Alles anzeigenIch bin mir nicht sicher, wie genau das Ding funktioniert. Allerdings haben sicherlich viele von uns das Problem, dass sie ihr Motorrad quer am Kopfende ihrer Garage parken wollen. aber nicht genug Platz haben, um das Motorrad dahin zu manövrieren. Deshalb braucht man etwas, um das Motorrad um 90 Grad drehen und dann gegen die Wand schieben zu können.
Ich habe mir das so genannte Becker Rangier-As gekauft:
trueadventure.de/forum/core/attachment/109974/
Das Ding hat quasi drei Plattformen, eine für jedes Rad und eine für den Seitenständer. Man kann alle Rollen feststellen (in der Praxis reicht es, zwei Rollen festzustellen), dann schiebt man das ganze Motorrad über eine ca. 2 cm hohe Schwelle und stellt es wie gezeigt ab. Bei einem DCT-Mopped sollte man dann unbedingt noch die Feststellbremse anziehen, dann die arretierten Rollen wieder lösen, und dann kann man das ganze Motorrad wie einen gut gefüllten Einkaufswagen in der Garage herumschieben.
Ich habe die teurere Variante genommen, die hat vorn einen verstellbaren Anschlag für das Vorderrad, außerdem hochwertigere Rollen. Hat ca. 400 Euro gekostet und tut seit zwei Jahren ohne Probleme. Es gibt bei Louis ein deutlich billigeres, ähnliches Produkt, das man seitlich unter das Motorrad schiebt und anschließend mit einem Hebel minimal aufbockt. Das Teil hat nur ein Problem: es ist für eine Africa Twin zu kurz.
Dreimal dürft ihr raten, woher ich das weiß:
trueadventure.de/forum/core/attachment/109975/
Es gab mal oder gibt es noch immer ein Teil bei Louis auf dem man nur das Hinterrad draufstellen kann
Wenn man nun mit dem Vorderrad gezielt in die Ecke fährt kann man danach das Hinterrad seitlich "nachschieben".
Retour geht es umgekehrt, dann steht das Motorrad aber halt verkehrt und muss erst wieder umgedreht werden.
Das Ganze ist aber natürlich umständlicher als deine Vorrichtung
Ist vielleicht auch nicht zum täglichen Gebrauch....
Es gibt von MOTO-RYKER dazu ein Video auf Youtube