Eventuelle Ölleckage am Ritzel ?

  • #1

    Hallo zusammen 🙂


    Ich bin gerade dabei meine AT 2024 ES Non DCT einzufahren und habe heute die ersten 150km draufgefahren.

    Das ganze aktuell noch zwischen 2500-3500U/min.


    Nach der Fahrt heute ist mir aufgefallen das etwas unterhalb der Ritzelabdeckung leicht leckt. Das ganze sehr dickflĂŒssig. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es durch die Hitze erwĂ€rmtes Kettenfett oder doch Öl ist



    Habe es sauber gemacht und daran gerochen, konnte es aber nicht zu 100% identifizieren.


    Ich habe meinen FHH schon geschrieben zumal ich in einer Woche sowieso meinen ersten Service habe und das dann ja auf Garantie laufen wĂŒrde.


    Aber vielleicht hat das jemand von euch schon gehabt und kann mir einen Tipp geben was es sein könnte?


    Anbei zwei Bilder
an einem ist zur besseren Übersicht ein roter Kreis eingezeichnet.


    Schon mal vielen Dank ❀


    Zusatz zu meinem Beitrag:


    Es hat doch tatsĂ€chlich gerade mein FHH per Mail geantwortet und ganz klar gesagt das es mein Kettenfett ist
Das wĂ€re ja ultra beruhigend â˜ș


    Ich werde es jetzt einfach mal weiter beobachten.

  • #3

    Jetzt ist mir neben dem leicht abfließenden Kettenfett weiter links an der Schweißnaht anscheinend doch ein kleines Leck oder Schwitzen aufgefallen.


    Wahrscheinlich nicht zu 100% abgedichtet? Oder kann das beim Einfahren oder generell durchaus mal auftreten?


    Ich bin da gerade etwas pingelig weil meine Sumo die ja eigentlich dafĂŒr bekannt ist das sie gerne hier und da mal Öl verliert im Vergleich Knochentrocken war



    Also dann doch etwas fĂŒr die Garantie beim ersten Service oder nach der Inspektion erstmal weiter beobachten?


    Aber normalerweise sollte da eigentlich nix lecken bei Honda 😅

  • #5

    Ja bin jetzt bei ca. 700km und habe am kommenden Mittwoch die 1000er Inspektion. Werde es aufjedenfall ansprechen 🙂


    Aber ist sowas durchaus normal oder eher problematisch?


    Wie gesagt das ist meine erste AT und deswegen bin ich natĂŒrlich „noch“ etwas pingeliger 😅

  • #6

    Eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Klar gab es in der Vergangenheit schon mal Berichte ĂŒber Leckagen an der Wasserpumpe, Undichtigkeiten beim Statorkabel, etc. Nur wĂŒrde ich mich von diesen Meldungen nicht unnötig kirre machen lassen.

    Sollte die Werkstatt beim 1000er Service wirklich etwas finden, dann wird es wohl schnellstmöglich behoben werden. Ist‘s Nix dramatisches, dann behalte einfach ein Auge drauf. Kann zumindest nicht schaden.


    GrĂŒĂŸe aus dem wilden SĂŒden,

    Allgeier72

  • #7

    Alles klar danke dir â˜ș

    Ja ich bin relativ entspannt
dafĂŒr hat man ja eine evtl. Garantie
aber ich werde es weiter beobachten 😌

  • #8

    Das ist eine Fuge die beim Guss des MotorgehÀuses entsteht. Da gibt es nichts abzudichten.

    Wenn da wirklich eine Undichtigkeit wÀre (!!) dann braucht es einen neuen Motor.


    Nimm ein bisschen Bremsenreiniger oder Spiritus und nen Lappen und wisch einfach mal drĂŒber... Wenn da wirklich (!!) eine Undichtigkeit wĂ€re wĂŒrde Motoröl bis zur 1000er in nicht unerhebliche Menge rauslaufen....

  • #9

    Danke dir fĂŒr dein Feedback.

    Und was ist das dann fĂŒr eine FlĂŒssigkeit die da rausgekommen ist?

    Also zumindest sieht es stark danach aus das genau da was rausgekommen ist.


    Mir ist es gestern aufgefallen
vorher die ersten Kilometer war nix
und dann auf einmal dieser ganz schmale Streifen an FlĂŒssigkeit.


    Ich mache es mal mit Bremsreiniger sauber und beobachte es weiter.

  • #10

    Hallo Denis,

    ich denke du hörst die Flöhe husten, nicht böse gemeint. Denke du kennst diesen Spruch. Überleg doch mal, der Kettenantrieb ist ein offen laufendes System. Da wird Schmiermittel ab geschleudert und sammelt sich unter der Ritzelabdeckung. Durch die Schwerkraft lĂ€uft es dann nach unten und verunsichert dich.

    Eigentlich gemein, aber ganz normal.

    Fahr einfach entspannt weiter und genieße deine tolle AT.


    Gruß Gerd

    alle sagten das geht nicht, da kam einer und hats gemacht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurĂŒck. Zudem können wir dich per E-Mail ĂŒber neue BeitrĂ€ge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!