Kühlmittelverlust über Überlauf

  • #1

    Hallo,


    bin dieses Jahr bis jetzt nicht viel gefahren, wollte Morgen nach Iran/Irak aufbrechen, aber heute abend verlor die AT 1000 Adventure Sports plötzlich im Stand nach Abschalten des Motors Kühlflüssigkeit über den Schlauch der seitlich links unten hänkt.

    Bin danach 100 Km gefahren, habe mehrmals angehalten und den Motor abgeschaltet, es kam nichts mehr zum Überlauf heraus. Die Motortemperatur war immer normal bei 3 Strichen.


    Hatte schon jemand dieses Problem?


    AT Adventure Sports 1000 von 2018, 65000 KM.


    Herzliche Grüße,

    René

  • Rene Hilbert

    Hat den Titel des Themas von „Kühlmittelverlust über !uberlauf“ zu „Kühlmittelverlust über Überlauf“ geändert.
  • #2

    Nein hatte ich nicht und ich war auch schon bei 38 Grad im Stop and Go in Italien. 1 wichtige Frage: wie sicher bist du dir, dass das Kühlflüssigkeit war? 2 der Schläuche gehen nämlich an den Tank. Einer als Be und Entlüftung und der andere an den Tankeinfüllstutzem als Ablauf für Wasser (wenn man bei Regen tankt) oder auch für Sprit, wenn mal was daneben gegangen ist.

    Der 3. der Schläuche da unten geht tatsächlich an den Ausgleichsbehälter als Überlauf. Jetzt könnte zweierlei sein: hast du kürzlich einen Wechsel der Kühlflüssigkeit gemacht und eventuell bis über Max gefüllt? Oder könnte es sein, dass der Behälter Lose ist und nicht mehr gerade hängt?

    Wenn nein kann das grundsätzlich erstmal Besorgniserregend sein weil wenn die Kühlflüssigkeit aus heiterem Himmel überläuft, heißt das, dass sie sich vermehrt hat. Kühlflüssigkeit kann sich nur durch Öleintrag vermehren. Und das ist schlecht. Könnte ein Zeichen einer sterbenden Wasserpumpenabdichtung sein (allerdings unwahrscheinlich) oder einer sterbenden Zylinderkopfdichtung.

    Ich würde jetzt erstmal den Kühlmittelstand prüfen und zwar - wichtig - im Behälter und direkt im Kühler. Falls du Öl im Kreislauf hast, sollte sich das am Kühlereinfüllstutzen zeigen. Öl ist leichter als Wasser. Das ist dann oftmals schaumig oder schmierig. Ich würde außerdem oben mal eine Probe mit einer kleinen Spritze entnehmen und die Flüssigkeit mal ansehen, ob die trüb aussieht. Ruhig 2 verschiedene Proben. Eine von der Oberfläche und eine von etwas weiter unten


    Zylinderkopfdichtung hab ich hier noch nie gelesen, also noch nicht in Panik verfallen.

  • #3

    Da kann ich bwm nur zustimmen. Wenn Kühlflüssigkeit überläuft, ist das meistens wenn der Druck zu hoch ist im Kühlkreislauf. Das wäre, wenn die Kopfdichtung kaputt wäre. Allerdings habe ich das bei neuen ATs noch nicht gehört.

    Mach mal wie bwm beschrieben hat, schau mal ob Öl in der Flüssigkeit ist.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #4

    Danke für deine ausgiebige Antwort.

    Es ist Kühlflüssigkeit, 100%, hab sofort den Finger in die kleine Pfütze gesteckt, Kühlflüssigkeit fühlt sich etwas schmierig an und riecht ausserdem süsslich.

    Ich hab nur einen Ölwechsel vorgenommen samt beider Filter.

    Hab den Ausgleichbehälter kontrolliert, der Flüssigkeitsstand ist 2 mm unter Maximum.

    Ich bin mit diesem Motorrad schon bis nach Japan gefahren, da war es teilweise viel heisser als Gestern wo 33 Grad auf dem Tacho standen. Komisch ist, dass es sich danach nicht wiederholt hat.

    Ich verfalle nicht so leicht in Panik, nur Iran und Irak sind Länder wo du keine Ersatzteile bekommst, da sollte das Motorrad funktionnieren.

  • #5

    Schau bitte nochmal wie oben beschrieben direkt im Kühler nach (dafür muss die rechte Verkleidung runter). Wir hatten die Diskussion kürzlich ausgiebig in einem anderen Thema und der Stand im Ausgleichsbehälter ist schon auch wichtig, der im Kühler ist aber doch noch wichtiger. Vor allem könntest du mögliches Öl im Kühlkreislauf vor allem direkt im Kühler feststellen. Im Ausgleichsbehälter erst, wenn es wirklich eine größere Menge ist.

  • #6

    hab den Kühler geöffnet, alles sauber. Bin zum Honda Händler gefahren, die Mechaniker waren sich einig daß wohl zuviel Flüssigkeit im Ausgleich behälter war. Mann sollte nicht bis zum Maximun auffüllen.

    Ich hab sicherheitshalber einen neuen Kühlerverschluss bestellt, hol ihn morgen ab und nehm ihn mit auf die Reise.

    Danke für eure Hilfe.

    René

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!