4x Zusatzscheinwerfer + 12V Steckdose nachrüsten

  • #1

    Vielen Dank für sie Aufnahme, bin von einer Varadero zu einer SD04 Schalter gewechselt.


    Hätte gleich mal ein paar Fragen...

    Ich möchte Zusatzscheinwerfer und eine 12V Steckdose nachrüsten, soviel ich jetzt recherchiert habe gibt es ja einen Zubehörstecker vorne und einen hinten unter der Sitzbank.

    Da der Vorbesitzer schon ein Navi nachgerüstet hat, weiß ich nicht ob der vorne schon belegt ist..., falls ja gibt es noch irgendwo Möglichkeiten etwas abzugreifen?


    Spiele mit dem Gedanken 4 Zusatzscheinwerfer anzubauen, deshalb denke ich dass alles auf dem hinteren Stecker doch etwas zu viel sein wird...


    Und weiß eventuell jemand wo man die Zubehör Stecker, wo ich die Kabel einpinnen möchte herbekommt?

  • #2

    Ich habe keine Zusatzscheinwerfer. Kaufen kann man wohl Fernlicht oder Nebelscheinwerfer. Abblendlicht meine ich kann man nicht kaufen. Dann kann man natürlich auch noch beliebige Scheinwerfer kaufen.


    Würde ich vier kaufen, also 2*Nebel und 2*Fern, dann wäre es mir wichtig wie ich die einschalte. Und auch wie viele gleichzeitig leuchten. Es reicht ja nicht die Scheinwerfer mit 12V zu verbinden. Was für Scheinwerfer wirst du montieren und wie sollen die ein- oder ausgeschaltet werden? Was soll alles gleichzeitig leuchten?

  • #3

    Wirf mal einen Blick hier in der F.A.Q.: https://trueadventure.de/forum…f=17&t=639&p=58961#p58961

    Dort findest Du auch Tips zur Demontage der Seitenverkleidung: Demontage Verkleidung Tank / Gummipfropfen

    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #4

    Die Regeln bezueglich Zusatzlampen kennst Du?

    Du darfst in Europa max. 2 Scheinwerfer fuer Abblendlicht, 2 Scheinwerfer fuer Fernlicht und 2 Scheinwerfer fuer Nebellicht haben - das beinhaltet die eingebauten Originallampen. 4 Zusatzlampen waeren dann je ein Abblend- und Fernlicht, plus Nebler. Wolltest Du 2 Zusatz-Fernlichter, muesstest Du das original Fernlicht deaktivieren.

    Zusaetzlich ist auch die Gesamtleuchtkraft begrenzt, die Du vorne montieren darfst ...

  • #5

    Danke euch für die Infos, habe die Stecker jetzt mal bei Aliexpress bestellt👍


    Passt es von der Auslastung her, dass zb ein zusatzscheinwerfer paar mit dem Navi über den 4-poligen stecker und ein zusatzscheinwerfer paar mit der 12V Steckdose über den 6-poligen stecker läuft?


    Oder gibt es für die 12v Steckdose ein extra Anschluss, habe mal ein Foto gesehen dass es links in Fahrtrichtung nähe der Airbox ein stecker dafür vorbereitet sein soll?


  • #6

    Nicht bei der SD04. Dort wird von Honda ein Y-Kabel zum Anschluß der 12V Dose verwendet, das am vorderen 4poligen Optionsstecker angeschlossen wird.

    Den Stecker den Du da gesehen hast, ist dort erst ab der SD06 zu finden.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #7

    Vermutlich laufen die Stecker vorne und hinten ueber eine 10A Sicherung - wahrscheinlich sogar ueber dieselbe. Ein Blick ins Handbuch sollte das klaeren. 10A bei 12V sind 120W.

    Deine Frage laesst sich nur 100%ig klaeren, wenn man den Typ der Scheinwerfer und damit deren Leistungsaufnahme kennt. Beispiel: Normale H7 Lampen haben typischerweise 55W. Davon ein Paar, und Dir bleiben 10W fuers Navi, bis Du die Sicherung voll ausreizt. Das entspricht USB ohne Schnellladeunktion (also 5V & 2A).

    Die meisten LED Scheinwerfer sind weit sparsamer, da koenntest Du vermutlich auch 4 anschliessen.

    i-SNZs2vd.gif ... Reisebericht Island 2019

    Einmal editiert, zuletzt von pip ()

  • #8

    Dazu wird zumindest das Wartungshandbuch benötigt. Aber Du liegst richtig damit, daß es sich um eine 10 Amp Sicherung handelt. Über diese laufen der vordere und der hintere Optionsstecker, sowie die Versorgung der optionalen Heizgriffe.

    Die Originale 12 V Steckdose von Honda ist auf 2 Amp begrenzt.

    Wenn man den modularen Aufbau des Zubehörs von Honda und des Kabelbaums anschaut, sollten sich über die 10 Amp Optionssicherung, die Honda-Nebelscheinwerfer, Heizgriffe, 12 V-Steckdose und Alarmanlage versorgen lassen. So zumindest die Theorie. Wirft man einen Blick in die Einbauanleitungrn der jeweiligen Komponenten, gibt es keinerlei Hinweise darauf, wie viel wirklich geht und wann es die 10 Amp Sicherung putzt.

    Btw. befand sich im Kabel der 12 V-Steckdose nochmal eine zusätzliche Sicherung, um dies bei zu hoher Last vom Netz zu trennen, ohne die 10 Amp Sicherung der restlichen Komponenten auch zu killen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #9

    Hm,


    4 (vier) zusätzliche Lampen...nix gegen deine Wünsche, aber wozu brauchst Du soviel Licht?

    Wenn es Dir wirklich wichtig/notwendig ist nimm Dir von Denali die Lichtwerfer und die Steuerung.

    Bei Euch muss es ja dunkler sein als in unserem schwarzen Wald. 😁



    Falls Dir dabei die Idee kommt, dass das den Fhz-wert verdoppelt, bist du nicht alleine. 😉

  • #10

    Genau das habe ich mir gedacht 😂


    Die haben bei meiner Varadero schon gute Dienste geleistet und sind preislich unschlagbar, haben dazu auch eine E-Nummer

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tri-Color mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!