Weche Batterie-Art ist die richtige?

  • #1

    Moin moin,


    ich habe da mal eine Frage außerhalb des Twin-Universums:
    An meiner 700er NC ist die Batterie verreckt. Lief wenige Tage zuvor noch sauber, dann Startversuch und es tat sich rein gar nix mehr - gemessene Spannung lag bei 5 V. Stille Verbraucher gibt es nicht, alles relaisgesteuert und HISS-LED war ausgeschaltet.


    Nun bietet der Markt ja reichlich Auswahl und man steht wie immer vor der Frage: Welcher Typ ist der Richtige?


    In der Auswahl stehen:
    - Standard-Bleiakku
    - Gel-Batterie
    - Lithium-Batterie
    - Mikrovlies-Batterie


    Das Schwächeln der Lithium-Akkus bei Kälte < -10°C ist bei mir auf dem Schirm, lässt sich wohl aber mit einigen Sekunden Betrieb in "Zündung an" verbessern. Außerdem wirds bei Temperaturen < -10°C eher unwahrscheinlich, dass ich auf den Bock steige (Thema Glatteis).


    Die NC ist der Pendler-Muli und wird bei Wind und Wetter (sobald schnee- und eisfrei) bewegt.
    Wer kann mir ein paar Argumente auf die Pro- und Kontraseite mit auf dem Weg geben? :think:


    Beste Grüße, Andreas

  • #2

    Blei/Säure


    Pro: günstig


    Kontra: nicht auslaufsicher, sollten möglichst aufrecht verbaut werden, Wartungsintensiv



    Gel:


    Pro: Auslaufsicher, Wartungsarm, relativ günstig, ausgereifte Technik, können in jeder Lage
    verbaut werden


    Kontra: : liefert weniger hohe Ströme als Blei/Säurebatterien – was im Motorradbereich nicht so
    sehr ins Gewicht fällt


    Lithium:


    Pro: sehr geringes Gewicht, lassen sich mit dem
    richtigen Gerät innerhalb weniger Minuten laden, Auslaufsicher, sehr geringe Entladung


    Kontra: Kälteempfindlichkeit, Preis


    Mikrovlies:


    Pro: Wartungsfrei, wenig selbstentladung, hohe mechanische Stabilität


    Kontra: schlechte spitzenleistung


    Bei der NC würde ich die normale GEL Batterie nehmen, weil Gewicht quasi unrelevant, günstig und sie ausreichend Leistung liefert.
    Zu teuren Batterien würde ich wenn sie Leistungsmäßig nicht gebraucht werden nie raten weil - sie auch nicht länger halten :mrgreen:

    Honda XR125-Honda XL125V- Suzuki GSX750F- Aprilia RSV1000RR- BMW F800 GS- Suzuki GSX-R 1000 K4-

    BMW F650 GS Dakar- Aprilia RSV1000RR Renn- Honda CRF 1000- KTM Superduke 1290R- KTM 1290 Super Adventure S- Honda CRF 1000



    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst du oh Mensch sei Sünde- mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

  • #3

    Hallo Maddan,


    ich habe zwie Li-Ion von JMT seit drei Jahren im Einsatz an meiner alten AT und der Xhallenge.
    Bislang ohne irgendwelche Probleme.
    Die Twin wurde über den Winter sporadisch benutzt und die XC Stand über 5 Monate.
    Beide wurden nicht nachgeladen.
    Hätte ich können,da passendes Ladegerät. Wollte es aber mal testen.
    Es gab nie Startprobleme auch im Temp-Bereich von 0 Grad, oder nach langer Standzeit.
    AT ist ca. 12.000km und die BMW ca. 500km damit gelaufen.



    Also, unterm Strich - Habe gute Erfahrungen damit.
    Wenn ne neue fällig wird, würde ich wieder eine Li-Ion nehmen, auch für die neue AT, sofern es eine gibt.


    Netter Gruß


    Martin

  • #4


    Würd ich jederzeit wieder kaufen. Drei Jahre im alten Mopped und nach einem halben Jahr Standzeit überwintern im Freien ohne Ausbau und Laden (warum auch??) gleich beim ersten Knopfdruck angesprungen.

  • #5

    Wo ist jetzt der Unterschied zu einer guten AGM?


    LiIo habe ich schon bei Minustemperaturen schwächeln sehen... trotz "vorwärmen" mit Scheinwerfer...

  • #6

    Die alten Batterien waren fertig und somit waren neue angesagt.
    Ich bin immer probierfreudig! :D Und verlasse mich nicht immer drauf was andere sagen.
    Versuch macht kluch :lol:

    Wollte einfach mal schauen ob die was taugen, da auch erheblich leichter vom Gewicht her.


    Wie gesagt, bis jetzt völlig unauffällig und genügen meinen Anforderungen - bis jetzt.


    Bei der neuen gehe ich davon aus, dass die es wenigsten 4-5 Jahre macht.


    Also mal abwarten wie die sich macht.


    Netter Gruß


    Martin

  • #7


    Bei einer NC700 könnte das Vorwärmen noch funzen, bei einer AT mit ihrem stromsparenden LED Licht ganz sicher nicht.
    So einen neumodischen LiFePo Krembembel kauf ich mir erst dann wenn er von Yuasa kommt.


    Gruss, PKD

  • #8


    Gute 2 - 3 Kilo.


    Bei meinem alten Mopped hat die originale 7 Jahre ohne Nachladen, Ausbau oder sonstige Verhätschelung gehalten.
    Das Mopped stand nur im Freien und über Winter ebenfalls im Freien.

  • #9


    Einige Sekunden reichen da nicht, es kann auch schon etwas länger dauern.
    Ich habe in meinen jetzigen Maschinen jeweils Li-Ion-Batterien eingebaut, vor allem aus Gewichtsgründen. Bis Null Grad geht es ganz gut, darunter würde ich eher die Originalbatterie von Honda nehmen.

  • #10

    Es ist wieder ein Gel-Akku von Yuasa geworden. Wollte keine Experimente machen, auch wenn es sich finanziell vorerst gelohnt hätte. Mal schauen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!