Verbandskasten, Warnweste, Warndreieck

  • #11

    Ich Österreicher handhabe das folgendermaßen:


    Verbandspackerl ist immer mit dabei ... zumeist braucht man ja selbst mal ein Pflaster ;) Aber grundsätzlich ist es (zumindest bei uns) dazu gedacht einem anderen helfen zu können.


    Warnweste hab ich zu meinem Regengewand dazu gegeben. Bei der kleinen, flotten Tagesausfahrt kann es sein, dass ich es nicht mithab - hängt vom Wetterbericht ab.
    Bei der größeren (mehrtägigen od. mehrwöchigen) Tour ist das Regenzeug und damit die Warnweste immer mit dabei - unabhängig welche Länder ich bereise.


    Zusätzlich muss man dann auch die Mitnahme von u.a. einem Satz Ersatzglühbirnen bedenken.

  • #12

    Ja, das habe ich auch gelesen, dass einige Länder Ersatzbirnen vorschreiben, aber wir haben ja fast nur LED-Lampen und dafür entfällt diese Vorschrift.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13

    Man(n) ist vielleicht auch einmal mit einem anderen Motorrad als der CRF unterwegs ... der Trend zum Zweit-, Dritt- u. Viertmotorrad hält ungebrochen an. ;)

  • #14

    Eine Werkzeugtasche mit Kleinkram habe ich öfter dabei, ebenso wie ein erste Hilfe Pack, wenn ich Platz genug habe.
    Warndreieck: Das nehme ich nur auf längeren Touren mit, dafür habe ich mir dieses zugelegt, handlicher und dennoch stabil im aufgebauten Zustand: https://www.amazon.de/gp/produ…age_o08_s00?ie=UTF8&psc=1

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #15

    Ich habe mal meine Liste aktualisiert.


    Verbandszeug (Empfehlung: DIN 13167):
    Pflicht: Österreich, Italien, Portugal, Spanien


    Warnweste:
    Pflicht: Belgien (2), Bulgarien, Frankreich, Kroatien, Luxemburg, Norwegen, Slowakai, Ungarn


    Warndreieck:
    Pflicht: Dänemark, Finnland, Malta, Russland, Schweden, Ungarn


    Angebot bei Louis (Nr. 10059295) Verbandszeug + Warnweste für 9,99 €


    Inhalt:


    [attachment=0]IMG_0833.JPG[/attachment]

  • #16


    Laut ADAC wird in Belgien nur eine Warnweste benötigt, siehe hier https://www.adac.de/infotestra…=35926&SourcePageId=48404


    Zitat: Muss ich eine Warnweste mitführen oder anlegen?
    Sie müssen nach einem Unfall oder einer Panne auf der Autobahn oder Kraftfahrstraße beim Verlassen Ihres Fahrzeugs eine Warnweste anlegen. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur eine Weste pro Fahrzeug. Das gilt auch, wenn Sie mit dem Motorrad unterwegs sind.
    Es drohen Geldstrafen zwischen 50 Euro bis maximal 1.375 Euro.

  • #19

    Hab auf längeren Touren oder auf Urlaubsreisen auch ein ähnliches Warndreieck dabei wie Brock es genannt hat. Kleines Packmaß, aber vergleichsweise schwer. Werde mir vermutlich ein Werkzeugrohr wie Maddan an den Kofferträger bauen, dann hat das Teil einen festen Platz. Wenn's Mopped zu schwer wird, dann muss der Fahrer mal mit dem Biotuning weitermachen ;)


    Von dem Helmüberzug halte ich persönlich nix, da es immer mehr Idioten auf dieser Welt gibt. Ich hab keinen Bock, dass mein mit dem Warndreickbeutel überzogener 600 EUR-Helm von irgendeinem vorbeikommenden Spinner geklaut wird.


    <Sarkasmus> Wer Rettungskräfte bedroht oder behindert, klaut auch Helme </Sarkasmus>

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!