Erste Probefahrt mit DCT

  • #21


    Vorgesehen ist da garnix, nochmal, wenn ich manuell in den 6 Schalte wüsste ich nicht was es für einen Grund gäbe gleich wieder selbstständig in den 5ten zu schalten, kenne ich von keinem Automatikgetriebe mit manueller Eingriffsmöglichkeit.


    Für was brauche ich dann sonst die Paddels, wenn ich den Wunsch im 6 ten zu fahren nicht gestattet bekomme?

  • #22


    auch ohne TK fängt sich wieder gut.


    Was sagt uns das?

  • #24


    Ich zitiere den HH: Weil er keinen Unfall im nassen Provozieren möchte. Mehr Sicherheit!

  • #27

    Solange du im D-Modus fährst, hast du nur ein zeitweiliges Kommando über das Getriebe. Wenn du das vollständige Kommende behalten möchtest, dann musst du in den manuellen Modus.


    Können wir jetzt noch ein dutzendmal hin- und herschreiben - deswegen hab ich dir ja schon geschrieben, das du einfach noch zu wenig Erfahrung mit dem DCT und seinen verschiedenen Modi hast - oder einfach dem Vor-Urteil nachläufst, dass durch ein von dir manuell ausgelöster Schaltbefehl etwas dauerhaftes ausgelöst wird.


    Und ja - der Conti rutscht schon ziemlich früh, wenn es nass ist. Deswegen schreib ich ja dass du gemütlich unterwegs warst.

  • #28


    Das mag im Bezug auf das AT Getriebe der AT richtig sein, aber nicht üblich. Ich muss keine Erfahrung haben von diesem Getriebe. Das verhält sich falsch, gegenüber dem Rest der Welt. Im D Modus bei manuellen Schalten mit den Paddels, behält man solange das zeitweilige Kommando und bleibt in dem Gang den man manuell eingelegt hat, bis sich die Drehzahl oder der Gansatritt gravierend Verändert. So ist das bei jedem anderen.

  • #29


    Kann ich so nicht bestätigen

  • #30

    100 km/h D Modus und zurückschalten und den 5.? Das passiert nur bei Vollgas, dann aber auch gleich in den 4. Gang


    Wenn man etwas mehr Erfahrung mit dem DCT hat und im 6. Gang bleiben möchte, dann gibt man nur 3/4 Gas und der 6. bleibt drin. Der Vortrieb ist annähernd gleich.


    Alles andere was Du beschreibst habe ich auf 3000 km nicht erlebt. Gucke Dich im Forum um, andere Fahrer haben dies auch nicht so erlebt.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!