Vorderreifen 90/90V Bezeichnung

  • #1

    Hallo in die Runde. Kennt jemand den Unterschied bzw. die Bedeutung V nach 90/90? Es gibt Reifen mit 90/90V - 21 (54V) und Reifen 90/90 -21 54V. Was besagt das V nach 90/90 und warum steht das (54V) in Klammern ? Ich habe dazu leider nichts gefunden.

  • #2

    Hi,


    das V ist der Geschwindigkeitsindex für den reifen. Dieser ist bei "V" bis 240 km/h erlaubt.


    Gruß

    Keeper

    Wo müssen wir denn hin :confusion-scratchheadyellow: ? Ich weiß nicht :confusion-shrug: ,aber wir müssen los :teasing-tease:


    Yamaha SZR 660

    Kawasaki ZZR 600D

    Kawasaki ZZR 600 E

    Kawasaki GTR 1400

    Honda Africa Twin 1000 DCT Tricolor und Kawasaki ZR-7

  • #3

    Hallo Keeper, danke für die Rückinfo. Ja das V nach der Traglastzahl 54 ist mir klar. Aber warum zusätzlich nach der Höhe / Breite ) 90 /90 ?

  • #4


    90/90V-21 (54V) hab ich nie gesehen.
    Hast du einen Reifen mit der Bezeichnung gesehen oder hat sich da nur ein Shop bei der Bezeichnung vertippt?


    Edit:
    Sachen gibts ...
    Dunlop scheint diese Bezeichnung neuerdings zu führen.
    Der Strich (-) bezeichnet üblicherweise einen Diagonalreifen, ein R steht für Radial, B für einen Mix aus beidem.
    Hat Dunlop da eine neue Karkassbezeichnung?

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • #7

    Die Postion besagt die Reifenbauweise:


    ""R" steht hier für "Radial". Es handelt sich um die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden. Bis in die 60-iger Jahre war der Diagonalreifen Standard. Sofern heute noch für Spezialfälle (z.B. Oldtimer) produziert, steht anstelle des "R" ein "D" oder auch "-". Hinweis: Es dürfen grundsätzlich nur Reifen einer Bauart montiert werden. Mischbereifung - also Diagonal- und Radialreifen auf einem Fahrzeug, ist lt. StVZO § 36 nicht zulässig."


    Jetzt muss man nur noch Herausfinden wofür das "V" steht...

  • #8


    Tja ... das ist jetzt blöd für die AfricaTwin ... vorne Diagonal, hinten Radial ... 8o



    (ja, ich weiß ... ist bei Moppeds erlaubt, wenn eingetragen/homologiert)

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

  • #9

    Das einzige was ich zu Reifenbezeichnungen mit "V" gefunden habe, was nicht auf den Geschwindkeitsindex bezogen ist, ist folgendes:


    "Optimierte Gummimischung mit größerem Kieselsäureanteil"


    Es geht ggf. um die Füllmittel im Reifen. Kieselsäure ist wohl Silica...?!?!

    Aber Silica hat der andere Reifen mit "-" statt "V" ja auch...

    Da wäre interessant, ob der eine durch mehr Kieselsäure / Siica mehr Gripp und weniger Laufleistung bringt und umgekehrt?!?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!