Reifenpanne

  • #31

    Ihr macht mir ja Mut, ich will morgen neue Reifen (wieder TKC70) aufziehen lassen, zusammen mit der längst fälligen Inspektion .
    Bisher war ich aber sehr zufrieden mit dem Reifen, nach nun 13200 km komme ich aber doch mal an die gesetzliche Grenze der Profiltiefe, zudem haben sich seit knapp einer Woche die Eigenschaften des Reifen zum schlechteren geändert. Darf er aber auch, bei knapp unter 2mm Profil ;)


    Muß/sollte der Schlauch stets zusammen mit den Reifen erneuert werden?
    Ich hab da wenig Ahnung, bin bisher nur schlauchlose Reifen gefahren (andere Maschine)...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #32

    Hallo Andreas, ich würde hier ehr auf einen Montagefehler tippen! Es sieht so aus als wäre dies eine Beschädigung durch ein Montiereisen entstanden. Verbauen würde ich ihn aber auch nicht mehr. Grüße



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #33


    Ja, sollte, muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt. Aber die meisten Reifenmonteure werden sich sowieso weigern, den
    alten Schlauch wieder einzusetzen. Der Schlauch könnte ja eine Scheuerstelle haben oder bisher mit Falten falsch eingelegt worden sein...etc. etc.


    Lass dir die alten Schläuche mitgeben. Dann hast du Ersatz für die nächste Reifenpanne.


    Es gibt Leute, die fahren 100Tkm mit einem Schlauch. Das ist natürlich irgendwie Wahnsinn, aber bei Verwendung von Talkumpuder und vorsichtiger Montage
    durchaus möglich.
    Bei 10-15€ für nen Schlauch gehen die meisten lieber auf Nummer sicher.

  • #34


    Muss ... Nein


    Soll ... Vielleicht


    Ich fahr mit Zustimmung meines Meisters, der mir immer die Reifen aufzieht die Schläuche immer mehrmals. Er schaut sich die Schläuche auf Scheuerstellen und insesondere der Bereich rund ums Ventil an, und wenn das passt, dann wird der Schlauch wieder verwendet. Ich hatte deswegen auch noch nie ein Problem.


    Fahre auf insgesamt 4 Motorräder mit Schlauchreifen.

  • #35

    Also Ich habe es jetzt einmal nicht machen lassen und schon verliert Sie Luft und ich muss tatsächlich kontrollieren :snooty: 0,5 auf 3500km :doh: Ab jetzt kommen wieder jedes mal Neue-Verstärkte rein. Da hatte ich noch nie Probleme. :shifty: Die Alten sind als Reseve auf Reisen oder in Teilen geschnitten zum Basten immer für was zu gebrauchen :mrgreen:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #36


    Danke schon mal für Eure Antworten ^^
    Es gibt dafür "verstärkte" Schläuche? Ich fürchte fast, die wird mein Honda-Fredel morgen nicht "griffbereit" haben...

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    Eventuell nicht. Beispiel: Klick. Ist aber Glaubensfrage, ob man die bei Strasseneinsatz braucht. Sie sind auch steifer als Normale verschlechtern etwas die Eigendämpfung. :shifty:


    Will also niemand dazu überreden :whistle:


    PS: Ich glaube das Thema Schlauch gabe es schon mal ... :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #38

    Na gut, danke :) Ich werde also morgen die neuen Reifen erstmal gründlich anschauen, bevor die drauf gezogen werden.
    Sollte dann was passieren mit Schadstellen innen, liegt es an der Montagearbeit.
    Die alten Schläuche lass ich mir mitgeben, dann kann ich auch sicher sein dass neue reingekommen sind.
    Danke für die Tipps ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #39

    Einen guten Reifenmonteur erkennst du daran, dass er den Reifen entweder vor der Montage innen optisch überprüft (lässt sich gut machen wenn man Montagepaste mit dem Pinsel aufträgt) oder den Reifen einmal mit dem Innenrand mit den Fingern befühlt

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!