Dct nimmt im Stop and Go kein Gas an

  • #1

    Servus

    Ich fahre eine sd 08 mit dct und ganz selten in den ersten 10 Minuten fahrt habe ich beim Stop and Go das Problem das das dct kein Gas annimmt und die Traktionskontrolle Blinkt.

    Dann lässt man ca 2 sec das gas auf 0% dann geht wieder alles normal. Auf 14tkm auch erst ca 10 mal passiert. Jemand das gleiche Phänomen?

  • #2

    Meine SD09 hat das nicht.


    Aber erzähl mal genauer, was da los ist.

    Du stehst still und gibst dann Gas.

    Dre Moter dreht hoch… bis zu welcher Drehzahl?

    Und dann erst kuppelt es ein oder wie muss man das verstehen?

    Denn wenn die Fahrstufe eingelegt ist, sollte die Fuhre knapp über Standgas anrollen.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #3

    Man rollt an die Kreuzung schaut und man will gas geben doch passiert dann nix um man muss ausgleichen das man net umkippt.

    Oder teilweise auch im Stop and Go quasi immer aus dem schiebe betrieb.


    Ich hatte mal die Vermutung das es an der Motorbremse liegt doch das tc geblinker finde ich komisch.

    Nachdem es so selten passiert dachte ich ich frage mal den Schwarm

  • #5

    Wenn man in der Zeit Gas gibt nimmt sie nix an wie wenn man im Schotter mit tc fährt also kein vortrieb. Drehzahl steigt nicht also der Motor heult nicht auf also geh ich davon aus das es konstant bleibt.

    Nach dem es so selten auftritt ist es halt schwer zu schildern weil man meist auf einmal schauen muss das man nicht im weg auf der Straße steht ohne vortrieb ich geb mein bestes :wboy:

  • #6

    Es ist ja ein ridebywire-System. Das Drehen des Griffes wird ausgelesen und irgendwoanders bewegt sich etwas. ZB eine Drosselklappe.

    Wenn die Traktionskontrolle eine falsche Information hat kann sie ggf "verbieten" das Gas gegeben wird. ?

  • #7

    Gestern das erste Mal so einen "Ausfall" des Vortriebs erlebt, vom Parken gestartet, ohne Abwarten bis großes Display bereit, Straße war frei, links den leichten Hang hoch, über die Bordsteinabsenkung drüber und plötzlich: kein Vortrieb mehr, bin über die Straße gerollt, im unteren Display nur ein T-Kreissymbol am Blinken, kurz auf Automatik getippt, war sofort wieder da, konnte weiterfahren. In der Stadt schalte ich das Display später, während der Fahrt, mit OK frei, dauert mir zulang. ;)


    Bei mir "Gas weg", Zeit zur Fehlersuche hatte ich keine, steh ja auf der Straße. Vielleicht kam Start + direkt Losfahren + Hanglage zusammen und die Elektronik war überfordert. :|

  • #8

    Hatte das bei meiner SD09 vor kurzen auch das erste mal, insgesamt 2-3x aufgetreten: genau das gleiche: Traktionskontrolle blinkt und verhindert scheinbar die Gasannahme. Kurz Gas wegnehmen, dann ging es bei mir wieder. Beim ersten mal war es ziemlich blöd, wenn Du an der Kreuzung Gas geben willst und dann nicht weg kommst.

    Habe in 2 Wochen Inspektion, werde das ansprechen.

  • #9

    Ich hatte das auch zweimal zu unterschiedlichen Zeiten, aber mit einem ganz anderen Fahrzeug nämlich einer Forza 750. Beim Wegfahren von der Ampel. Auch kein Vortrieb und nur das Blinken der Traktionskontrolle.

    Mit der SD14 hatte ich das bislang noch nicht.

  • #10

    Heute wieder, vom Parkplatz losgefahren, nach weniger Metern Vortrieb weg, TC blinkt, nach während das Ausrollens war das Gas wieder da. Werde das Thema beim nächsten Werkstattbesuch mal ansprechen. Oder ich versuche es mal mit mehr Geduld nach dem Start. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!