Klapphelm für Riesenschädel: Caberg Sintesi

  • #1

    Hallo Gemeinde, ich habe mir gerade einen neuen Helm gekauft - und möchte eine Kaufempfehlung abgeben.



    Das ist ein Caberg Sintesi. Das ist eigentlich kein besonderer Helm, Caberg dürfte ihn ungefähr 2010 auf den Markt gebracht haben. Die Besonderheit ist seine Größe, es gibt ihn bis 3XL, was einem Kopfumfang von 65 cm entspricht. Der Sintesi ist der größte Klapphelm, den ich kenne. Der da oben ist mein dritter Sintesi, und die beiden vorangegangenen wurden mir nach einiger Zeit zu groß - vermutlich hatte ich sie von Anfang an zu groß gekauft.


    Ach ja, der Helm hat noch eine weitere Besonderheit: Louis verkloppt ihn derzeit für lächerliche 129 Euro - aber nur in weiß, und nur in den Größen XXL und 3XL. In schwarz gibt es ihn glaube ich auch noch, aber dann kostet er ein paar Euro mehr. Ursprünglich hatte der Sintesi mal eine UVP von 330 Euro, dann gab es ihn lange für 250 Euro, und billiger als jetzt wird er wohl nicht mehr.


    Die Ausstattung ist komplett: Pinlock-Visier, herausnehm- und waschbare Innenpolsterung, Sonnenvisier stufenlos ausfahrbar, Belüftung am Kinn und am Kopf. Das Sonnenvisier wird über einen breiten Schieber an der Helmoberseite bedient, das geht besser als die flimsigen Schieber an der Helmunterkante. Weitere Besonderheit: Der Caberg hat offiziell eine Homologisierung gemäß ECE 22.05 P/J, das bedeutet, er darf überall legal offen als Jethelm gefahren werden. Das Vorderteil ist deshalb auch gegen versehentliches Schließen gesichert. Wenn man es hochklappt, rastet es in der Endpositiin ein und muss angehoben werden, um den Helm wieder zuklappen zu können.


    Nachteile hat der Sintesi natürlich auch. Er ist verhältnismäßig groß und schwer, und er ist nicht der Leiseste. Die Helmschale besteht aus Polycarbonat (ist aber lackiert). Und das Bluetooth-Headset, für das der Sintesi maßgeschneidert vorbereitet ist, würde mehr kosten als der ganze Helm - wenn es noch lieferbar wäre. Aber wer würde heute noch ein BT-Headset haben wollen, das von 2010 ist?


    Andererseits: Von Schuberth bekomme ich für 130 Euro gerade mal ein neues Visier und eine Pinlock-Scheibe;-)

  • #2

    Glückwunsch, ich wäre fast mal gestoben aufgrund eines solchen Helmes, aber ich habe mir später dann auch wieder einen C3 Pro gekauft. Ist einfach komfortabel, aber nachdem ich hier letztes auch von jemand gelesen habe wo das Scharnier beim Unfall die Schwachstelle war bin ich komplett vom Klapphelm weg.

    Wünsche dir aber viel Freude damit und mögest du niemals in solch eine Situation kommen.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #3

    Wie gesagt, der da oben ist mein dritter Sintesi. Mit einem bin ich auch mal gestürzt, so ist es nicht. Und eins muss man auch sehen: Wenn man sich mit einem Klapphelm aufs Maul legt und das Scharnier gibt nach, dann ist immer noch die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schlicht daran gelegen hat, dass das Vorderteil nicht richtig eingerastet und verriegelt war. Ich habe selbst einen Schuberth E1 und möchte behaupten, dass die Klappmechanik des Sintesi der des Schuberth mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist.

  • #7

    Meiner war definitiv verriegelt, aber das ist auch Jahrzehnte her.

    Und geht auch alles in die Binsen immer heftig weiter grinsen :lachen:

  • #8

    Aber mit der Auswahl. Wenn du einen Klapphelm Größe 66 willst, dann wird das Angebot hauchdünn. Und, ja, ich hatte alle möglichen und unmöglichen Helme auf dem Kopf. Schuberth ist gut, aber ein C5 kostet einfach das Fünffache des Sintesi.

  • #10

    Ach, und auf die Konfektionsgröße schaust du auch nicht, du Schlaumeier?


    Und dass ein Helm, der 600 Euro kostet, viermal so sicher ist wie einer, der ein Viertel davon kostet, das glaubst hoffentlich auch nur du.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!