Wegfall der Mängelschleife

  • #11

    Das sollte eigentlich vor jeder Fahrt kontrolliert werden.

    Lernt man schon in der Fahrschule.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #12

    Machen aber die wenigsten de facto. Schon gar nicht die Bremslichter. Wie auch allein wenn es taghell ist.


    Inwieweit wird man mit der fehlenden Schleife weiter eingeschränkt HGK22 ?

    Ich glaub ich hab den Artikel nicht verstanden. 😂

  • #13

    Naja ziehst am Hebel bzw. drückst den Fußhebel und schaust aufs Rücklicht dann leuchtet es oder nicht, wenn man nicht gerade als Bewohner des Auenlandes auf einer AT unterwegs ist klappt das schon...... wenn man es denn will ;)


    Edit für die zweifelnden Nörgler ;) : Moped steht auf Ständer, Zündung ist an, der Arm zum Hebel hin ist ausgestreckt, der Körper möglichst weit zum Heck positioniert und hilfsweise wenn das Auge keinen Blickkontakt zum Rücklicht hat kann der andere Arm bzw. die Hand vors Rücklicht gehalten werden oder schiebst es rückwärts vor eine Wand oder prüfst es in deiner dunkleren Umgebung wenn du gar so eine große Pizzabox montiert hast das alles nicht klappt ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

    2 Mal editiert, zuletzt von Loner ()

  • #14

    Ich war jetzt vom Auto ausgegangen, da will ich das mal von dir vorgemacht bekommen.


    Am Moped ist es für mich logisch und bedarf keiner Erklärung. Zum Rest (taghell usw.) hatte ich ja geschrieben. ;)

  • #15

    Wenn der Prüfer was Findet darfst du mit dem KFZ nicht mehr am Öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.

    Also nach Hause oder in die Werkstatt Fahren ist nicht.

    DlzG Günter

    Egal welche Farbe Hauptsache Schwarz.

  • #16

    Inhalt der Mängelschleife:


    Die sogenannte Mängelschleife soll es erlauben, dass die begehrte Prüfplakette erteilt wird, wenn ein erkannter Mangel schnellstmöglich, am besten also vor Ort, behoben werden kann. Das gilt allerdings nur für geringe Mängel. Eine Unterbrechung der Überprüfung ist nicht möglich. Reparaturen dürfen ganz normal innerhalb von 4 Wochen nach der Untersuchung vorgenommen werden. Anschließend ist eine Nachprüfung notwendig.


    Das ist übrigens nicht neu sondern bereits seit Neufassung Anlage o der StVZO in 2012 in den Punkten 3.1.1.1/3.1.1.2 und 3.2.1 so vorgeschrieben, wurde halt nicht von allen Prüfern beachtet.


    Da steckt seitens der Verbände (ZDK) noch ein bisschen verbandspolitischer Sprengstoff drin. Ein Werkstatt kann heute Prüfstützpunkt zur Durchführung einer HU sein, muss u.a. auch wegen evtl. Reparaturen in der Handwerksrolle eingetragen sein. Wenn also z.B. ein Motorradfahrer mit einem defekten Blinker oder einem Spiegel ohne ECE Prüfung zur HU kommt könnte die Werkstatt (mit Auftrag des Kunden) den Mangel noch am gleichen Tag beheben und der HU Bericht würde dann für ein mangelfreies Fahrzeug ausgestellt (da der Fehler noch am gleichen Tag behoben wurde).


    Durch Beachtung der Regeln nach StVZO aus 2012 würde dann die HU mit einem geringen Mangel beendet, der Fehler kann beseitigt werden und mit einer offiziellen Nachprüfung wird dann der mangelfreie Zustand in der Nachprüfung beseitigt.


    Da bestünde jetzt aber die Möglichkeit, dass das "nicht mangelfreie" Fahrzeug vom Kunden abgeholt wird, zu Hause instandgesetzt wird und anschließend der Prüforganisation zur Nachprüfung vorgestellt wird.


    Kostet den Kunden zwar runde 30 € für die Nachprüfung, aber die hat er durch die freie Wahl der Werkstatt (auch zu Hause) vielleicht schon wieder eingespart.


    Leidtragender sind die KFZ-Betriebe, denen damit Aufträge entgehen könnten.... des wegen der große ZDK - Aufschrei.

    Einmal editiert, zuletzt von Papinator ()

  • #17

    Jo kein Thema kommst im Sommer mal bei mir rum und dann zeige ich dir den Schein der Bremslichter meines PKW an dem Garagentor oder der Garagenwand oder der Hauswand und ob diese nun verzaubert sind oder gar meine Bremsleuchten so das nur ich da was sehe oder ich nur dicht dran gefahren bin oder hier am Harzrand einfach nicht genügend sengende Sonne scheint, könnte gleich mit geklärt werden. ;)

    Historie : Honda VTR 1000F, Yamaha Vmax, Yamaha XS 1100, Yamaha XT 500

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!