Blinker (Richungsanzeiger) schaltet sich selbständig ein CRF1100 SD09

  • #1

    Hallo!


    Bei meinem Motorrad (HONDA CRF1100L AfricaTwin Adventure Sports SD09 EZ09/2020 mit fast 70000km) schaltet sich seit ein paar Ausfahrten der Blinker selbständig ein!

    Bei den ersten paar malen war ich mir nicht sicher, dachte an ein unbeabsichtigtes Einschalten meinerseits (hab ein Motorrad mit DCT und benutze den "minus" Knopf sehr oft für die Motorbremse).

    Doch nachdem ich dann genauer beobachtet habe ist es tatsächlich so, dass sich der Blinker SELBSTSÄNGIG einschaltet!!!

    Auf einer vielbefahrenen Strecke ist das auch recht unangenehm, bzw. hat sich meine Frau als Hinterherfahrende auch schon beschwert!

    Hatte dieses Problem schon jemand und wenn ja, wie wurde es behoben?

    Beim Händler war ich noch nicht. Ich kann das Phänomen auch nicht vorführen/reproduzieren.


    Im August 2021 habe ich nach ca. 17000km schon mal eine ganze neue linke Schaltereinheit bekommen, da sich das Fernlicht nach Betätigung des Schalters nicht immer gleich eingeschalten hat.


    LG

    Markus

  • #2

    Da scheint der Schalter schon wieder defekt...


    Rasten die Schalter richtig? Hängt eventuell der Blinkerschalter? Ist der Schalter richtig angebaut? Keine keilförmig verlaufenden spalten?


    Wenn die Schaltereinheiten unter Spannung stehen wegen falschem Anbau können die sich auch wie defekt verhalten.

  • #4

    Optisch und haptisch scheint alles ok zu sein.

    Seit dem letzten Wechsel hat es auch gut 50000km einwandfrei funktioniert.


    Ja, ich verwende eine SW Motech Micro, aber da gibt es nur bei max. Lenkeinschlag geringen Kontakt.

    Im normalen Fahrbetrieb berührt sich da bei weitem nichts.

    Neues Element von Markus
    photos.app.goo.gl


    Mein Mopped steht übrigens in einer Garage und wird fast ausschließlich (außer im Urlaub) bei schönem Wetter bewegt, und einen Dampfstrahler verwende ich auch nicht zur Reinigung.

    Neues Element von Markus
    photos.app.goo.gl

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von twinni mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #5

    Wie fühlt sich der Blinkschalter an beim bedienen?

    Sollte der Schalter federbelastet sein .... vllt ist ein Feder defekt, gebrochen oder ähnliches.

    Sind diese Schalter überhaupt noch mechanisch??

  • #6

    Passiert es auch, wenn du den Blinker per Knopfdruck ausgestellt hast? Oder nur nachdem der Blinker automatisch ausgeschaltet wurde. Das würde dann sehr für einen defekten ( klemmenden?) Blinkerschalter sprechen.


    Gruß Frank

  • #7

    Hallo Frank,


    :think: das kann ich gar nicht sagen, werde das mal beobachten!

    Danke für den Tipp! :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!