Lösung für die Suche nach Schaltstromzugang an der NT1100 DCT

  • #1

    Hallo Leute, ich bin zwar ein Rookie in Sachen Honda NT1100, habe aber was interessantes entdeckt. Das wollte ich mitteilen, vielleicht nützt es ja jemand.

    Es geht um mit der Zündung geschaltetem Stromzugang. Leider hat die NT ja nicht diesen Zubehörstecker an dem man etwas anschliessen kann. Bei mir war es aber nun nötig einen Zugang zu finden weil ich einen Kettenöler von Berotec installiert habe. Dieser braucht einen mit der Zündung geschalteten Plus-Strom.

    Mein Händler riet mir a) seitliche Verkleidung abnehmen und am Bremslichtschalter das passende Kabel zu ermitteln, dann auftrennen und den Kettenöler an der Leitung mit zu verlöten.

    b) Nach vorne an den 12 Volt Zubehörstecker das Kabel für den Kettenöler mit anschliessen, auch wieder mit Auftrennen und Verlöten


    Das ist mir aber alles zu kompliziert. Daher nun die unkomplizierte Lösung:


    Einfach einen sog. Sicherungs-Abzweiger mit der passenden Ampere Klasse (bei mir fiel die Wahl auf die 10A Version) kaufen und im Sicherungskasten auf einen Sicherungsplatz mit 10A einstecken. Ein bisschen anpassen durch Abfeilen des rechten Überstandes am Abzweiger ist nötig, dann passt er gut rein. Das andere Kabelende dann auf der Unterseite des Sicherungskastens rausführen und schon hat man den passenden Schaltstrom für den Kettenöler. Einfach, oder?


    Für den Fall das mal diese im Abzweiger enthaltene Sicherung durchbrennt kann man kurzfristig eine normale 10A Sicherung reinstecken und sich beim nächsten Händler einen neuen Abzweiger kaufen. Natürlich muss vorher der Grund für das Durchbrennen gefunden werden.

    Aber für die kurze Zeit geht es auch mal ohne den Kettenöler.


    Hoffe das es jemand hilft.


    Klaus

  • #2

    Du hast dir sicher auch Gedanken darüber gemacht welcher Strom durch das OEM Kabel fließt und ob der zusätzliche Strom vom Kabelquerschnitt verkraftet wird

  • #3

    Hallo Papinator. Ja, diese Frage habe ich im Vorfeld mit Berotec geklärt. Der Schaltstrom nimmt sich 20mA. Das fällt also nicht ins Gewicht. Aber trotzdem Danke für den Hinweis.


    Klaus

  • #5

    Ist aber schon ein wenig seltsam das Honda mehr oder weniger eine Kopie der AT für die Strasse = NT baut und auf so einen kleinen Stecker verzichtet, oder? Das mit den Sensoren in alle Himmelsrichtungen kann ich ja noch nachvollziehen, aber das mit dem fehlenden Zugang zu Schaltplus eigentlich nicht. Egal, wir haben jetzt eine Lösung und gut is.


    Klaus

  • #6

    Hallo,


    Anschluss einer +15 Steuerleitung für den Kettenöler (z.B. CLS) für die NT1100:


    Klemme +15 liegt grundsätzlich immer am Zündschloss und am Sicherungskasten (hier unterm Vordersitz). In Höhe der Sicherung für "HEAD LIGHT" z.B. ist von unten ein dickes rotes Kabel zugeführt, das einen +15 Anschluss diesem Verbraucher zuteilt. Wenn man die 15 A-Sicherung herauszieht, sieht man eine Plastikzunge mittig. Wird diese seitwärts gedrückt, kann man das rote Kabel nach unten herausdrücken und hat damit eine Möglichkeit z.B. für einen Öler die Klemme 15 zu bekommen - am besten dann drauf anlöten.


    Grüsse

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!