Rhythmische Vibrationen im zweiten Gang.

  • #1

    Moin,
    wenn ich im zweiten Gang so ca. 35-40 km/h fahre, gibts aus der Fahrzeugmitte deutliche Vibrationen, die im Rhythmus auftreten. Man spürt es hauptsächlich mit dem Ar... .
    (...und nein, ich habe kein Sexspielzeug verbaut.) :roll:
    Bei gezogener Kupplung merkt man nix. Im 3. Gang ist mir auch nichts aufgefallen.
    Erst dachte ich an eine falsche Kettenspannung, an eine ungleich gelängte Kette oder an den Hinterreifen, weil der Rhythmus dazu passen würde. Aber wenns nur im 2. Gang auftritt...? :think:


    Kennt ihr das ? Ist das normal ? Habe ich etwa einen Getriebeschaden ?
    Ich werde das bei der 12000er ansprechen, will mich aber vom :mrgreen: nicht mit falschen Erklärungen abspeisen lassen.


    Greetz

  • #2

    Hallo,
    ich glaube ich habe das gleiche Problem. Es ist wie eine ungleichmäßige gelängte Kette die diese unregelmäßigen Vibrationen verursacht. Habe es auch meinem Mechaniker bei der Inspektion gesagt, er hat nichts gefunden. Ich glaube es ist schleichend erst mit meinen Heidenau K60 Scout aufgetreten. Demnächst wechsle ich die Reifen (die Conties Trail Attack 2 liegen schon zuhause bereit) Ich hoffe das es dann wieder weg ist. Was mich auch wundert bei gezogener Kupplung im Ausrollen zwischen 40-30 km/h ist alles weg.

  • #3

    Konstantfahrruckeln nennt sich das. Das ist leider eine typische Eigenschaft aller Motorräder mit EFI. Je weniger Zylinder, je grösser der Hubraum, je leichter das Moped und je niedriger der Gang um so ruckel.
    Im Auto gibt es das natürlich auch, aber so ein Auto ist halt sehr schwer. Diese Masse bringt der Motor nicht so leicht in Wallung.


    Meine AT hat das auch. Ich hab es aber auch nicht anders erwartet.


    Gruss, PKD

  • #4

    Hallo
    Hatte ich auch.Ist aber bei jeder Marke so.
    Vorne ein 15 er Ritzel ( 1Zahn weniger als Original ) montieren und dann funktioniert die AT einwandfrei.Schadet auch den Motorrad nicht,mache ich seit 30 Jahren bei vielem Motorrädern so.
    Geht dann auch in Kehren super zu fahren.Kostet da. 25 € ,Seiten Deckel runter eine Schraube lockern ,neues Ritzel rauf,und Kette spannen.


    Lg.Harald

  • #5

    KFR wäre aber nicht auf den zweiten Gang begrenzt.....

  • #6

    Aber hauptsächlich dort zu spüren, da er sicher im 2 Gang im Ortsgebiet fährt noch dazu
    untertourig , und dann ihn den 3 Gang beschleunigt und viel mehr Gas gibt und es dann nicht mehr spürt.

  • #7

    Im 3. Gang ist bei meiner AT das Ruckeln auch noch da, aber nicht so spürbar. Bei ca. 60km/h spielt es sich da ab.
    Dass man es mit DCT nicht hat kann ich mir gut vorstellen. Die künstliche Intelligenz sollte ja schliesslich wissen welche Drehzahl/Lastbereiche vermieden werden sollten.


    Gruss, PKD

  • #8

    Nee Leute, "ruckeln" tut meine AT nicht dabei. Untertourig fährt sie im 2.Gang mit 35-40km/h ja auch nicht.
    Es sind, wie gesagt "rythmische Vibrationen" und von der Frequenz her könnte es sicher, wie "Gotteskind" schreibt, an einer ungleichmäßig gelängten Kette liegen.


    Aber nochmal :


    -Ich fahre konstant 35-40 km/h im 2. Gang und habe Vibrationen im halbsekundentakt.(je nach speed natürlich)
    -Ziehe ich die Kupplung ist nix. No vibrations!
    -Schalte ich in den 3. Gang (und fahre weiterhin konstant 35-40) merke ich auch nichts (oder kaum etwas) (jetzt erst fährt sie untertourig)


    Die Reifen sollte man demnach ganz ausschließen können.
    Meine Kette ist zwar nicht ganz gleichmäßig gelängt, aber kann es daran liegen ? Warum merke ich dann nichts im 3. Gang ? :think:

  • #9

    Es kann an einer Resonanz liegen (Drehzahl des Hinterrades und daraus resultierender Kettengeschwindigkeit) mit der Motordrehzahl.


    Das Ganze sollte jemand beurteilen, der vielleicht mehr Vergleichsmöglichkeiten hat - mach einen Termin bei deinem FHH aus. vielleicht hat es ja bis zum Saisonende Zeit, dann hat der FHH auch mehr Lust auf eine Probefahrt ohne eine Rechnung schreiben zu wollen.

  • #10

    Hallo,
    ich habe meinen Vorderreifen gewechselt den alten Hinterradreifen ( Heidenau K60Scout 11300km mit noch genügend Profil ca. 7mm) draufgelassen . Das unrunde Vibrieren im 2 ten Gang zwischen 30-50 km immer noch da . Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe spüre ich nichts, wenn ich hochschalte bei gleicher Geschwindigkeit im 3 Gang alles weg. Jetzt den hinteren Heidenau gegen Conti Trail Attack 2 wie vorne gewechselt. Ich habe plötzlich ein neues Moped. Die blöden Vibrationen die mir das Fahren unschön machten jetzt total weg. Ich glaube Motorschwingungen haben sich mit Schwingungen aus dem Antrieb eben im 2 ten Gang verstärkt und haben solches Phänomen verursacht. Heute bin ich Kurven gefahren bis zum abwinken. Die Afrika Twin hat endlich mal ein Reifenpaar
    das sie verdient hat. Ich hatte letzte Zeit schon an mir gezweifelt. Ich konnte einfach nicht mehr richtig Kurvenfahren, alles ist wieder gut.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!