Beiträge von Stufe5

    Moin zusammen,

    möchte gern für die Montage eines Trägers das Heck zerlegen da ich eine Bohrschablone anlegen muss.

    Auf Zams Channel auf Youtube habe ich nur "unkonkrete" Infos gefunden und auch sonst gibts nichts was ich gefunden habe.

    Kann mir jemand einen Hinweis geben?

    Nein habe ich.

    nicht. Ich gehe von null bis minimalst aus. So ruhig wie jetzt lief sie noch nie!

    Moin aus dem hohen Norden,

    im Februar meine 17´er SD06 gekauft.

    Fahrzeug hatte von Tag1 das bekannte Gabelhubbeln.

    Nach einigen Gesprächen mit Fahrwerksspezialisten kam eigentlich nur eine komplette Überholung der Gabel in Frage.

    Zug- und Druckstufe waren bereits voll auf, damit wurde es etwas besser. Hier las ich dann zufällig von der korrekten Reihenfolge mit der die Achsschrauben beim Radeinbau anzuziehen sind. Das hats wieder ein kleines bisschen besser gemacht.


    Vor 3 Wochen nun ein neuer Vorderreifen: Pirelli Scorpion Trail II.

    Jetzt war alles dahin.
    Das Hubbeln das bis dato nur zwischen 50 und 60 auftrat war nun von 50 bis 80km/h deutlich zu spüren, der Lenker flatterte wie eine Fahne im Wind, kurz, es war wieder unerträglich. Einen leichten Höhenschlag hatte ich bereits beim Einbau festgestellt...


    Zurück zum Dealer der den Reifen aufzog und mein Leid geklagt.

    Dieser hat sich das Vorderrad nochmal zur Brust genommen und akribisch auf 5gr gewuchtet und extrem auf den Abstand der Felge zum Reifenkontrollrand geachtet.

    Dazu musste der Reifen 3x wieder vom Felgenhorn gedrückt werden.

    Unmengen Montagepaste später saß der Reifen endlich gleichmäßig und wurde dann wieder mit der richtigen Reihenfolge der Achsschrauben eingebaut.

    Ergebnis: Hubbeln WEG! EINFACH WEG!!!


    Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was für ein riiiesen Stein mir endlich vom Herzen gefallen ist.

    Rider und Dealer glücklich.


    Wie das normale zum erstrebenswerten werden kann :)


    Tip für Hubbelgeplagte:
    -Reifen 100% rund montieren

    -akribisch genau wuchten

    -exakte Reihenfolge der Radachsschraubenmontage und Anzugsmomente beachten

    Moin Jungs,


    Ich arbeite bei einem Aussteller und bin voraussichtlich von Montagsabend bis einschließlich Donnerstagabend in Kölle anwesend.
    Habe Abends vermutlich nüxx aufm Zettel und könnte mich gern einreihen wenn es zu einem Treffen kommen sollte.

    Die Info das es nur 3 Hallen werden, stimmt!
    Viele "Alte Welt" Aussteller erscheinen dieses Jahr nicht dort. Vor allem asiatische Aussteller sind ganz stark dezimiert.
    Einige bekannte deutsche Großhändler sowie deutsche und italienische Hersteller bleiben der Messe fern und konzentrieren sich dieses Jahr ausschließlich auf die EICMA in Mailand, die ja nur 6 Wochen später stattfindet.