Erste Probefahrt mit DCT

  • #1

    Probefahrt 200KM DONE!!! Für die die noch keine Probefahrt gemacht haben aber ein Interesse an einem Fazit haben:


    DCT harmonisch ist was anderes
    Verbrauch war mir schei.... Egal :whistle: ;)
    Ansonsten tut die AT das was es tun soll für den Bereich für den sie gebaut wurde


    - Zw. 60 - 100 km/h im Schubbetrieb Unruhe - wackelt die Lenkeinheit samt Gabel richtig hin/her. Kenne ich von der Trans
    - Ansonsten Fahrwerk gefährlich gut, wenig Rückmeldung auf schlechten Strassen, was natürlich auch sein Vorteil hat
    - Sogar in D in Kurveneinfahrt schaltet DCT ruckartig nochmals zu tief runter, sehr störend
    - Nicht immer möglich mit den Paddels nach oben -5 -6 Gang zu Schalten, keine Reaktion bei Betätigung
    - Wenn manuell in D in den 6 geschaltet wurde, schaltet DCT immer wieder nach sekunden runter in den -5
    - Fährt konstant oft hochtourig und schaltet nicht hoch auch in D oft viel zu spät
    - Traktionskontrolle 3 Stufen gut eingeteilt, auch ohne TK mächtig Spass beim Beschleunigen, nasse Kurven und Gelände
    - DCT in S alle 3 Stufen TOP, aber in D - > Harmonisch ist was anderes
    - bis 200 km/h unerwartete Ruhe noch im Moped. Bei 215 Unruhe
    - Beschleunigung in S3 Vollgas TOP trotz nur 95PS und 250KG (89KG Zuladung)
    - Beim Vollgasbeschleunigen Unruhe die Motorkarakteristik überträgt sich auf das ganze Moped
    - Klar, bei 200 km/h auf der Autobahn, kein würfiges und stabiles Kurvenverhalten ist was anderes
    - Conti Trail Attack war montiert, macht einen spitzen Job. Nass TOP Kurvenverhalten, auch ohne TK fängt sich wieder gut. Im Trockenen bis 35° sicheres Auftreten (Kreideprinzip Winkelmessung Latte)
    - Windschutz, bei nur 176cm Größe schlechter geht nicht
    - Beim Beschleunigen gut festhalten, da man nach hinten rutsch, Sitzbank zu eben. Lenker zu niedrig zu nah
    - Cockpit gut zu lesen und intuitiv zu bedienen: Leider ohne geographische Feature, was bei einer AT Sinn machen würde
    - Die Honda Koffer anscheint Chinaproduktion. Für den Alltag gut, aber nicht für den gedachten Einsatz der AT geeignet
    - Tacho und Air Anzeige gehen falsch


    Ich fahre nochmals eine Schalter AT
    Bestellsituation bescheiden, nix mehr lieferbar. Werde wenn dann warten auf das ´17er Modell
    Vielleicht passiert am DCT noch was, dann ´17er mit DCT

  • #2

    Schreib noch dazu: Rein subjektiver Eindruck und nicht allgemeingültig und somit als Hilfestellung für den Kauf nicht geeignet.
    Tacho geht im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben max. 10% vor. Völlig normal und nix besonders.
    Ebene Sitzbank und festhalten beim Beschleunigen? Das is ja so wie bei vielen anderen Moppeds auch. Nix AT spezifisches.

  • #3

    Subj. o. Obj. erkennt jeder beim Lesen selbst. Bsp. Sitzposition ist individuell, aber für einen mit gleicher Größe vielleicht auch gute Info.


    In manchen Fällen subjektiv in manchen objektiv, es gibt Dinge die sind so wie sie sind. Fakten!

    Abweichung war höher.

    Ja, aber nicht wie bei "allen". Das z.b. ist Objektiv, ist doch egal ob nur AT oder nicht. Bei der AT ist es halt auch so. Etwas mehr Loch für den Allerwertesten wäre gut. Wem das nicht gefällt kann schon die andere Sitzbank und/oder den Windschutz aus dem Zubehör einkalkulieren.

  • #5

    Wieso Kackding? Das einzigste was störend ist, ist das DCT und das wackeln der Front im Schubbetrieb. Diese Probleme sind plaziert. Alles andere: Änderbar und bauartbedingt. Ich habe die Dinge aufgezählt die mir aufgefallen sind, ob das Mängel oder bauartbedingt ist, kann jeder für sich entscheiden.

  • #6

    Hm, fast alle DCT Kritikpunkte klingen für mich nach Bedienfehler, Unruhe beim Beschleunigen? Anscheinend falsche Einstellung des Federbeins.


    Ich scheine eine komplett andere AT DCT zu fahren.

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #7

    Ich wüsste nicht was es da zu bedienen gäbe. Kenne ich nicht von der CrossT und NC750.
    Ich lasse mich gerne belehren. Wie funktioniert es richtig? :clap:

  • #8

    Das DCT lernt. Wenn du da ne Probefahrt-Maschine hast, die jeder wie sonst was tritt, dann wird die sich auch in den Schaltvorgängen anpassen und die Gänge halten

  • #9

    Der Verfasser hat uns seine Eindrücke geschildert, daß ist doch ok.
    Für seine Kritik muß man ihn nicht kritisieren.
    Ein "Begeisterungsgebot" gibt's ja nicht.
    Ich fahre die AT mit DCT jetzt seit einigen Tagen. Davor hatte ich eine NC mit DCT.
    Klar denkt man sich immer wieder einmal: schalt doch jetzt!
    Man wählt halt den Modus der den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommt.
    So ist das halt mit einer Automatik, da wird der Kopf und die Elektronik nie 100% konform gehen.
    Wer damit nicht leben kann, kauft einen Schalter und gut is'.
    LG Don

  • #10

    Wenn ich soviele Kritikpunkte bei EINER Probefahrt feststellen würde wäre das Ding raus. Andere Hersteller haben auch durchaus fahrbare Motorräder. Macht ja keinen Sinn sich ein Motorrad zu kaufen was einem grundsätzlich nicht passt dafür ist sie zu teuer. 1190iger KTM fährt super auch bei 210km/h,wem das wichtig ist. Mängel hat die auch also eine gute(etwas teurere) Option.
    Ich kann für mich nur sagen Nichts auf diesem Planeten wird mich dazu bewegen meine AT wieder herzugeben und ich hoffe du findest auch noch dein,,perfektes Motorrad". Eventuell ne AT mit Schaltgetriebe und ordentlich eingestelltem Fahrwerk. Drück die Daumen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!