Fehlermeldung „Massefehler“ bei SD09

Moin liebe Sinnesgenossen.

Ich fahre seid 2 Jahren und 9.000 Km eine Africa Twin SD09 in Tricolor. Bisher ohne Probleme und voller Wonne. :)

Nun hatte ich kürzlich, leider erfolglos im Ergebnis, versucht die günstigen China-Nebler abzuklemmen. Also die Variante über das intern vorhandene Menü.

Lichter sind einmal aufgeflackert und dann war Ruhe.

Leider leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte dauerhaft. Alles wieder rausgerissen und wieder ausprogrammiert.

Der FHH hat den Fehler ausgelesen ( Massefehler laut Tester ) und gelöscht. Leider kommt der Fehler aber immer wieder. Funktionieren tut aber alles.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lampe wieder ausbekomme ? Außer draufhauen natürlich :)

Danke schon mal für Anregungen…

Ich verstehe es leider nicht ganz. Du wolltest die Nebler anbauen und nicht abklemmen, richtig?

Und alles funktioniert nun, auch die Nebler, (aber ausschalten geht nicht)?

Und die Fehlermeldung kommt noch?

Welche Nebler sind das und welche Leistung haben diese ? Am Stecker hast du nichts zerstört und dadurch den Masseschluss verursacht?

Gruß mgr

Ich habe die Nebelscheinwerfer angebaut. Haben nur einmal kurz aufgeflackert und dann nicht mehr.

Weil es nicht funktioniert hat und weil die Motorkontrollampe nun nun nicht mehr aus geht, habe ich alles wieder ausgebaut.

Leider leuchtet die Motorkontrolllampe immer noch.

Meine Frage wäre, ob jemand das so schon hatte und weiß, was ich tun kann um die MKL zu löschen. Der FHH konnte den Fehler leider nicht löschen !?

Wissen tu ich´s nicht, aber ich würde zuerst mal alle Sicherungen prüfen

und dann versuchsweise die Batterie für eine Stunde abklemmen.

Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

Die Sicherungen sind komischerweise alle in Ordnung. Batterie Minus hatte ich auch schon abgenommen. Allerdings nur für 5 Minuten…

Ich probiere es dann vielleicht noch mal länger. 🤗

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!