Lenkertasten beleuchten?

  • #41

    Ich habe an einer CRF1000 den original Nebelscheinwerfer Schalter mit einer weißen LED beleuchtet.


    Vielleicht sind die Symbole an der Schaltereinheit der CRF1100 auch von hinten zu beleuchten?


    Übrigens der Gravel sowie der ABS Schalter an der CRF1000 konnte ich leider nicht beleuchten.

    Die Symbole wurden trotz verbauter LED nicht dargestellt.


    So schaut’s dann beleuchtet aus:



  • #42

    Ich habe einen Kleinwagen, der hinten über dem Rücksitz keine Innenbeleuchtung hat, die Innenleuchte sitzt vorn am Rückspiegel. Weil es mich genervt hat, dass ich oft in der dunklen Tiefgarage nicht sehen kann, was auf dem Rücksitz liegt, habe ich mir neulich in einem Billig-Discounter (Action) eine aufladbare Mini-Lampe mit LED gekauft und die mit Klettband an den Haltegriff oben über der hinteren Tür gepappt. Das Ding hat drei Modi, hell, gedimmt und rot. Wenn man die auf hell stellt, dann ist wirklich die ganze Rückbank beleuchtet, man sieht sogar, ob Krümel drauf sind. Das Ding hat keine drei Euro gekostet.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn man sich eine solche Lampe irgendwie vorn auf der Höhe des Brustkorbs an der Motorradjacke befestigt, dass es dann hell genug ist, um den Lenker so weit zu beleuchten, dass man sich orientieren kann. Eventuell reicht sogar der gedimmte oder der rote Modus dafür aus. Gestern war ich beim "Action", sie haben das Ding natürlich nicht mehr im Sortiment - hätte ich mal zwei gekauft.


    Ich habe mal bei eBay gesucht und das hier gefunden, das könnte vielleicht diesen Zweck auch erfüllen.


    https://www.ebay.de/itm/364082410868?


    Wegen Blendung anderer Verkehrsteilnehmer würde ich mir bei solch einer einsamen LED auf dem Bauch keine Gedanken machen.

  • #43

    Meine Befürchtung ist allerdings, dass dieser Umbau schlicht illegal ist. Mich würde interessieren, was der TÜV dazu sagt. ;)

  • #45

    Ich wusste das so eine Meldung kommt! 😄


    Ich kann dir versichern, da blendet nichts, das Licht kannst aus 20 Meter Entfernung praktisch nicht mehr erkennen. Somit ist es IMHO auch nicht illegal! Jede Innenbeleuchtung eines PKWs “blendet” den Gegenverkehr mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!