Anzugsmoment Ritzel

  • #1

    High Leute, kennt Ihr die vorgeschriebenen Anzugsdrehmomente von Kettenrad und Ritzel der CRF1100? Gefunden habe ich ws für dier 1000er. Dort steht aber, daß es sich um ein 10er Gewinde handelt. Wenn ich das richtig sehe hat die 1100er aber ein zwölfer.

    Oder noch besser - gibt es eine Quelle für die technischen Daten?

  • #2

    Für eine CRF1000 gibts diese Werte

    Ritzel Vorne M10 54 Nm

    Kettenrad M12 100Nm Gewinde leicht geölt


    Wie gesagt das sind die Werte für die 100er. Denke aber das sollte auch bei der 1100er Passen

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • #3

    Danke Robert für die schmelle Antwort.

    Ich habe es noch nicht zerlegt aber die Welle mal in der Schraube gemessen und komme dort auf 11,5mm, denke also daß es ein 12er Gewinde ist. Wahrscheinlich wurde die Welle dem höheren Drehmoment des Motors angepaßt. Deshalb vermute ich, daß auch das Anzugsmoment höher sein müßte.

  • #4

    Habe gerade im Wartungshandbuch für die 1100 nachgeschaut, Kapitel 3-19:


    Schraube für das Ritzel kriegt 54 Nm, Muttern für das Kettenrad kriegen 100 Nm, von Einölen steht da nix.

  • #5

    Schau mal hier:


    Zusammenfassung Anzugsdrehmomente - Honda Africa Twin Forum
    Leider gibt es in diesem Forum keine "Schrauberecke". Alle Anzugsdrehmomentwerte stehen total zerstreut in einzelnen Threads. Das ist recht umkomfortabel. Ich…
    trueadventure.de

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #6

    Moin,

    die Teilenummer für die Schraube am Ritzel ist identisch und somit auch die Schraube eine M10 am Ritzel. Daher denke ich ist auch das Drehmoment gleich ist.

    Gruß Robert

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller :auto-dirtbike:
    Gruß Robert

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!