Gehörschutz? Und wie in Verbindung mit Sena 30k?

  • #11

    Danke Euch für Eure Rückmeldungen. Für mich war interessant, ob ein Gehörschutz mit nem COM-System funktioniert. Aktuell ist es noch im alten Helm verbaut.

  • #12

    Ich würde einen anderen Vorschlag machen: Wenn bei deinem Sena die Lautsprecher an eine 3,5 mm Klinkenbuchse angeschlossen werden, könntest du auch mal ein paar Plugfones versuchen. Das sind In-Ear-Kopfhörer, bei denen die Silikon-Polster das Tannenbaum-Design von Hörschutzstöpseln haben. Das einzige Problem, das zu lösen wäre, ist die Kabelführung. Es ist sicherlich mühsam, erst die Plugfones am Kabel im Helm anzustöpseln, sie dann in die Ohren zu stecken und schließlich den Helm aufzusetzen. Einfacher müsste es sein, das Sena-Anschlusskabel so zu legen, dass man erst die In-Ears in die Ohren steckt, dann den Helm aufsetzt und zum Schluss das Kopfhörerkabel in die 3,5 mm Buchse einstöpselt. Dann sollten aber keine Kabel rumflattern.


    Vorteil der Kopfhörer: Der Sound muss nicht durch den Gehörschutz durchdringen und kann deshalb verhältnismäßig leise sein. Und die Positionierung im Ohr ist perfekt.


    Disclaimer: Ich habe das noch nicht ausprobiert. Ich benutze kein Intercom, sondern einen kleinen BT-Empfänger mit 3,5 mm Buchse. Der steckt einfach in meiner Tasche. Nachteil: Kein Mikrofon.

  • #14

    In dieser Hinsicht bin ich in einfaches Gemüt: Ich fahre immer alleine, Musik würde mich stören, telefonieren tue ich nicht. Deshalb fahre ich mit Ohropax, wenn ich reise. Kurzstrecken im urbanen Gelände ohne Gehörschutz. Tinnitus habe ich eh, aber von den Oranges und Marshalls in jungen Jahren.

    Gruss, Alf

  • #15

    die habe ich seit gestern auch in Nutzung. Eine erste Anprobe war sehr vielversprechend.

    Man spürt sie nicht unter dem Helm, das Hörgefühl über Exo-Com ist genial besser, beim Musik hören und bei der Kommunikation.

    Die Windgeräusche werden super minimiert. Ich denke die Investition hat sich tatsächlich gelohnt.

    Den Langstreckentest werde ich am Freitag machen.

    102 PS im Arm nutzen Dir nichts, wenn im Kopf die Kupplung schleift.

    Gruß Pille

  • #16

    Und was hat dich dann dazu ermuntert, dich an diesem Thread zu beteiligen?


    ;)


    (Ich bin die letzten 15 Jahre auch ohne Mikrofon ausgekommen, hatte nur die Stimme des Navis im Ohr. Jetzt, mit der AT, verspüre ich immer noch nicht die Neigung, auf dem Motorrad zu telefonieren, obwohl ich es könnte, wenn ich ein Headset mit Mikro hätte. Aber mich reizen schon die Möglichkeiten der Sprachsteuerung, z.B. eine Zieladresse einfach ins Navi zu sprechen, anstatt sie auf dem Display einzutippen - und dazu womöglich erst anzuhalten und die Handschuhe auszuziehen. Deshalb wird es bei mir irgendwann mal ein Headset mit Mikro werden, glaube ich)

  • #17

    Ich liebe Senf! :P

    Im Übrigen warte ich auf den Tag, an welchem im AT-Forum über die Töff-Fahrten sich ausgetauscht wird, welche man auf dem Sofa per Sprachbefehl auf die KI-3D-Brille runterladen kann. Du siehst, ich bin skeptisch gegenüber der Entwicklung der Exo-Enzephalie (die Abgabe der Eigentätigkeit von Kopf, Herz und Hand an die KI). Aber: Wenn Klusi eine gute Lösung für seine Fragestellung findet, ist das natürlich super und steht im Vordergrund hier.

  • #18

    😂😂


    Mir geht es vor allem darum, meine Ohren zu schützen. Der erste Versuch war sehr angenehm beim Fahren. Ich möchte aber noch mit meinem/n Mitfahrern per Intercom kommunizieren können und hier und da mal Naviansagen hören. Navirouten per Sprachansage zu planen brauche ich nicht und telefonieren während der Tour - nichts liegt mir ferner 😉😀


    Ich habe übrigens auch den Alpine Gehörschutz benutzt 👍

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!