Transalp XL 750 Update 2025

  • #11

    Bei der Transe würde ich dann auch eher das DCT haben wollen und hinterleuchtete Schalter, denn die würden tatsächlich einen wirklichen Mehrwert auf Reisen bringen, da wir auch gerne mal erst im dunklen am Zielort eintreffen. Wenn man zwischen hinterleuchteten Schaltern und Tempomat wählen könnte/müsste, würde ich auf jeden Fall die beleuchteten Schalter nehmen.


    Die neue Lampenmaske find ich optisch viel ansprechender als das Vorgängermodell :handgestures-thumbupright:


    und bei den Farben sag ich immer:

    Schwarz ist bunt genug :zwinker:

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

    Einmal editiert, zuletzt von elmaggus ()

  • #12

    Prinzipbedingt hat da jeder andere Präferenzen. Und ob nun hinterleuchtete Bedienelemente einen signifikanten Mehrwert geben weiß ich auch nicht, würde es aber auch nicht ausschließen wollen, wenngleich ich eher die Auffassung vertrete, dass wenn ichs nicht blind bedienen kann da schon grundsätzlich was nicht stimmt.


    Das DCT sehe ich in der Tat nicht einmal unbedingt in der Transalp. Würde den "Leichtfuß"-Ansatz irgendwie auch konterkarieren. Hier wäre evtl. eher die E-Clutch eine perspektivische Erweiterung.


    Beim Tempomaten sehe ich das Weglassen jedoch kritisch bis nicht mehr zeitgemäß. Wohl dem der einen solchen nicht braucht, da er meist genug Zeit hat oder seine Routen entsprechend plant.

    In Zeiten von Ride-by-Wire sind das für mich aber "nur 2 Knöpfe und bissl Software" zu dem was sowieso schon vorhanden ist. Das ist bei mir keine "Einsparung" sondern ein künstliches und willentliches Beschneiden.


    Optisch gefällt mir die alte nur bedingt und auch die neue nicht wirklich. Die Scheinwerfer sind vielleicht eine Spur gefälliger, dafür der "Designbügel" furchtbar.


    Generell gefallen mir die hohen "Sturzbügel" die inzwischen landauf landab verbaut werden überhaupt nicht.

  • #13

    Lässt sich bei diesem Motor ja leider technisch nicht umsetzen.

    Gruß aus Bremen :)


    Hartmut :atrot:




    Man muss auch mal auf Entbehrungen verzichten können. :pommes:

    Aktuelles Moped: NC750X

  • #14

    Ja, da muss ich meine Meinung korrigieren und bin da voll und ganz bei dir. Die E-Clutch wär für die Transalp glaube ich eine wirklich, wirklich sehr gute Alternative/Ergänzung zum "normalen" Schalter.

    Habe die E-Clutch auf dem diesjährigen Honda-Motorrad-Tag in Erlensee ausgiebig testen dürfen und war total davon begeistert. Ist ja ganz vereinfacht ausgesprochen ein Mix aus Quickshifter und DCT und lief, zumindest in der CB650R, problemlos.


    Könnte ich mir sogar für die AT und die ATAS vorstellen, denn dann hat man die Wahl und in kniffligen Situationen tatsächlich eine Kupplung.

    Gruß Maggus



    "Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." (John Lennon)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!