Nach Batterietausch gingen beim Startversuch die Lichter aus (2017/SD06)

  • #1

    Guten Morgen Miteinander,


    Nachdem die Batterie meiner SD06 schlapp gemacht hatte, hatte ich nach längerer Fummelei eine neue Gel eingebaut, inkl. Ladekabel mit Sae Stecker, damit die Batterie beim Laden nicht wieder aus muss. Verbandszeug verstaue ich diesmal unter der Sitzbank und mit leichten Druck wird die Sitzbank wieder arretiert.


    Zündung an, Motorstart und nach einem Klack ist das Display aus und alles finster! :shock:

    Meine körperliche Haltung entsprach plötzlich einem lebensgroßen Fragezeichen. Sicherungen geflogen? Kurzschluss?


    1. Batteriefach wieder auf und Sichtprüfung, ob ich da Mist gebaut habe, Kabel sind fest, soweit alles gut.

    2. Sitzbank runter, Verbandszeug wieder raus, und in meiner Verzweiflung prüfe ich die10A und 7,5A Sicherungen (ABS, OP, Illum...). Alles in Ordnung!

    3. Ich telefoniere mit Honda Werkstatt, der Leiter mir kann erwartungsgemäß am Telefon nicht weiterhelfen.

    4. Ich schaue wieder aufs Display und sehe: das rote HIS Symbol blinkt wieder eifrig . Ich also die Zündung wieder an, alles OK!

    Draufgänger wie ich bin, wage ich den Motorstart und ... sie springt sofort an! :clap:

    5. Ich stelle den Motor wieder aus und versuche einen weiteren Motorstart und ... wieder springt sie sofort an!


    Normalerweise freut sich der Lenker über so ein Verhalten seines Motorrades, bei mir jedoch nicht.


    Bei einem Kurzschluss müsste doch eine Sicherung durchbrennen oder ähnlich wie in der Haustechnik ein "FI" fallen. Oder Kabelbruch? Oder ...?

    Doppelt beunruhigend für mich, will ich doch in 8 Tagen zu meiner geplanten Reise aufbrechen und nun? Die Unruhe würde immer mitfahren...


    Ich stelle sie zum Reifenwechsel in die Werkstatt, da hoffe ich das ein Fehler gefunden wird.


    Hat jemand eine Idee, was da los war?


    Schönen Sonntag!

  • #2

    Hattest du die neue Batterie vor dem Einbau noch geladen/geprüft oder direkt aus der Verpackung ... ?


    Mir fällt nur ein: Massekontakte kontrollieren, nicht dass da irgendwo ein Kontaktfehler ist, den du bei deinen Kontrollen hinterher nur "zufällig" aber unzureichend geschlossen hast.

  • #3

    Direkt aus der Verpackung ... Wieso?

  • #4

    Was sagt die Bedienungsanleitung der Batterie ?


    Bisweilen ist es erforderlich die neue Batterie vor dem Einbau zu laden.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von arbalo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Auf meine Frage an den Fachhändler, ob ich die Batterie noch aufladen muss, meinte dieser das sei nicht notwendig, sie wäre geladen.

    War sie ja auch, sonst wäre die Honda ja nicht angesprungen. Oder steckt da mehr dahinter, das ich übersehe?

  • #6

    Fahr einfach mal eine ordentliche Runde

    100 bis 200 km incl. Den ersten Szop frühestens nach 100 km.

    Einiger Stops und Neustarts und wenn alles gut ist dann ist alles gut. Wenn nicht muss das Mrd in die Werkstatt.

  • #8

    Kontakt Problem an de Polen, mit nachträglicher verschweißung durch Lichtbogen vermute ich.

  • #9

    Problem gelöst.

    Es war wirklich das Massekabel nicht verschraubt,sondern nur verklemmt, weil während des Einfummelns der Klemmschraube inkl. der SAE Verlängerung das Massekabel wieder lose wurde.

    :clap:


    Danke für die Tipps und gute Fahrt weiterhin....

  • #10

    Vertrauen ist gut, Kontrolle ... oft ratsam. Je nach Händler, Lagerhaltung und Modellgröße stehen die Teile schon länger im Regal.


    Neue Batterien sind mit geeignetem Ladegerät recht schnell "ladekontrolliert" weil die guten Geräte eine Schnellprüfung machen bzw. sich anhand der Ladecharakteristik der ersten Minuten ggf. zurücknehmen > den Ladevorgang quasi anhalten und mit LED den vollen Ladezustand anzeigen.


    Im Motorrad geladen halte ich ebenfalls für die beste&schnellste Methode. Solange es beim ersten Start eben keine Auffälligkeiten gibt. Schön dass der Fehler gefunden wurde, lose Massekabel können in den Wahnsinn treiben oder während der Fahrt ungeahnte Folgen haben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!