Bremse hinten ungleicher Verschleiß BREMBO

  • #1

    Guten Abend zusammen.


    ich fahre eine CRF 1000 DCT ohne Parkbremse. Die ist demontiert bzw. der ganze Ankerteller wurde auch von mir getauscht.


    Ich hatte von Anfang an immer das Problem das die Fahrbremse hinten sehr stark rechts abnutzt.

    Oft habe ich alles schön gangbar gemacht damit der Bremssattel sich schon zentrieren kann, ist ja ein schwimmender.

    Der Kolben geht auch gut rein raus.


    Mittlerweile bremse ich viel mit downshifting ala Varahannes um nicht jeden Monat wechseln zu müssen.


    Allerdings ist fahrtrichtung rechts immer der Bremsbelag zurerst runter.


    Manchmal bis zu einem Drittel schneller.


    Ist das normal weil das ein EIN-Kolbenbremssattel ist? Der nur von außen immer zurest den rechten Belag gegen die Scheibe drückt?


    Wenn das so normal ist, sorry, ist das meckern auf hohem Niveu meinerseits.


    Dann bestell ich schon mal 4 sätze für dieses Jahr.



    Oder geht der zwar und schwimmt und zentriert sich, allerdings nicht gut genug und es ist halt eine komplette Restauration nötig?







    Hat jemand mal auf was gescheites wie Brembo umgebaut mit zwei Kolben?




    Laufleistung 20 bis 40 tkm jährlich.



    Vielen Dank für die Blumen

  • #2

    Hallo Kufladen (kann leider keinen anderen Namen finden),


    lies dir das mal durch schleifende Bremsen


    Die hinteren originalen Bremsbeläge habe ich dann bei 24000 km durch SEMI Sinter EBC FA174V ersetzt, seither gut 15000 km gefahren. Die Beläge haben kaum Abnutzung, denke damit fahre ich über 30000 km, nutze allerdings auch gerne das Motorbremsmoment.

    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

  • #3

    tausche hinten alle ca. 10 tsd mit sehr gleichmäßiger Abnutzung der klötze...könnte dir bilder zeigen von den alten, da stimmt was nicht mit dem schwimmsattel...er muss ganz leicht auf dem bolzen(Führung)mit dem Fuß zu drücken sein, dann wieder Druck aufbauen mit dem Bremshebel

    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!