Streckenverlauf TomTom Rider 2 vs. Rider 550

Hallo,

ich nutze seit kurzem das Navi TomTom Rider 550. Davor war ein TomTom Rider2 im Einsatz.

Nun ist mir aufgefallen das der Streckenverlauf beim 550 nicht so detailliert angezeigt wird wie beim Rider2.

Das hat schon zu der einen oder anderen brenzligen Situation geführt, da die Kurve plötzlich enger war wie auf dem 550 angezeigt.

Da sehe ich beim Rider2 für mich große Vorteile.

Leider wird das Rider2 von TomTom nicht mehr unterstützt. Gibt es noch eine Möglichkeit aktuelle Navisoftware auf das Rider2 zu bekommen ohne ein Informatikstudium zu besitzen?

Ich würde gerne das Rider2 weiter nutzen wollen.

Für Hinweise und Anregungen bin ich dankbar.

LG

joemec

Auch ich hatte das TT Rider 2.

Leider fand ich keine passende Lösung.

Wären die Strassenkarten nicht veraltet, wäre ich dabei geblieben.

Schweren Herzens habe ich mich seinerzeit für das TT 410 entschieden.

Das mit den unterschiedlichen Anzeigedetails habe ich ebenfalls wahrgenommen.

Allerdings fahre ich keine Kurven nach Naviangaben oder schätze den Schwierigkeitsgrad nach der Anzeige ein.

Meine Philosophie: Motor Starten -- Kopf frei Moto Gladiadores Sticker by Honda Motos Colombia

Meiner einer hatte auch das TT Rider 2 und 3. Dann bin ich auf Rider 400 umgestiegen, war keine so gute Idee, das macht bei mir im Regen einen Regentanz und interpretierte Regentropfen als Eingaben. War nicht zu gebrauchen. Ergo umstieg auf Garmin und habe jetzt das Zumo XT am Start.
    Die Rider fand ich mit der Routingoption kurvenreiche Strecken wesentlich besser und einfacher zu bedienen.
    Beim Garmin mache ich alles selber mit Basecamp, wenn man sich gewöhnt hat funktioniert das sehr gut und das XT fährt das auch so ab bei entsprechenden Einstellungen.
    Man kann -konnte auf meine Rider Karten installieren, da könnte das "Naviboard" hilfreich sein.

:at4: Gruß Klaus :at4:

Ich hatte seinerzeit auch das Rider 2 lieb gewonnen. Dann der Datum-Bug und die fehlenden Updates.

Bin dann auf Rider 50 umgestiegen und war ein wenig enttäuscht von den Routingoptionen.

Die alternative Streckensuche ist gelinde gesagt für die Tonne, da wird auf den ersten oder letzten 20 km die Strecke ein wenig "optimiert", der Rest der Strecke gleicht überwiegend dem ersten Vorschlag.

Das hat beim Rider 2 besser geklappt, das war schon spannend, was er als Alternativen vorgeschlagen hat.

Und meist habe ich die Alternativen mehr bevorzugt als die zuerst vorgeschlagene Strecke.

Erschwerend kam hinzu, das ich auch beide Headsets updaten mußte.

Updaten in dem Sinn, das ich sie komplett tauschen mußte, da das neue Navi ein Problem mit der Verbindungsstabilität hatte.

Hab mitten in der Fahrt die Verbindung zum Navi und auch zur Sozia verloren.

Fazit TomTom 50:

ein Kompromiss aus (für mich) besserer Bedienbarkeit und größerem Display erkauft durch Abstriche beim Routing.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!