Navigation mit Bergfex

Servus zusammen,

nutzt jemand die Bergfex pro Version zur Navigation?

Wenn ja hätte ich mal ein paar Fragen dazu.

Kann man offline navigieren?

Kann man offline eine Route berechnen wie bei Kurviger?

Wie sehen die offline Karten aus, ganze Länder wie bei kurviger oder einzelne Bereiche wie bei komoot?

Danke und Grüße Uwe

Hat mich auch interessiert. Mittlerweile frage ich Gemini, nicht mehr hier im Forum. Schneller, genauer, neutraler ;)

Offline-Navigation:

Ja, die Bergfex Pro Version ermöglicht die Offline-Navigation. Sie können Karten und Touren herunterladen und diese dann ohne Internetverbindung nutzen. Dies ist besonders nützlich in Gebieten ohne Mobilfunkempfang.

Offline-Routenberechnung:

Die Bergfex Pro Version bietet keine Offline-Routenberechnung wie bei Kurviger. Sie können jedoch online geplante Touren offline verfügbar machen und diese dann offline nutzen. Eine spontane Routenplanung ohne Internetverbindung ist jedoch nicht möglich.

Offline-Karten:

Die Offline-Karten in Bergfex Pro sind nicht wie bei Kurviger in Form von ganzen Ländern verfügbar. Stattdessen können Sie einzelne Kartenausschnitte auswählen und herunterladen. Dies ähnelt der Vorgehensweise bei Komoot. Sie können also bestimmte Regionen oder Tourenbereiche für die Offline-Nutzung auswählen.

Zusätzliche Informationen:

• Kosten: Die Bergfex Pro Version ist kostenpflichtig. Sie bietet jedoch einige Vorteile gegenüber der kostenlosen Version, wie z.B. die Offline-Nutzung von Karten und Touren, eine größere Auswahl an Karten und die Werbefreiheit.
    • Alternativen: Wenn Ihnen die Offline-Routenberechnung und die Verfügbarkeit von ganzen Ländern als Karten wichtig sind, könnten Sie sich Alternativen wie Kurviger oder Komoot ansehen. Diese bieten jedoch möglicherweise nicht die gleiche Vielfalt an Outdoor-Funktionen wie Bergfex.

Ich benutze zum Wandern und MTB-fahren Komoot, weltweit.

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Hallo und ich möchte zu den Kurviger Aussagen etwas beitragen.

Die aktuelle Kurviger App Version nennt sind K3 ,da es die Version3.x.x ist.

- Kurviger kann keine Routen offline berechnen

- Offline Karten werden über Kacheln geladen. Ganze Länder kann man nicht pauschal auswählen und laden.

danke, das bringt mich schon mal weiter!

Gerade die einzelnen Abschnitte oder Ausschnitte beim Download bei komoot find ich äußerst nervig, da ist kurviger besser,

finde die Kartenausschnitte die zu downloaden sind bei komoot irgendwie unübersichtlich, auch finde ich Bergfex übersichtlicher, daher die Suche nach einer weiteren oder anderen App, aber da das mit den Kartenteilen auch so ist, ist das keine Alternative für mich.

Mit meiner kurviger App kann ich auch offline planen, zwar nur kürzeste Route, aber mit ein paar Shaping Points funktioniert das super.

2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Doppeltes Zitat entfernt

Jep, neue Kurviger nutzt Kacheln, damit wird es viel Speicherplatz gespart. Alte System mit Karten auf dem Server ist deaktiviert.

Ich habe einmalig 20.- bezahlt und habe so das Karten "Weltpaket" zum Regionen herunterladen. Mit den Regionen habe ich noch nie Probleme gehabt: man gibt einfach einen Ort / Stadt ein und kann dann die Einzelregion oder gleich das ganze Gebiet herunterladen:

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Genau, so habe ich auch gemacht. Karten Weltpaket gekauft und das wars.

Einmal editiert, zuletzt von Ferganez ()

Aus Arc-search. Deckt sich mit Âventiure Suchergebnissen.

Nutze Komoot auch zur offline Motorrad Navigation. Habe da auch für 20€ das Wertpaket gekauft. Kam zumindest früher regelmäßig in der App.

Ich hab noch die alte Version, aktuelle Karten (ganze Länder) gibt es immer noch zum Download.

Offline Navigation und Planung funktioniert auch.

Hat damals vor Jahren einmalig im Angebot glaub mal 10€ gekostet.

Ja, aber selbst Navi und Karten werden nicht mehr upgedatet. Ich habe auch bis letztes Jahr alte Version gehabt und danach auf neue umgestiegen. Ist wesentlich besser geworden.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!