Alles anzeigenIch nehme an du hast das mitten in der Wüste gemacht, da ist eine solche behelfsmäßige Reparatur sicher einen Versuch wert.
Aus eigenen Kundenerfahrungen von einigen Jahren Schraubererfahrung, weiß ich aber von einer Handvoll an Fällen, bei denen eine derartige Reparatur in die Hose gegangen ist. Der Simmerring wurde durch den Öldruck herausgedrückt und das Motoröl war nach wenigen Metern auf der Straße und nicht mehr im Motor.
3 Motoren sind dann irreparabel über den Jordan gegangen (Pleuelllager ohne Schmierung), bei einem Motor kam es zum Sturz durch das verölte Hinterrad und beim letzten Motor konnte das schlimmste verhindert werden, weil der Ölverlust im Stand aufgefallen ist.
Wir waren froh als Werkstatt an diesen Reparaturen nicht beteiligt zu sein.
Entweder lässt du dir etwas einfallen um die fehlende mechanische Sicherung des Wellendichtringes durch ein externes Haltblech auszugleichen oder du machst das ganze am Ende der Saison noch mal mit Motordemontage und öffnen des Gehäuses.
Ich würde dir nicht empfehlen mit dem Provisorium weiter zu fahren.
Die Horrorgeschichten habe ich gelesen und es war mir bewusst, dass eine Gefahr besteht, bin ja oben auch gewarnt worden.
Nach dem Losfahren habe ich auch sehr oft angehalten und die Position des Teils kontrolliert, war aber die ganze Zeit ok.
Mir war aber unbekannt, wie die betroffenen ihre Simmerringe eingebaut haben, eingeölt so wie viele das machen, eingeklebt, beim Einkleben die Oberflächen vernünftig vorbereitet oder nicht?
Und wenn ein Honda Fahrer in den Foren früher die Idee hatte den Wellendichtring zusätzlich einzukleben kam immer ein Manfred und hat das ganze als Lebensmüde und Pfusch bezeichnet. Dann war die Sache erledigt.
Warum eigentlich?
Ok, ich hatte nichts Anderes da und habe Loctite Fügen Wellen-Nabe genommen, der eigentlich nur für Metalloberflächen gedacht ist. Wenn man die Idee der Honda Konstrukteure aufschnappt und davon ausgeht, dass der Dichtring lebenslang halten soll, kann man was Stärkeres nehmen. Ein hochwertiger Konstruktionskleber mit Industriequalität ist immer noch günstiger, als den Motor zu öffnen (der Gedanke bringt mich immer noch auf die Palme, wegen einem Simmering, Wahnsinn)
Ich habe es bewusst getestet und es hat funktioniert. Für mich ist das eine Lösung. Ich habe extra längere Zeit abgewartet ob es auch auf Dauer hält und berichte jetzt darüber.
Nun gibt es im Internet ein Haufen Geschichten wo die Reparatur in die Hose ging und eine, wo es funktioniert hat.
Eine Frage habe ich: was macht Honda anders, dass in diesen Motoren so ein hoher Überdruck herrscht, sodass die Simmeringe fixiert werden müssen. Es gibt genug Hersteller, bei denen funktionieren die normalen Wellendichtringe ganz gut.