Voice-Anwendungen und Voice-Assistenten auf der AT1100

  • #1

    Nachdem der Moderator das Thema in einem eigenen Thread sehen möchte: Bitteschön.


    Ich habe vor ein paar Tagen meine bisherige Audio-Lösung im Helm (In-Ear-Kopfhörer und kleiner BT-Receiver in der Jacke) durch ein "richtiges" Headset ersetzt, es ist ein Cardo Spirit HD geworden. Bis jetzt habe ich ein paar Sachen ausprobiert und zum Beispiel festgestellt, dass meine AT nach Tacho 207 km/h läuft und ich dann immer noch Musik hören kann;-)


    Das Cardo hat natürlich auch ein Mikrofon, was mir grundsätzlich die Möglichkeit eröffnet, Sprachsteuerung auf dem Motorrad einzusetzen. Ich möchte mich in diesem Tread mit anderen Leuten austauschen, die dazu bereits Erfahrungen gemacht haben. Was ich grundsätzlich NICHT möchte, ist eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Sprachsteuerung auf dem Motorrad. Ich glaube, wir sind alle erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, welche Funktionen unserer Motorräder wir benutzen wollen und welche nicht.


    Also, ich benutze ein iPhone SE 2020 mit iOS 17irgendwas. Und im Moment flasht mich das alles noch nicht so an. Das geht los bei der Koppelung des Motorrades mit dem Cardo. Für das Cardo gibt es eine App, mit der man zum Beispiel Dinge wie das Radio steuern kann, oder man kann ein Intercom zu einem anderen Fahrer aufbauen.


    Das Cardo Spirit HD bietet an, sich mit zwei Geräten zu koppeln. Kanal 1 ist immer ein Smartphone, bei Kanal 2 kann man zwischen "Smartphone" und "GPS-Gerät" wählen. Mein Problem: Wenn ich meine Honda auf Kanal 1 setze und mein iPhone auf Kanal 2, dann findet die Cardo-App das Headset nicht. Mache ich es umgekehrt, kommt von Apple CarPlay kein Sound. Ich habe jetzt erst mal auf die App verzichtet und das Cardo nur mit der Honda gekoppelt. Vielleicht fällt jemandem von euch dazu was ein.


    Auch mit dem Thema Voice bin ich noch nicht so happy. Ein Telefonat via Apple CarPlay mit meiner Frau verlief so, dass ich sie einwandfrei hören konnte, sie aber immer wieder über sekundenlange Aussetzer klagte. Dazu würde auch eine Beobachtung passen, die ich mit WhatsApp gemacht habe: Apple CarPlay erlaubt es grundsätzlich nicht, Messages auf den Screen zu tippen, man muss sie sprechen und sie werden dann in Text umgewandelt. Man kann empfangene Nachrichten auch nicht auf dem Screen lesen - sie werden vorgelesen. Wenn ich eine Message verschicke, reißt die Aufnahme nach den ersten paar Worten ab, die Nachricht wird dann ohne Rückfrage verschickt. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?


    Bei der Möglichkeit, den Voice-Assistenten einzusetzen, liegen im Moment Wohl und Wehe dicht beieinander. So ist es auf der Honda ohne Voice ein halsbrecherisches Gewürge, die Musikwidergabe zu pausieren - ein entsprechender Knopf fehlt am Lenker. Mit Voice aktiviert man mit der Taste oben links Siri und sagt einfach "Musik anhalten" bzw. "Musik fortsetzen".


    Wenn man sagt "bring mich nach hause", öffnet Apple Landkarten (in meinen Augen ein lausiges Navi-Programm) und sucht eine Route zur Heimatadresse. Sagt man stattdessen "bring mich mit Google Maps nach hause", öffnet Google Maps und sucht schon mal die Route. Ob man diese Route dann auch per Voice starten kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Ob es möglich wäre, per Voice etwa einen Favoriten in Scenic aufzurufen und die Navigation zu starten, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob man in einer/den meisten/allen Navi-Apps die Navigation per Voice pausieren kann, wenn man etwa die geplante Route verlässt, um tanken zu fahren.


    Der Aufruf "Öffne xyz" führt ziemlich zuverlässig dazu, dass die App xyz geöffnet wird. Was offenbar nicht funktioniert, ist die Programmierung von Kurzbefehlen in iOS. Ich hatte einen Kurzbefehl namens "Luftdruck prüfen" erzeugt, der die RDKS-APP Fobo 2 öffnet. Diesen Befehl führt Siri jedoch in Apple CarPlay während der Fahrt nicht aus - Sicherheitsgründe;-)


    Mich würden eure Erfahrungen und Hacks interessieren. Was benutzt ihr, was funktioniert bei euch? Oft ist es wohl nur eine Formulierungsfrage. Wenn man Siri bittet "Prüfe Luftdruck", dann bekommt man eine Ansage des aktuellen Umgebungsdrucks;-)

  • Sampleman

    Hat den Titel des Themas von „Voice-Anwendungen und Voice$“ zu „Voice-Anwendungen und Voice-Assistenten auf der AT1100“ geändert.
  • #2

    Hab leider noch keine tollen Erkenntnisse. Alle Apps die ich installiert hab, reagieren. Nicht auf den Befehl „bring mich mit xx App nach Z“

    :(

    Hab calimoto, Komoot, magic earth, organic maps und kurviger probiert.

    Außerdem scheitere ich daran, Ziel-Koordinaten via Kurzbefehl an eine der Apps zu übergeben und die Navigation zu starten.

    Bekomme es wie beschrieben nur mit Apple Karten hin (Google nutze ich nicht)

  • #3

    Ich glaube das sind "Sicherheitsfeatures", man soll während der Fahrt nicht auf dem Touchscreen herumtippen können oder Text von ihm ablesen können. Das lenkt während der Fahrt zu sehr ab. Deshalb ist der Touchscreen ja auch während der Fahrt (schneller als 10 km/h) gesperrt. Ich gehe bei meiner Antwort davon aus, dass du Messages während der Fahrt lesen und senden willst, oder?

  • #4

    Auf der AT, oder?

    Beim capturide Display ist zu keiner Zeit was gesperrt. Ich kann mir die Nachrichten vorlesen lassen oder neue diktieren. (Schreiben geht nicht)

  • #7

    Das wäre ja das, was man erwarten könnte: Im Stand öffnet sich in Apple CarPlay in der WhatsApp-App eine On-Screen-Tastatur, auf der man (evtl. sogar mit Handschuhen) eine Nachricht eintippen kann. Ebenso werden eingegangene Nachrichten im Stand in Klarschrift angezeigt. Während der Fahrt ist das dann gesperrt.


    Das ist aber offenbar in Apple CarPlay überhaupt nicht vorgesehen. Die App funktioniert an der Honda komplett sprachbasiert, und zwar sowohl im Stand als auch während der Fahrt. Das führt natürlich zu absurden Situationen. So antwortet meine Frau auf WhatsApp-Nachrichten gern, indem sie mir ein Bild oder ein paar Emoticons schickt - beides kann die App beim besten Willen nicht vorlesen.


    Dennoch würde ich WhatsApp auf dem Motorrad gern verwenden. Eine Nachricht wie "Bin auf dem Heimweg, bin in zwei Stunden da" versenden können, ohne dafür seine Handschuhe ausziehen und das Smartphone aus der Tasche nesteln zu müssen, fände ich ganz schick. Doch meine ersten Versuche waren nicht erfolgreich: Nach wenigen Worten brach die Stimmerfassung ab, die Nachricht wurde verstümmelt geschickt.


    Auch das Vorlesen klappt eher lausig. So ist die Siri-Systemstimme viel zu leise.

  • #8

    - Die Siri stimme kann man während sie spricht lauter machen

    - tippen geht bei mir via CP ebensowenig. Nur diktieren / vorlesen.

    Egal ob Stand oder fahrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!