Langstreckenerfahrung

  • #1

    Norwegen Nordkap


    Hallo zusammen
    die erste grosse Reise stand an . Norwegen Lofoten Nordkap Finnland und Schweden.
    Ich fahre eine AT rot mit DCT
    Insgesamt waren ca 8500km in 20 Tagen.
    Zuerst die technischen Details die mir aufgefallen sind .


    Negativ an der AT war (zuerst weil weniger )
    1.der Set Taster hat mich im Stich gelassen. das führte dazu dass meine Reichweitenberechnung für die Katz war.
    2.der Seitenständer ist falsch eingestellt oder zu lang. Sobald du voll beladen bist und der Boden nicht 100% eben ist oder nach rechts kippt , fällt die Fuhre nach rechts um.
    das ist mir zwei mal passiert. , mit der Folge dass der Bremshebel verbogen ist , die rechte Seite Kratzer abbekommen hat und der rechte Koffer zersplittert ist.
    3. Die original Hondakoffer sind bullshit. Schwer zu bedienen, der rechte am Auspuff nur für ein Schminkkoffer zu gebrauchen und absolut instabil. wie nach dem ersten Umfaller zu sehen nur noch Schrott.
    4. Die Beleuchtung. Norwegen hat sehr viele Tunnel und zum Teil schlecht beleuchtet. Und ich hatte das Gefühl dass durch die Beladung die Scheinwerfer falsch eingestellt waren.
    Auch das Härterstellen der hinteren Federn brachte keine Besserung.
    5 mein roter Sattel ist sehr schmutzempfindlich. Das weiss an der Seite ist in grau übergegangen. Das rot hat mehrer dunkle Flecken von den Schuhen. und keiner solle sagen Gräten lupfen.
    bei einem voll beladenen Moped ist das nicht so einfach


    aber das wars auch schon.




    positiv war
    1. Der Verbrauch sensationell. In Norwegen darf man nur 80-90 Kmh fahren. Und da die Strafen exorbitant sind habe ich mich daran gehalten. Das führte vollbeladen mit meinen 100Kg zu einem Verbrauch von 3,9-4,5 L/100km.
    Auf deutschen Autobahnen mit ca. 130kmh (es waren auch mal 160) hatte ich einen Verbrauch von ca. 5,5-5,9 Liter
    2. der Motor lief seidenweich und hatte genug power auch für die Bergstrecken. Ölverbrauch 0,0L
    3 Das Fahrwerk musste einiges einstrecken. Baustellen Schlaglöcher leichtes Gelände alles wurde locker weggesteckt.
    4. Die Reifen. Ich habe den zweiten Hinterreifen vom original Dunlop drauf. Und trotz schlechter zum teil sehr schlechter Bewertungen hier im Forum muss ich sagen, dass der Reifen seine Aufgabe super erfüllt hat. 8500km und ein Restprofil von ca 1,5 mm. Klar der Reifen ist jetzt eckig und muss runter. Aber das ist den 4500km Autobahn und den geraden finnischen und schwedischen Landstraßen und den nicht gerade reifenschonenden Strassen in Norwegen geschuldet. Die Verhältnisse waren von trocken bei 23 Grad bis 8 Grad Regen. Klar ich bin keine Höchstgeschwindigkeiten gefahren und auch meine Kurvengeschwindigkeiten waren aufgrund der Beladung nicht im Grenzbereich. Aber geschont habe ich ihn auch nicht.
    Also für den normalen Strasseneinsatz ist der Reifen durchaus geeignet .
    5. Ich hatte ein bisschen Angst dass das Plastikgefummel ringsrum sich auflösen würde. Aber alles hat gehalten und und auch die Umfaller haben keine grösseren Schäden hinterlassen.
    wie gesagt nur der Koffer hat sich verabschiedet.
    ein bisschen Farbe an dem hinteren Haltegriffen ( Grau ) hat sich abgelöst , dort hatte ich meinen Sack mit Spanngurten festgemacht.
    Einmal sind wir durch eine Baustelle mit Betonschlamm gefahren. Danach hatte ich die die Angst dass ich die graue Schliere nicht mehr runterkriege. Aber Wasser und ein ein dicker Schwamm haben das Problem beseitigt.
    6 Das DCT Getriebe war ein Traum. Ob im Stadtgetümmel in Stockholm oder vollbeladen einen Bergpass rauf, das Ding hat immer korrekt gearbeitet. Man gewöhnt sich sehr schnell an das DCT Getriebe, und möchte es nicht mehr hergeben
    7. Die Antischlupfregelung musste ich auf 2 Stellen da vollbeladen bei schlechten Fahrbahnverhältinissen ( Dreck, Split ) sehr schnell die Regelung eingegriffen hat, und das nervt.


    Was mich überrascht hat war dass schon relativ viel neue AT unterwegs sind. ich habe 4 Stück getroffen. Und dass du dauernd auf die neue angesprochen wurdest. Sogar ein paar GS-Fahrer ließen sich herab die Neue zu loben.


    Alles in allem fand ich meine AT absolut alltags und Langsteckentauglich.


    Meine AT hat jetzt nach 3 Monaten 12000km. Im großen ganzen bin ich sehr zufrieden.


    Ich bin am 23.06 10:00 am Nordkap angekommen und denke ich hatte einer der ersten AT am Nordkap
    Ich werde unter Reisen noch ein paar Fotos und einen kurzen Bericht einstellen.



    Grüsse vom Bodensee

    Einmal editiert, zuletzt von Jogi ()

  • #2

    Hallo, freut mich das du mit deiner AT so froh bist wie die Meisten hier.
    Zu deinen negativen Punkten kann ich nur sagen, dass es das bestätigt was schon einige andere, inkl. mir, hier geschrieben haben.
    Kann es sein, dass dich deine SET Taste nach oder bei Regen im Stich gelassen hat?
    Das die Koffer von Honda Bullshit sind hab ich mit einem Blick gesehen, als ich sie erstmals beim Händler sah. Selber Schuld wer sein Geld dafür ausgibt.
    Das die Scheinwerfer zu hoch leuchten liegt m.E. daran, dass das hintere Federbein einfach zu schwach ist und die Fuhre mit Gepäck hinten zu sehr in die Knie geht. Ich werde im Winter da was ändern, ggf. eine 2cm längere Feder von Hyperpro verbauen oder direkt ein anderes Federbein. Das mit dem Ständer dürfte sich dann auch erledigt habe, wenn das Federbein stark genug ist.


    Ich bin in den ersten 3 Monaten 14.000km gefahren und hatte auch 0,0 Ölverbrauch und keine technischen Schwierigkeiten außer das die SET Tasten nach eine 700km Regenfahrt ein einziges Mal gehangen hat. Bekomme auf Garantie einen neuen Schalter. Ebenso neue hintere Haltegriffe, obwohl ich bezweifel das die neuen besser sein werden. Ebenso hatte ich Problem mit dem Lack am Tank. Alles nur Schönheitsfehler. Aber mein Händler hat sich sehr gut und schnell um alles gekümmert.


    Unterm Strich hatte ich noch nie ein Motorrad mit dem ich so entspannt Kilometer abgespult habe. Auf der Autobahn war die GS etwas besser, aber auf Landstraßen ist die AT entspannter zu bewegen, insbesondere die DCT Variante.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #3

    Hallo mar1kus


    Die Set Taste hat sich bei Regen verabschiedet.
    Die lässt sich jetzt nur noch mit Werkzeug oder spitzen Fingern rausziehen.
    Blöd wenn du beim Tanken wieder mal auf null stellt und sich dann das Ding alle paar KIlometer wieder resetet.
    Aber wozu hat man eine Tankuhr.


    Das mit dem Federbein finde interessant kannst du mal Infos ins Forum stellen.


    Gruss Jürgen

  • #6

    Folgend aufgeführt sind die Optionen die ich in engerer Auswahl habe. Die Produkte von Hyperpro finde ich bis jetzt am interessantesten, hierzu zählt ja auch das Federbein von Touratech. Ich habe für mich jetzt noch nicht die Entscheidung getroffen ob ich "nur" eine längere Feder einbaue oder direkt ein neues Federbein.


    http://www.hyperpro-deutschlan…c207061292e2b0673cafec4f4


    https://shop.touratech.de/tour…-ab-2016-typ-extreme.html


    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/ho-646--5732/


    http://www.wilbers.de/aktuelles_detail.php?id=102

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #8

    Hallo Jogi,


    danke für Deinen Bericht, sehr informativ ! Falls Du den Set-Taster nicht gleich beim Händler reklamieren willst kannst Du mal versuchen ihn auseinanderzuschrauben und zu "entwässern". Bei mir war das Problem weg, nachdem der Taster wieder trocken war.


    Fotos von dem demolierten Seitenkoffer fände ich auch interessant.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • #9

    Bin gerade in Kroatien.
    Die letzten 2 Tage 1100 km gefahren.
    Folgende Besonderheiten sind mir nun aufgefallen.


    Vordergabel macht beim abbremsen sehr komische Geräusche..Vibrationen.
    Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.


    Geräusch der Motorbremse beunruigt mich schon etwas.
    Bei Ca. 90 km/h Bis 85 km/h pfeift der Motor jetzt.....
    Aber nur bei dieser Geschwindigkeit...
    Das ist definitiv neu, war bisher nicht.
    Hoffe das es nichts schlimmeres ist.


    Auspuff bollert immer mehr... Das finde ich allerdings positiv

    Juni 2016 AT


    Juni 2015-Juni 2016 MT 07
    15 000km

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!