das leidige Thema Sturzbügel - Probleme

  • #1

    ich hab bisher die Sturzbügel von H&B angebaut bekommen:
    Motorschutzbügel : https://www.hepco-shop.de/mein…hutzbuegel-edelstahl.html


    Hier hab ich das Problem, dass bei jedem service der Schutzbügel abgebaut werden muß, damit das Ölfilter am Getriebe (DCT) gewechselt werden kann. Dazu muß der Auspuf teilweise abgebaut werden - Kosten 1 Arbeitsst. - ca. € 90 Mehrkosten.
    Nach reichlichen Beschwerden hat mir der Hersteller mitgeteilt, dass dies bewußt so gebaut sei um größtmöglichen Schutz zu bieten.
    Ich bezeichne das als Konstruktionsfehler und werde das Teil jetzt endgültig zurückgeben.


    Meine Frage:
    - bei welchen anderen Herstellern besteht dieses Problem auch ?
    (da ich noch nie darüber gelesen habe, denke ich bei Keinem)


    [attachment=5]MS HB re.jpg[/attachment]


    - mich interessiert der Motorschutzbügel von TOURATECH :
    http://catalog.touratech.com/deutsch_2016/main.swf?page=684 (für DCT)


    Wer hat diesen Motorschutzbügel und kann bestätigen, dass das Ölfilter am DCT ohne Probleme servicierbar ist ?
    Wie ist die Stabilität und Schutzfunktion ?


    Wie ist ggf. der Tankschutzbügel von TT - Stabilität und Schutz ?


    - Gibt es alternative Produkte aus Edelstahl ?


    Weiters ist verbaut der Tankschutzbügel:
    https://www.hepco-shop.de/mein…hutzbuegel-edelstahl.html
    Hier hat man es bis heute nicht zustande gebracht, dass die rechte Seite des Bügels den selben Abstand hat wie der linke.
    Ich bekomme angeblich noch ein rechtes Teil des Schutzbügels zum Austausch.
    Zuvor hat der Händler die Montage überprüft und versucht den TS-Bügel besser auszurichten - leider erfolglos.


    Ich hoffe, dass dann der Mangel beseitigt ist, andernfalls werd ich auch zum TT Produkt wechseln.


    [attachment=4]TS HB .jpg[/attachment]
    [attachment=3]TS HB re.jpg[/attachment]
    [attachment=2]TS HB li.jpg[/attachment]


    Weiteres Problem besteht noch mit dem cutout Koffer von HB - Xplorer - (rechts), der schon einmal abgeändert wurde und optische Mängel hat.
    Einen neuen rechten Austausch Seitenkoffer hab ich gerade zurückgeschickt, da er wieder nicht passt. Das bedeutet er kann nicht am Seitenträger befestigt werden, da er mechanisch nicht genau passt !
    https://www.hepco-shop.de/mein…rer-cutout-kofferset.html



    [attachment=1]Xplorer2 re abgeändert.jpg[/attachment]
    [attachment=0]Xplorer Austausch.jpg[/attachment]

  • #2

    kannst du die schloßführung am träger für den seitenkoffer nicht etwas nach oben verschieben? dort sollten doch langlöcher sein.


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #3

    ist in diesem Fall nicht mein Problem: der liefernde Händler hat montiert und gesagt er kann Nichts ändern.


    Der abgeänderte Koffer mit der schiefen Schweißnaht passt einigermaßen.

  • #4

    Koffer: das sieht qualitativ sehr minderwertig aus, wirklich zum ko..en!
    Sturzbügel: anderen Hersteller wählen, aber das wäre bereits beim Anbau zu sehen gewesen!

  • #5

    war Händler Empfehlung und Montage - Händler schiebt es auf Fertigungstoleranzen von HB


    Zwischenzeitlich liegt nir eine Stellungnahme von HB vor - Sie tauschen aus -


    Wir senden einen neuen Tankschutzbügel und einen rechten Kofferträger mit Koffer zu der Firma ... und diese tauschen die Teile dann an Ihrem Motorrad aus. Wir überprüfen die Teile vorher nochmal bei uns um sicherzustellen, dass auch wirklich alles passt.
    Bezüglich des Motorschutzbügels kann ich nur mitteilen, dass die Konstruktion nicht geändert wird. Unser Motorschutzbügel soll auch das DCT Getriebe schützen, dadurch ist es konstuktionsbedingt nicht anders möglich. Natürlich könnte man diesen auch wie bei den Mitbewerbern abändern, dann sind aber unserer Ansicht die Schutzfunktionen nicht mehr gegeben.


    Letzte Aussage zum Motorschutzbügel veranlaßte mich zu diesem thread - den behalt ich so sicher nicht

  • #6


    Beim TT Bügel funktioniert dies ohne Probleme.


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #7

    Selbst die Montageanleitung für die DCT-Version zeigt nur so ein zweideutiges Bild und dort steht "Für die Modelle mit Schaltgetriebe oder DCT-Getriebe geeignet."[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Somit gibt es keine spezielle DCT-Version.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!