Bremsflüssigkeit wechseln

  • #11


    Ja, ich wollte nur Mal eure Meinung wissen, da ich immer noch auf Tour bin und den Weg zum Mech vermeiden wollte. Aber ich werd wohl einen aufsuchen.


    Danke für die Tipps.

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #12

    Hallo Dani,


    schraub mal den Deckel runter, dann wirst du vermutlich sehen, dass die Bremsflüssigkeit doch nicht so dunkel ist, wie durch das Glas :icon-geek: . Bitte pass gut auf die Schrauben auf, die sind nämlich relativ weich. Guten Schraubenzieher verwenden und schön drücken ;) .


    Bremsflüssigkeit wird dunkler, dass stimmt. Nach der kurzen Zeit, aber eher ungewöhlich. Meine hat jetzt knapp 18.000 km runter und ich bin ein Vielbremser und musste die hinteren Bremasbeläge schon wechseln. Die Bremsflüssigkeit ist aber noch o.k.


    Wenn Du dein Moped nicht grad im Rennsport einsetzt, dann wechsel alle zwei Jahre, bzw. alle ca. 20.000 km, was halt eher kommt.
    Wechseln ist aber wichtig, denn wie man ja weiß, ist Bremsflüssigkeit hygroskopisch, also sie zieht/bindet Wasser. Wasser wird bei knapp 100 Grad zu Dampf und 100 Grad ist beim Bremsen nicht so viel! Dampf lässt sich komprimieren und damit ist der Druckpunkt weg und jetzt kommts, der Bremsweg wird länger! Ist wirklich so, nicht nur in der Theorie! Der Vorgang geht schleichend und man merkt es nicht, bis man eine Vollbremsung macht und fünf Meter mehr braucht. Und wär nicht das erste mal, dass es knapp nicht gelangt hat :shock: .


    Früher war mir das immer egal, aber mit dem Alter kommt die Weisheit (ähh :P ). Soviel Wehwehchen und dann noch die Angst vor dem Schmerz, scheiße ich werd einfach alt. Zwei Unfälle in den letzten neun Monaten! Zweimal Doofheit :shifty: .


    Ich kauf mir alle zwei Jahre für unter 25 Euro 5 Liter ATE DOT 4 und wechsel die Bremsflüssigkeit bei all meinen Moped, über den Rest freuen sich meine Kumpels und Nachbarn, wenn ich schon mal dabei bin...


    Wechseln ist einfach, gib einfach obacht, dass keine Luft angesaugt wird. Wenn Du gut drauf bist macht dass 15 Min. /Moped.
    (jemand hat geschrieben, du sollst es auf Youtube anschauen, mach es, kann nicht schaden)


    So jetzt reiß ich mir noch n Weizen auf und hoffe dir geholfen zu haben ;) .

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #13

    Ich werf halt gerne den Anker auf den Pässen, wie ich es bei meiner Hornet gewohnt war :whistle: Die hinteren Beläge hab ich auch gewechselt :dance:


    Ich werde wohl entweder beim Wechsel des Vorderreifens oder beim 24'000er oder früher zum FHH gehen. Da selber rumzubasteln wenn ich nicht zu Hause bin ist mir zu doof. Hab auch nur billiges Werkzeug dabei und will die Schrauben nicht verhunzen.


    Prost :D

    Gruss Dani
    Honda Africa Twin CRF1000L rot, manuell

  • #14

    Moin,


    Wassergehalt messen kann man machen. Oder (weil Bremsflüssigkeit ohne billig ist) einfach tauschen und sich die Zeit sparen. Dreh Dir nen Stahlbus Ventil rein dann brauchst Du oben nur noch nachkippen. Sehr angenehm. Bremnsflüssigkeit wechselst Du dann in 5 Minuten.


    VG
    Jörg

  • #15

    Ich würde noch empfehlen, die Koben der Bremsättel zu reinigen und diese vor dem Entlüften ganz zurückzudrücken und so zu fixieren (Holzklötzchen), sonst wird immer noch alte Bremsflüssigkeit im System bleiben.


    Das Reinigen der Kolben vor dem Zurückschieben ist wichtig, um die Dichtungen nicht zu beschädigen.


    Von den Harleys kenne ich es so, daß per Wartungssoftware die ABS Regeleinheit geöffnet wird, um auch dort die alte Flüssigkeit, und vor allem evtl eingeschlossene Luft rauszubekommen.


    Im Honda WHB finde ich da allerdings nix, da wird gewechselt wie zu Opas Zeiten 8-)

  • #16


    Ich bin unfähig :think: Trotz Stahlbus, Unterdruckpumpe und Messgerät brauche ich locker ne Stunde :doh: Und für das Reinige der Kolben Tage obwohl ich alles gebastelt habe, was man zum Auspressen mit Druckluft so braucht :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #17

    Beschreibung manueller Bremsflüssigkeitswechsel (BF-Wechsel)


    Die BF wechseln kann ja eigentlich jeder Schrauber. Aber hier einmal die Beschreibung wie sie im Werkstatthandbuch (WHB) steht:


    1. VR: Lenker so stellen, dass er parallel zum Boden steht, vom Bremsflüssigkeitsbehälter den Deckel, Membran usw. abbauen. (WHB 19-6)
    2. HR: Motorrad auf Hauptständer stellen, Behälter abbauen, Deckel und Rest runter und Behälter wieder anmontieren. (Deckel fehlt jetzt) (WHB 19-6)
    3. Den Behälter voll machen mit DOT4
    4. Entlüftungsschlauch an Entlüftungsventil anstecken (unten an dem Sattel)
    5. Mit Handbremse oder Fussbremse quasi die neue BF durch die Leitungen pumpen.
    6. Beim zudrücken die Entlüftungsschraube 1/4 Umdrehung öffnen.
    7. Dann Schraube zu, Hebel laangsam kommen lassen und 2 sekunden warten.
    8. Schritte 6 und 7 wiederholen bis neue blasenfreie Flüssigkeit aus der Entlüftungsschraube kommt.
    9. Bremssattelentlüftungsschraube 5.4Nm (WHB 19-7)
    10. Behälterdeckelschrauben 1.5Nm (WHB 19-8)
    12. Halter Schraube des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter: 19Nm (WHB 19-8)



    gruss
    iceman

  • #18

    Moin,
    bei Nicht-ABS-Moppeds habe ich schon -zig Bremssättel überholt und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Wenn das jetzt mal bei der ATAS ansteht: Wie unterscheidet sich der Vorgang bei Moppeds mit ABS? (Turnusmäßig würde ich die Bremsflüssigkeit bei der Inspektion wechseln lassen, aber wenn ich die Bremssättel mal überhole - Stichwort: "Schmutzkragen" an den Bremskolben -, fällt das ja auch an.)
    Dank & Gruß
    Detlev

    Life is not a journey - it's a destination

  • #20

    Es gibt keinen Unterschied von ABS zu NON ABS beim BF Wechsel. Nach dem Wechsel einfach ein paar mal ins ABS reinbremsen. Dann wird die Flüssigkeit aus dem ABS Modul umgewälzt und bei nächsten mal beim BF wechseln mit ausgetauscht.


    Bitte verwendet ab und zu die FAQ (FAQ-Linkliste). Moderation: Ich hänge diese posts hier um.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!