Vollbepackte AT mit DCT ruckelt beim anfahren

  • #11

    Hallo Olli,

    also dann es scheint es wirklich ein Problem im Bereich der Traktionskontrolle zu sein, zumindest interpretiert die Maschine das so.

    Wann schlägt die Traktionskontrolle programmiertechnisch normalerweise an?

    Die Bedingungen sind "keine Bremse anliegend" und "Drehzahl hinteres Rad ist größer Drehzahl vorderes Rad", gemessen durch die ABS-Sensoren und den geschlitzten Ringen an den Naben. Oder anders ausgedrückt "von vorne kommen keine Signale oder zu wenig, nur hinten OK".

    Geht denn das ABS noch, vo. u. hi.? Ich glaube eine anschlagende Traktionskontrolle wird auch als LED-Flackern im Display gezeigt - bin mir aber nicht sicher, bitte evtl beobachten.


    Kannst du ein Detailfoto der Kette senden?

    Evtl. kannst mal prüfen ob du den unteren Teil der Kette bis zum Schleifer der Schwinge hoch drücken kannst, wenn nicht dann ist die Kette zu stramm. Das kann gravierende Schäden und Verzug auf Schwingenlagerung, Hinterachse, Lagerung des Getriebausgangs zur Folge haben.

    Ein Indiz wäre dass das nur passiert wenn stark beladen ist, also die Schwinge im kritischen Bereich eingefedert ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bayerwald-Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #12

    Moin,

    die Traktionskontrolle verändere ich nie und schalte sie ggf. aus oder sie regelt auf Stufe 3.

    Wenn sie regelt, ist das eigentlich nur, wenn man mal sehr sportlich aus dem Stand losrast. Dann stellt es sich so dar, das für ein paar Sekunden gefühlt jede zweite Zündung aussetzt und man kaum Beschleunigung bekommt.

    Ich bin mittlerweile von meiner Alpentour zurück und kann den Beladungszustand nicht mehr herstellen.

    Insofern ist auch ein Bild meiner Kette nicht mehr relevant.

    Hier zuhause ist auch am Berganfahren eher schwierig, da keine Berge da sind(Schleswig-Holstein) :angry-screaming:

    Ich hatte ja einige Probleme mit meiner AT in den vergangenen Wochen, daher höre ich vielleicht auch das Gras wachsen.

    Ich war froh das ich die 1300km Tour rund um die Dolomiten ohne Probleme geschafft habe.

    Ich werde das am We nochmal in einer Tiefgarage versuchen, ob sich das unbeladen replizieren lässt.

    Immer beste Grüße mit der Linken,


    Olli


    AT2017 SD06 DCT Tricolor, dem einzig wahren Style :law-police:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!