Bremsflüssigkeit wechseln
-
-
-
-
-
-
#4 Na ja, einen 8-er Maulschlüssel, etwa 50cm Aquarium-Luftschlauch und eine durchsichtige Flasche reichen als Mindestanforderung aus.
Natürlich eine hilfsbereite Hand, die "pumpt", und die neue Bremsflüssigkeit nicht zu vergessen.
Etwas Erfahrung sollte man schon haben, oder zumindest sich das ganze bei You..be sich ansehen -
-
#5 1. meine Bremsflüssigkeit war schon bei Auslieferung dunkel. War bei meinem alten auch so (ebenfalls Neufahrzeug). Das ist kein Anhaltspunkt mehr ob sie jetzt schlecht ist oder nicht. Da mußt schon den Wassergehalt messen.
2. Scheinen alle hier in dem Thread vergessen zu haben, daß die AT ABS hat. Und somit der Wechsel der Bremsflüssigkeit deutlich schwieriger ist. Schließlich gibts nicht nur Schläuche vom Reservoir zum Bremskolben sondern auch zum ABS. Und das will ja auch entlüftet werden. Nur so als Hinweis. -
#6 Danke für die Hinweise aber so wirklich hilft mir das nun nicht
Wollt ihr sagen ich kann ohne Bedenken mit der schwarzen (oder dunkeln) Bremsflüssigkeit weiterfahren? Dann fahr ich die bis zum 24'000er Service so weiter. Obwohl ich glaube dass meine Bremsen schlechter geworden sind. Vielleicht nur Einbildung..
-
-
#7 Prüfe den Wassergehalt(https://www.amazon.de/Bremsfl%…sigkeit-LED/dp/B00FPMDSBG) oder lass ihn prüfen und wenn der zu hoch ist wechseln. Ganz einfach
-
#8 Zitat von dani
Wollt ihr sagen ich kann ohne Bedenken mit der schwarzen (oder dunkeln) Bremsflüssigkeit weiterfahren? Dann fahr ich die bis zum 24'000er Service so weiter. Obwohl ich glaube dass meine Bremsen schlechter geworden sind. Vielleicht nur Einbildung..
Ich wollte nur sagen, daß die Farbe der Bremsflüssigkeit (sollte es noch die ab Werk sein) kein Indiz fürn Wechsel ist. Und wenn Du Dir unsicher bist, ist ein Forum keine gute Adresse für sowas. Da gilt das Wort des Mechs. -
-
#9 Zitat von allmecht
2. Scheinen alle hier in dem Thread vergessen zu haben, daß die AT ABS hat. Und somit der Wechsel der Bremsflüssigkeit deutlich schwieriger ist. Schließlich gibts nicht nur Schläuche vom Reservoir zum Bremskolben sondern auch zum ABS. Und das will ja auch entlüftet werden. Nur so als Hinweis.Da die CRF aber nur ABS und kein CBS hat, kann man die Bremsflüssigkeit genauso tauschen wie man es bei Motorrädern ohne ABS macht. Die Bremsflüssigeit wird entsprechend durch gepumpt.
Selbst im WHB steht nix drin, dass man da extra Schläuche entleeren/befüllen muss.
Meine 990er KTM hat auch ABS (funktioniert gleich wie bei der AT) und auch hier hab ich keine Probleme beim Wechsel gehabt.
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!