Tripmaster verliert ständig Spannung/Daten

  • #21


    Ich werde bei meinem eine Diode in Reihe und einen Kondensator parallel nach der Diode schalten.
    Hoffe damit ist die Sache aus der Welt geräumt.
    Hab keine Lust mehrmals die Kiste auseinander nehmen zu lassen.

    Das beste Bier ist Freibier!

  • #22

    Meint Dein FHH wirklich Stromspitzen, oder vielleicht doch "Überspannung"?


    Ich habe mir mal die Funktion einer Ferritkerns angesehen:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ferritkern


    Könnte mal einer von den Elektroexperten hier im Forum erklären, wie das an einem Motorrad funktionieren soll?


    Ist die Elektronik von Honda nicht in der Lage, den eigenen Stromkreis fehlerfrei zu versorgen?


    Kann man das mit einem Messgerät nicht sichtbar machen?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #23

    Mein nunmehr neuer FHH kennt sich offensichtlich ganz gut aus.
    Ich dachte auch zunächst an Spannungsspitzen, die beim Aus- und Einschalten von Magnetspulen (z.B. Magnetspule im Relais) entstehen. Relais haben aber Dioden oder Wiederstände verbaut um Spannungsspitzen zu verhindern.
    Aber mein FHH hat mit Honda telefoniert - es handelt sich definitiv um Stromspitzen die vom Magnetschalter des Anlassers erzeugt werden und es gibt für das Entstörglied eine Einbauanleitung.
    Die Stromspitzen stören offensichtlich nicht die bestehende Motorradelektronik sondern offensichtlich nur die Elektronik des Zubehörs (z.B. Trippi und orig. Heizgriffe) - wobei bei den Heizgriffen das Steuergerät abgeschossen werden könnte. Es gibt ja einige Berichte hier über Heizgriffe die nicht ordentlich funktionieren. Dies könnte die Ursache sein.
    lg

  • #24


    Zum einen glaube ich, dass die Induktivität des Anlasserschalters (der ja ebenfalls nur ein etwas größer dimensioniertes Relais ist) zu klein ist um einen nennenswerten Strom zu induzieren, der der Ursache entgegengerichtet wirkt (also vom Magnetschalter zum Batterie Plus Anschluss). Zum anderen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Klapp-Ferrit (Verhindert HF Mantelstrahlungen) tauglich ist um STROM-Spitzen in irgendeiner Form aufzufangen.


    In meinen div. Messungen mit dem Oszi habe ich auch derartige induktive Spannungen (als Voraussetzung für einen induzierten Strom) nur an Zündspulen und Injektoren messen können.


    So ganz kann ich mit meinem begrenzten Wissen dieser möglichen Ursache nicht folgen, denn die Zündspulen und Injektoren müssten sich im laufenden Betrieb viel stärker bemerkbar machen.

  • #25

    Ein oder auch mehrere Ferrite sind gut, um Störungen die unter anderem über die Stromkabel wandern können "aufzufangen".
    Mit Klappferrite gegen Stromspitzen anzugehen grenzt schon eher an Voodoo ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #26

    Servus!


    Hab gestern vom :mrgreen: meinen reklamierten Tripmaster wieder angebaut bekommen.
    Am Tripmaster selbst wurde nichts gemacht, dafür kam irgendwo an der Elektrik ein Ferritkern (oder so etwas in der Art) dran.
    Wie es aussieht, sind die Ausfälle des Tripmasters damit tatsächlich Geschichte. Bisher nach mehreren Starts nicht mehr aufgetreten.


    Gruß,
    Robert

  • #27

    Zumindest haben wir hier im Forum jetzt Hinweise, dass wohl ein Ferritkern in Verbindung mit der Original-Griffheizung installiert wird.


    Ich frage mich dann natürlich, wie das bei der Installation von anderen Griffheizungen gemacht wird.


    Wenn andere mit Trippmaster mal den Ferritkern entfernen könnten, hätte man mal den Gegenbeweis, ob die 3 Komponenten wirklich etwas miteinander zu tun haben:
    Trippmaster, Griffheizung und Ferritkern

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #28

    Ah ja.
    Den Zusammenhang von Ferritkern und GHZ hatte ich noch gar nicht hergestellt, das Ding wurde geistig für mich ausschließlich wegen dem Fehler des Tripmasters nachgerüstet... Die GHZ bekam ja zeitgleich ein neues Steuergerät.


    Gruß,
    Robert

  • #29

    Moinsen,


    nach zwei Urlauben 2017/2018 mit jeweils 3.000 und 4.000 km hat mich jeweils das erwischt was manch andere hier im Forum auch erlebt hat, bzw. was einige noch erleben könnten.


    Das nette Zusatzgeschenk von Honda der Tripmaster von RNS entpuppt sich als mein Sorgenkind, wie auch anderen Kollegen hier im Forum hat sich die Steuerung (Schalter) vom Tripmaster nach einer Starkregenfahrt verabschiedet, natürlich im Urlaub wo man den Tripmaster eigentlich gut gebrauchen kann. Nachdem ich den Tripmaster direkt bei Honda reklamiert habe war man dort so nett und ich bekam einen neuen baugleichen Tripmaster, da habe ich mich natürlich gefreut und das neue Teil im Winter montiert. Aber die Freude währte genau bis zum nächsten Starkregen, das gleiche wieder der Schalter hat sich verabschiedet. In der letzten Woche habe ich dann, mal wieder alles ausgebaut. Tripmaster ohne Schalter funktioniert einbahnfrei, mit Schalter geht nix.


    Ich habe mich dann endschieden mal den Schalter zu zerlegen, ich habe ja zwei. Und siehe da, man kann genau sehen das Wasser eingedrungen ist und die Kontakte korrodiert sind, der Schalter scheint eine Fehlkonstruktion zu sein, an der linken Seite ist meines Erachtens nicht genug Futter für eine wasserdichte Verklebung. Ein neuer baugleicher Schalter nützt also nix.


    Ich werde jetzt versuchen einen anderen Schalter (z.B. für KTM ca. 34,-) ein zubauen, oder ganz ohne zu fahren, dann funktioniert er ja, geschaltet werden kann er auch an den seitlichen Tasten.


    Bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck des Teils, ich habe mich an den genauen und gut ablesbaren Tacho gewöhnt, deshalb möchte ich auf das Teil nicht verzichten.



  • #30

    Nachdem mein Nr 48 Trippy 2 Jahre ganz gut funktioniert hat, hat er jetzt sein Verhalten 'geändert', was mit jetzt Sorgen macht.


    Bisher war immer beim Starten der Tachomodus an und nach dem Abschalten der Zündung blieb die Anzeige einige Minuten auf 0, bis Er dann abgeschaltet hat. Seit einer Woche geht der Trippmaster jetzt 2 Sekunden nach dem drehen des Zündschlüssels aus und beim Starten ist immer der Tageszähler aktiv und ich muss 2 mal den Knopf drücken um den Tacho zu aktivieren.


    Ach ja: Meine Nr 50 ist seit über einem Jahr in 'Reperatur'.


    PS: Ich habe schon lange einen Überspannungschutz verbauen lassen.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!