Elebest C750 Review: Smartphonebildschirm fürs Motorrad

  • #11


    Warum nicht vom Playstore installieren?


    OsmAnd+ — Karten & GPS Offline – Apps bei Google Play
    Navigation für Wanderungen ist kein Problem. Lade die Karte runter & los geht's!
    play.google.com

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #12

    Welche Software zum „Darstellen“ / Auslesen dieser Daten nutzt du dann im Anschluss? Der Dongle ist ja nur die eine Hälfte.

  • #13

    Es gibt wohl eine App namens "Torque", die alles Mögliche anzeigt, was die OBD-Schnittstelle so hergibt. Grundsätzlich kann man da allerhand Spielereien machen, es spricht zum Beispiel auch nichts dagegen, sich ein Cockpit nach Wahl und Wunsch zusammenzuklicken. Der eine mag vielleicht lieber ein klassisches Drei-Uhren-Cockpit, der andere eher was im digitalen Stil.


    Das meinte ich aber gar nicht. ich habe die 1100, und die hat ein 6,5-Zoll-Display, auf dem auch Apple CarPlay (und Android Auto) läuft, aber eben dann nur das. Wenn ich zum Beispiel eine Navi-App auf Carplay laufen habe, dann füllt die das ganze Display aus. Die 1100 hat, um dann immer noch StVO-mäßig klar zu sein, unten ein kleines Zusatzdisplay, auf dem immer der Tacho und der Kilometerstand zu sehen sind. Einen Drehzahlmesser habe ich dann zum Beispiel nicht, keine Ganganzeige, keine Tankuhr, kein Tageskilometerzähler. Es gibt bei Apple CarPlay eine Split-Screen-Anzeige, in der links das Navi erscheint, rechts der Musikplayer und rechts oben das Telefon - Apple hat das System offenbar bewusst als Zusatzdisplay neben dem Cockpit ausgelegt. Wollte man, dass ein solcher Monitor das Cockpit nicht ergänzt, sondern ersezt, dann müsste der Monitor in der Lage sein, neben den "Multimedia-Spielereien" wie Navi, Musikplayer und Telefon auch die Betriebsdaten des Motorrades anzeigen, also Tacho, Drehzahl, Ganganzeige, Sprit. Das gibt es wohl zum Nachrüsten noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sampleman () aus folgendem Grund: Es heißt CarPlay, nicht CarTalk

  • #14

    Danke dir.

    Mir geht‘s eher um das Auslesen. Da ich ja nur noch eine ktm 690 fahre, erübrigt sich ein platzeinnehmendes Display vorn (höchstens als Windschild 😁😁)

    Mit Apple Cartalk meinst du CarPlay, oder gibt es da jetzt noch was Anderes von Apple?

  • #15

    Sampleman
    Ich verstehe dein Ansinnen, alle gewünschten Infos auf dem 6,5" Display anzuzeigen, aber ... sind deine Augen dazu (noch) in der Lage?
    Meine NT zB hat auch im kleinen Display eine Ganganzeige ... hast du deine übersehen?
    Drehzahlmesser ist (mMn) bei DCT verzichtbar, Tankanzeige dank Reservelampe im Grunde auch.

    Vielleicht solltest du dir doch einmal Gedanken über einen hübschen Handyhalter machen und (d)ein iPhone bei Bedarf für die Inhalte nutzen, die auf den Displays der Honda nicht ohne weiteres gleichzeig abrufbar sind.

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #16

    Ach, ich glaube, das ist eher so ein "was wäre wenn". Ich bin mit meinem Setup eigentlich ganz gut bedient. Meine hat allerdings im kleinen Display nur dann wirklich eine Ganganzeige, wenn ich im manuellen Modus fahre, sonst steht da nur "D" oder "S II". Und, klar, man kann auch ohne Tankuhr fahren, hat ja immer noch die Warnlampe...


    Ich stelle mir solch ein Display (das ja auch durchaus größer sein kann als 6,5 Zoll) eher als Nachrüstmöglichkeit für Motorräder vor, bei denen das serienmäßige Cockpit nicht überzeugen kann.

  • #17

    Das war nicht der Kern. Der Kern war das osmrand aus fdroid nicht mit aa ginge.


    Um der Frage aber eine Antwort zu liefern. Weil es dann Geld kostet was es aus fdroid nicht kostet

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!