Hintere Seitenverkleidung - Umrüstung auf Verkleidung ohne Kofferaufnahme.

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich steige gerade auf das Kriega OS Base System und hatte gehofft das ich um einen Rückbau der Kofferaufnahme hinten herumkomme. Leider ist das schon eine sehr knappe Sache und läuft auch etwas ungünstig über die Verkleidung. Weiter hat eine Schraube einiges an Luft. Es sitz zwar alles und wackelt nichts. Mache mir aber doch etwas Gedanken ob die sich nicht irgendwann verselbstständig. Wollte mich hier erkundigen ob den Weg schon jemand gehen musste oder ob es mit der original heck-seitenverkleidung genau so eine knappe Sache ist. Bin da mit den spanngurten in der entspanntesten position momentan schon sehr straf und es benötigt einiges an Gewalt es über die Befestigungsöse zu kommen.


    Sofern jemand Erfahrung hat muss ich denke ich nur die 3 Teile des hinteren Teils der Blende nachkaufen oder? (s. Bild zwei)

    Bin da etwas ratlos wo ich das her kriege.

  • #2

    Moin,

    ich habe es nicht ausgemessen und mir meine SD08 schon mit Kofferträgerseitenteilen ausliefern lassen. Aber die ohne Mulden habe ich mitbekommen und ich hatte mir eingebildet, dass die die gleiche Form haben ... nur eben ohne Mulden. Ich bezweifle also, dass Du damit mehr oder weniger Platz haben wirst, wenn das die Frage war ...

    :atblack:
    #niewiederistjetzt!
  • #3

    Kaufen kannst du die Blenden bei Bike-Parts, wird aber wahrscheinlich nichts nutzen.


    SEITENABDECKUNG (1) für Honda AFRICA TWIN 1100 2020 # HONDA MOTORRÄDER - Online Original Ersatzteilkatalog


    Es gab für die ersten beiden Modelljahre einen Nachrüstsatz für die SD08,

    bestehend aus einem Gepäckträger und den Seitenblenden mit den Ein-

    hängemulden, die gegen die originalen ausgetauscht wurden.

    Ich würde daher wie macblum vermuten daß die Blenden mit und ohne

    Mulden identische Abmessungen haben.

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldelch ()

  • #4

    Ja, das meine ich auch. Identische Abmessungen. Ich habe den Umbau damals von original auf Gepäckträger selber gemacht und bin der Meinung, dass (gemäß Link meines "Vorredners") die Teile 10 und 14 nicht getauscht werden, sondern nur Teil 12 und somit die Abmessungen vorgegeben sind. Ich bin am Samstag in der Garage und könnte nachschauen, wenn dann noch Bedarf besteht.

  • #5

    Ah ok d. h. die Verschalung bleibt im Grunde die Gleiche nur die eine Blende welche die Löcher Verdeckt(Teil 12) wird durch das Kofferaufnahme-Teil ersetzt. Das wäre einerseits natürlich gut da ich dann günstig davon komme. andererseits schelcht. Weil es von der Passform nicht besser wird.

    Ja Rückmeldung wäre hier cool. Besten dank.

    Einmal editiert, zuletzt von Bremsbacke ()

  • #6

    Hier nochmal kurze Rückmeldung falls das auch mal für andere interessant werden sollte. Das Kit mit den Standardverschalungen gibt es ja nicht explizit für die 2022 Version. Ich habe mir daherdie Teile der 2020 Maschine gekauft die baugleich sind (s. Anhang). Ist dan die Blende die die Aussparung für die Koffer abdeckt und ein Teil das den großen Spalt nach hinten abdeckt der durch den Ausbau der Kofferaufhängung entsteht. Den Drehclip kann man auch durch zwei Kabelbinder ersetzen. Trotzdem für so ein bisschen mattes Plastik schon frech teuer.


    Achja und das Taschensystem OS Base passt jetzt wesentlich besser.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!