Drehmoment Schraube Endschalldämpfer Klemmung für SD 13

  • #1

    Moin Moin,


    kann mir evtl jemand mit Zugriff auf ein Werkstatt Handbuch helfen, die Schrauben, Scheiben und Geraffel Sachen für

    die Klemmung des Endtopfs an einer SD 13 in die richtige Reihenfolge zu bringen?


    Und natürlich das korrekte Anzugs Drehmoment für die Schraube zu nennen.


    Hintergrund:


    Meine SD 13 hat doch tatsächlich auf Tour die komplette Endtopf Verschraubung verloren, mit allem Geraffel :angry-tappingfoot:


    Mein FHH hat mir nun das komplette Anbau Kit zugeschickt, allerdings...hmmm...ne Menge Scheiben, Muffen, Klemmen und

    ne Schraube, um den Topf wieder zu befestigen.


    Und natürlich werde ich versuchen, das korrekte Drehmoment und ggf. Schraubensicherung zu verwenden.


    Ich habe den Verdacht, dass nach Montage der OEM Sturzbügel der Auspuff in der Werkstatt nicht wieder korrekt verschraubt

    wurde, und dadurch sich die Schraube unterwegs löste.


    (Mal davon abgesehen, warum installieren die bei Honda nicht diese Schraubaufnahme vorne am Rahmen unter den Krümmern,

    BEVOR selbigewerksseitig montiert werden.... vermutlich werden doch eh 90 Prozent der Twins mit irgedwelchen Sturzbügeln ausgerüstet.

    Und dafür musste jetzt allen Ernstes der Auspuff / Krümmer abgeschraubt werden.?!?! Irre)



    Vielleicht hat auch jemand ein Foto der SD 13 Endtopf Verschraubung zur Hand, dann reime ich mir die Reihenfolge irgendie zusammen.


    Danke und Gruß


    Norman

  • NormanYacht

    Hat den Titel des Themas von „Anzugs Drehmoment Schraube Endtopfklemmung für SD 13“ zu „Drehmoment Schraube Endschalldämpfer Klemmung für SD 13“ geändert.
  • #4

    Moin,

    Auspuff erstmal mit neuen Krümmerdichtungen (darauf achten das die alten Dichtungen entfernt wurden sonst wird nicht Dicht) lose ins Fahrzeug hängen und mit den Schrauben fixieren. Geht am besten zu Zweit. Dann die Schrauben von vorne nach hinten erstmal handfest anziehen. Dabei darauf achten das sich der Auspuff nicht irgendwo verkanntet. Beim fest machen immer mal etwas dran "schütteln". Dann von vorne nach hinten die Schrauben festziehen. So sollte der Auspuff dann spannungsfrei sitzen.

    Die Anzugsmomente würde ich auch von der 1000er nehmen.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!