwimmsattel der etwas ungleichmäßig zieht.

    Dann kommt hinzu, daß die Beläge auf Haftreibung konditioniert sind und sich bei Einsatz unter Gleitreibung, extrem abnutzen.

    Kam also einiges zusammen.

    Gruß

    Th.

  • #5

    Ja, dass die abgenutzt sind wundert mich nicht. Gerade diesen Urlaub die längere Strecke mit angezogener Bremse. Dass nur der eine abgenutzt ist, wundert mich. Die schwimmende Lagerung vom normalen Bremssattel ist leichtgängig. Der Sattel von der Feststellbremse offenbar nicht. Den muss ich mir nochmal ansehen

  • #6

    Hab heute weiter gemacht und der Bremssattel der Parkbremse hat tatsächlich eine eigene schwimmende Lagerung und die war etwas sehr schwergängig. Beim rausnehmen vom Lagerungsbolzen leider eine Gummimanschette beschädigt. Die gibt's aber zum Glück relativ günstig.


    Ansonsten ist jetzt die Schwinge draußen und ich bin schon wieder durch für heute. Die nächsten Tage steht viel reinigen und fetten auf dem Plan und nächstes Wochenende wird hoffentlich wieder zusammen gebaut.


    Und ich hab die Zahnbürste wieder repariert. Die kack Sonicare Dinger gehen ständig kaputt. Obwohl erst 14 Uhr ist und ich schon wieder durch bin also trotzdem das gute Gefühl, was geschafft zu haben :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!